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22 Zoll ohne Radhausverbreitungen möglich?

Volvo XC60 U
Themenstarteram 5. Juli 2018 um 14:06

Hallo in die Runde,

ich bekomme ich 2 Wochen meinen neuen XC 60 und habe gerade ein unschlagbares Angebot für die original Volvo 22 Zoll vorliegen. Jetzt habe ich gesehen das man die nur fahren kann/darf/sollte wenn man die Radhausverbreiterungen verbaut hat. Hat da jemand von Euch Erfahrungen bzw. was könnte mir schlimmstens passieren wenn ich sie ohne diese Verbreiterung fahren würde?

Vielen Dank im Voraus

Gruß

Oliver

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25 Antworten

Schau mal hier, da steht was alles benötigt wird: Webseite

Den Rest müsste ein Anwalt beantworten :-)

 

Edit: geändert da mit XC90 Felge verwechselt, Link geändert.

Themenstarteram 5. Juli 2018 um 15:19

Zitat:

@pgr101 schrieb am 5. Juli 2018 um 16:28:59 Uhr:

Schau mal hier, da steht was alles benötigt wird: Webseite

Den Rest müsste ein Anwalt beantworten :-)

 

Edit: geändert da mit XC90 Felge verwechselt, Link geändert.

Vielen Dank! Leider ist es das was ich schon wusste :(

Wird nicht gehen da die Reifen dann überstehen sollten und das ist ja nun mal nicht erlaubt. Und selbst wenn sie sogar passen sollten, wird keiner sie so abnehmen da die Verbreiterungen bei der Felgen/Reifen Kombination vorgeschrieben sind.

PS: wenn sie dir gefallen dann investiere das gesparte Geld(unschlagbares Angebot) doch in die Verbreiterungen. Kosten glaub ich um die 600€ und dann kannst dir die 22“ drauf packen.

Ich hatte auch so ein unschlagbares Angebot und die Radhausverbreiterungen beim Händler für 600 EUR brutto gleich mit bestellt. Brauchen tust Du sie eigentlich nicht, weil die Räder nicht überstehen sondern abschließen. Aber da sie nur so zugelassen sind, geht es halt nicht anders. Ich werde mir wohl noch ne Distanzscheibe draufschrauben lassen.

Viel wichtiger ist übrigens, dass Du bei den 22" Rädern den Lenkwinkel elektronisch begrenzen musst (kurze Programmierung beim Freundlichen), sonst schleifen die Räder innen Radkasten bei Maximaleinschlag. Wenn Du Distanzscheiben hast, dann ist das (theoretisch) nicht mehr nötig, weil der 1cm mehr innen wieder nach außen gesetzt wurde.

Zitat:

@AKA-Mythos schrieb am 5. Juli 2018 um 18:19:00 Uhr:

Ich hatte auch so ein unschlagbares Angebot und die Radhausverbreiterungen beim Händler für 600 EUR brutto gleich mit bestellt. Brauchen tust Du sie eigentlich nicht, weil die Räder nicht überstehen sondern abschließen. Aber da sie nur so zugelassen sind, geht es halt nicht anders. Ich werde mir wohl noch ne Distanzscheibe draufschrauben lassen.

Um was für eine Radhausverbreiterung handelt ist sich? Ist diese in Deutschland bestellbar?

Ich habe diese nämlich nicht in einem Deutschen Katalog gesehen (in der Schweiz hingegen schon). Der Deutsche Händler meint auch dass er diese noch nicht kennt.

Bei Bestellung der 22" gibts die Radhausverbreiterungen ab Werk mit dazu. Sieht eigentlich ganz gut aus, aber diese Delle finde ich persönlich eher hässlich.

Mit anderen Reifengrößen ist diese Verbreiterungen nicht nötig. Ich meine, dass man sie aber trotzdem im Rahmen von Exterierpaketen aus dem Zubehörkatalog bekommt, zumindest ist das beim XC90 so.

Img-20180628-101733
Img-20180628-101717
Img-20180628-101655
+1

https://accessories.volvocars.com/.../XC60(18-)/2018

Themenstarteram 6. Juli 2018 um 6:07

Vielen Dank für Eure Infos. Ich denke das mit den Radhausverbreiterungen ist mir zu viel Aufwand. Zumal es ein Leasing Fahrzeug ist. Da ware ich mir dann doch welche holen die das nicht benötigen.

Ich habe die 22 Zöller (mit Verbreiterung) ab Werk mit bestellt.

Ich muss jetzt wieder Spurverbreiterung draufbauen weil die Räder bestimmt 2cm rein stehen. :mad:

Ohne die Verbreiterung würden die Räder zumindest bei R-Design (kleine schwarze innenverbreiterung) bündig sein. Also TÜV Konform.

Passen würden die 22“ auf alles Fälle bei der kleinen Verbreiterung der 21“ Felgen.

Die 22“ ist eine 9x22 ET43. Ich fahre die 21“(8,5x21 ET49,5) mit 15mm Spurverbreiterung je Seite. (Alles vom TÜV abgenommen)

Also passen bei der 21“ Verbreiterungen 9x22 ET40 drunter. Und die Originale steht sogar noch etwas weiter rein;)

Das Problem könnte nur sein, das die großen Verbreiterungen als Auflage bei den 22“ Felgen vorgeschrieben sind! Und daran werden sich die meisten Prüfer halten…

Aber wenn man eine Zubehörfelge eines anderen Anbieters nehmen würde, sollte eine Abnahme problemlos klappen.

Zitat:

Das Problem könnte nur sein, das die großen Verbreiterungen als Auflage bei den 22“ Felgen vorgeschrieben sind! Und daran werden sich die meisten Prüfer halten…

Aber wenn man eine Zubehörfelge eines anderen Anbieters nehmen würde, sollte eine Abnahme problemlos klappen.

Wie als Auflage ? Wo steht denn das, außer bei Volvo auf der Homepage?

Eigentlich müsste es doch Egal sein ob ich 9x22 ET43 von Volvo oder 9x22 ET43 aus dem Zubehör verbaue. Zumal Volvo die Felgen ja auch nicht selber Fertigt.

Der Prüfer prüft meiner Erfahrung nach nur ob die Felge duch den Radlauf abgedeckt ist.

siehe: klick

Der Prüfer schaut aber auch in das Gutachten der Felge! Und das MUSS jede Felge haben, ansonsten schickt dich jeder Prüfer schneller vom Hof als du rauf gekommen bist;)

Ohne Gutachten zur Felge gibt’s auch keine Abnahme. Ansonsten könnte man ja alles mögliche nehmen, woher soll der Prüfer wissen ob die Felge überhaupt nutzbar ist für das Auto( Traglast usw.)

Und bei den Originalen Volvo Felgen werden nun mal die Verbreiterungen vorgeschrieben sein…dann kommt es auf den Prüfer an wie er es macht. Es wird viele geben, die halt die Felge dann ohne Verbreiterung nicht abnehmen würden. Könnte dadurch ein teurer Versuch werden, oder ihn dann halt noch teurer machen wenn man die Verbreiterungen dann noch dazu holen muss und das nächste mal zur Abnahme fährt…

Ansonsten könnte man sich gleich Felgen aus China holen, zum TÜV fahren und der schaut nur ob sie nicht raus stehen. Ganz so einfach ist es dann auch nicht;) und ich weiß von was ich rede…bei meinem Vorgänger hatte ich 22“ Felgen aus den USA drauf. Diese aber abgenommen zu bekommen war eine sehr aufregende Angelegenheit:D

Meiner nicht :-)

Festigkeitsgutachten und gut.

ansonsten Einzelabnahme.

wo Lebt Ihr eigentlich? bei uns in SH ist das kein Problem

Ist in Deutschland ähnlich, aber schwieriger:( ein Festigkeitsgutachten muss man sowieso haben und selbst dann wäre es nur mit einer Einzelabnahme möglich. Die dann ja auch einiges kostet;)

Hier in D ist es nicht so wie in der SH. Sehe ich schon daran, das es bei euch viel mehr Händler gibt, welche z.B. US-Felgen anbieten. Als Schweizer würde ich mich nicht mit den originalen 22“ Felgen beschäftigen:D sondern würde mir andere holen.

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