ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. 21 Zoll Felgen/Reifen-Thread

21 Zoll Felgen/Reifen-Thread

Audi A6 C7/4G

Hallo zusammen!

Hat jemand Erfahrung betreffend 21"-Felgen auf dem 4G?

Wenn ja, welche Breite, ET und welches Reifenformat wird genutzt?

Vielen Dank vorab und schöne Grüße aus der steirischen Thermenregion!

Sergio

Beste Antwort im Thema

Ich finde es weder optisch geil wenn man einen auf Citroen DS macht..dazu was ist daran erstrebenswert alle 5tkm die Reifen zu tauschen..von der Fahrdynamik fange ich gar nicht an wenn man das Fahrwerk so verstellt. Dazu am Besten irgendwelche LingLing Reifen in 245 und fertig ist die McD Parkplatz Prollkarre...

Weniger ist für mich manchmal mehr.

4302 weitere Antworten
Ähnliche Themen
4302 Antworten

Zitat:

@Herb18t schrieb am 28. April 2016 um 14:44:05 Uhr:

Wenn ich das richtig verstanden und durch gelesen habe sollten auf einen 3.0Tdi Avant Quattro 9,5 x 21 Zoll ET 35 mit 255/30/21 passen oder?

Die Felgen in der Dimension passen locker und ohne nacharbeiten. Fahre ich auch so.

Allerdings finde ich bei 255/30/21 nur Reifen mit Loadindex 93 und das dürfte nicht reichen.

Nimm 265/30/21, dann hast du nen 96er LI und auch der aaS ist glücklich.

 

EDIT: habe gerade gesehen, dass meine Felgen 0,5" schmaler ist als die oben genannten. Das dürfte noch passen, denke ich, aber ne Garantie geb ich natürlich nicht.

Der 3.0Tdi Avant Quattro mit 204PS, welche Achslasten hat der?

Kann ich auf eine 9,5 x 21 Zoll Felge einen 245/35/21 Reifen montieren? Hats wer gemacht? Foto?

...das wäre dann die minimale Reifenbreite laut reifenverband.de

Zoll-reifenbreite

Es gibt den Achilles ATR Sport 2 XL 255/30 R21 95W ZR den kann ich auf einer 9,5 x 21 fahren, benötige mindestens Traglast 94 (670kg/Rad)

Okay, ich habe es vielleicht falsch formuliert vorhin. Ich meinte ich habe keinen (für mich) akzeptablen Reifen gefunden.

Zu den inakzeptablen Reifen zählen bei mir u.a. Linglong, Nankang und auch Achilles.

Das kann selbstverständlich jeder sehen wie er möchte und auch gerne für den Gegenbeweis so lange Reifentests lesen bis er einen findet in dem das gewünschte Ergebnis steht.

Ich für meinen Teil stelle mir da einfach die Frage, wie es sein kann, dass alle (Premium-)Hersteller bei einer bestimmten Reifendimension auf den gleichen Traglastindex kommen, aber aus dem fernen Osten kommen die Hersteller Chingchong, Hinghang und Alalalalong, die sagen "alles Käse, der Reifen kann viel mehr Traglast ab und kostet dabei sogar viel weniger..."

Zitat:

@cyberpaddy schrieb am 28. April 2016 um 21:05:44 Uhr:

...das wäre dann die minimale Reifenbreite laut reifenverband.de

Naja - ich weiss ja nicht, was dieser Tabelle zugrunde liegt aber die Audi 21" Blade beispielsweise sind 9" breit und Audi bestückt sie ab Werk (A7/RS7) mit 275er (fahre ich grad mit rum). Das wäre ja gemäß der Tabelle schon über dem Maximum, wenn ich das richtig lese. Aber als "Richtlinie" ist sie sicherlich nicht schlecht.

@Herb18t - denke bitte auch an die neuen Richtlinien nach denen das Rad (nicht nur die Lauffläche) ich glaube 15 Grad vor und 30 Grad hinter der senkrechten Radmitte vom Radkasten abgedeckt werden müssen. Ich fahre die 9" ET35 und das passt - 0,5" = 1,25cm weiter nach aussen ist nicht unerheblich - ich würde das vor einem Kauf mal checken. Und dann wäre da noch der Abrollumfang - ich habe nicht nachgerechnet aber falls noch nicht geschehen ist der reifenrechner.at eine wie ich finde gute Adresse zum "rumspielen" und "ausprobieren". 245er auf ner 9,5" werden jedenfalls ziemlich gestreckt, d.h. falls du mit dem Gedanken an wenigstens minimalen Felgenschutz spielst: das wird bei 245er wohl nichts mehr - ist halt Geschmackssache.

Was der gestreckte 245er auf 9,5" bezüglich Traglast bedeutet, da bewege ich mich auf dünnem Eis, könnte mir aber vorstellen, dass auch die Traglast darunter leidet - ich würde bei einer etwas gestreckten Montage nach Möglichkeit lieber eine höhere Traglast mit etwas mehr Spielraum wählen.

Lass uns wissen, was bei deinem Plan/Projekt rauskommt - mich würde es mal interessieren :cool:

 

Zitat:

@B2nerd schrieb am 28. April 2016 um 22:40:08 Uhr:

Zitat:

@cyberpaddy schrieb am 28. April 2016 um 21:05:44 Uhr:

...das wäre dann die minimale Reifenbreite laut reifenverband.de

Naja - ich weiss ja nicht, was dieser Tabelle zugrunde liegt aber die Audi 21" Blade beispielsweise sind 9" breit und Audi bestückt sie ab Werk (A7/RS7) mit 275er (fahre ich grad mit rum). Das wäre ja gemäß der Tabelle schon über dem Maximum, wenn ich das richtig lese. Aber als "Richtlinie" ist sie sicherlich nicht schlecht.

@Herb18t - denke bitte auch an die neuen Richtlinien nach denen das Rad (nicht nur die Lauffläche) ich glaube 15 Grad vor und 30 Grad hinter der senkrechten Radmitte vom Radkasten abgedeckt werden müssen. Ich fahre die 9" ET35 und das passt - 0,5" = 1,25cm weiter nach aussen ist nicht unerheblich - ich würde das vor einem Kauf mal checken. Und dann wäre da noch der Abrollumfang - ich habe nicht nachgerechnet aber falls noch nicht geschehen ist der reifenrechner.at eine wie ich finde gute Adresse zum "rumspielen" und "ausprobieren". 245er auf ner 9,5" werden jedenfalls ziemlich gestreckt, d.h. falls du mit dem Gedanken an wenigstens minimalen Felgenschutz spielst: das wird bei 245er wohl nichts mehr - ist halt Geschmackssache.

Was der gestreckte 245er auf 9,5" bezüglich Traglast bedeutet, da bewege ich mich auf dünnem Eis, könnte mir aber vorstellen, dass auch die Traglast darunter leidet - ich würde bei einer etwas gestreckten Montage nach Möglichkeit lieber eine höhere Traglast mit etwas mehr Spielraum wählen.

Lass uns wissen, was bei deinem Plan/Projekt rauskommt - mich würde es mal interessieren :cool:

EDIT: sind ja nicht 1,25 sondern nur 1,25/2cm nach aussen (und innen) - könnte passen. :D

Zitat:

@B2nerd schrieb am 28. April 2016 um 22:40:08 Uhr:

Naja - ich weiss ja nicht, was dieser Tabelle zugrunde liegt aber die Audi 21" Blade beispielsweise sind 9" breit und Audi bestückt sie ab Werk (A7/RS7) mit 275er (fahre ich grad mit rum). Das wäre ja gemäß der Tabelle schon über dem Maximum, wenn ich das richtig lese. Aber als "Richtlinie" ist sie sicherlich nicht schlecht.

so isses - eine Orientierungshilfe :cool: Man findet diese sogenannte Äquivalenztabelle auf vielen Seiten... zB auch hier - und ebendort steht u.a. auch "Schlussendlich liegt es aber am Reifen-Hersteller, für welche Breiten er eine Reifenfreigabe erteilt. So gibt es durchaus Hersteller, welche 215er Pneus für eine 9j Felge freigeben. Dies ist allerdings von Modell zu Modell unterschiedlich. "

Zitat:

@cyberpaddy schrieb am 28. April 2016 um 22:50:23 Uhr:

Zitat:

@B2nerd schrieb am 28. April 2016 um 22:40:08 Uhr:

Naja - ich weiss ja nicht, was dieser Tabelle zugrunde liegt aber die Audi 21" Blade beispielsweise sind 9" breit und Audi bestückt sie ab Werk (A7/RS7) mit 275er (fahre ich grad mit rum). Das wäre ja gemäß der Tabelle schon über dem Maximum, wenn ich das richtig lese. Aber als "Richtlinie" ist sie sicherlich nicht schlecht.

so isses - eine Orientierungshilfe :cool: Man findet diese sogenannte Äquivalenztabelle auf vielen Seiten... zB auch hier - und ebendort steht u.a. auch "Schlussendlich liegt es aber am Reifen-Hersteller, für welche Breiten er eine Reifenfreigabe erteilt. So gibt es durchaus Hersteller, welche 215er Pneus für eine 9j Felge freigeben. Dies ist allerdings von Modell zu Modell unterschiedlich. "

Da bin ich absolut bei dir! :p

Die genannte Tabelle ist für den Mülleimer, weil diese nicht die Reifenhöhe (Flanke berücksichtigt)

Ausschlaggebend ist die ETRTO (European Tyre and Rim Technical Organisation).

In diesem Technischen Regular steht für jeden Reifen die passende Felgenmaulweite.

Beispiel:

Der 275/30R21 geht regulär von 9,0-10 Zoll Felgenbreite.

Beispiel 2:

245/35R21 geht regulär von 8,0-9,5 Zoll Felgenbreite.

Wie Richtig geschrieben, kann Abweichend davon der Reifenhersteller auch andere Felgenmaulweiten freigeben, jedoch hat man dann bei einer Abnahme eine Reifenherstellerbindung.

am 29. April 2016 um 5:30

Zitat:

@B2nerd schrieb am 28. April 2016 um 22:40:08 Uhr:

245er auf ner 9,5" werden jedenfalls ziemlich gestreckt, d.h. falls du mit dem Gedanken an wenigstens minimalen Felgenschutz spielst: das wird bei 245er wohl nichts mehr - ist halt Geschmackssache.

Bei 255 30 21 auf 9,5J gibt es auch keinen Felgenschutz, den gibt es bei 9J schon nicht mehr. Aber man fährt ja eh nicht gegen einen Bordstein, selbst mit Ballonreifen nicht. ;)

Danke an euch. Die auf den beiden Fotos sind das 255/30/21 auf einer 9,5" Felge? Danke für die Fotos!

@ronny12619; hast ja auch 9,5 mit 255/30/21 welche ET hast du?

am 29. April 2016 um 6:05

Foto links ist ein Dunlop Sport Maxx 255 30 21 auf ner 9,5J x 21 ET41, vorne mit 8mm Spurplatten.

Foto rechts ist ein Dunlop Sport Maxx 255 30 21 auf ner 9J x 21 ET 35, vorne mit 5mm Spurplatten.

Aber aufpassen, durch die Tieferlegung und den nicht einstellbaren Sturz an der Vorderachse tauchen meine Räder natürlich weiter in den Radkasten als bei Fahrzeugen mit weniger Tiefgang. Könnte bei der Abdeckung der Lauffläche relevant sein bei euch.

Hatte übrigens vorher den Conti 5P drauf, der hat sich nicht so gezogen wie der Dunlop, da war mehr Felgenschutz vorhanden.

Super Danke! Ich glaub das werd ich machen 9,5 x 21 ET35 mit 255/30/21 aber erst in 3 Wochen ungefähr. Ein Gewinde wird dann auch noch verbaut. Ich poste dann mal was wenn alles montiert ist. Ich schätze gegen Ende Mai ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. 21 Zoll Felgen/Reifen-Thread