ForumXC60 2, S60 3, V60 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC60 2, S60 3, V60 2
  6. 21“ Felgen vom XC90 auf XC60

21“ Felgen vom XC90 auf XC60

Volvo XC60 U
Themenstarteram 16. Mai 2020 um 7:27

Hallo zusammen

 

Weiß jemand, ob die Daten dieser Felge vom XC90 für den XC60 dieselben sind?

 

9,0J x 21

ET 38,5

Teilenummer: 31445016

https://accessories.volvocars.com/de-ch/XC90(16-)/Accessories/Document/VCC-515679/2018

 

Der Link beim XC60 zeigt mir leider keine ET

 

https://accessories.volvocars.com/de-ch/XC60(18-)/Accessories/Document/VCC-515847/2018

 

Danke und ein schönes Wochenende

Marco

Asset.JPG
Beste Antwort im Thema

Hallo,

ich denke es ist nicht möglich. Der XC90 hat 9x21 ET 38,5 der XC60

hat 8,5x21 ET 49,5. D.h. die Felge ist insgesamt 13 mm breiter und

kommt 11 mm weiter raus. Am Ende steht sie 17,5 mm weiter raus

als die Serienfelge. Weiterhin benötigt man beim XC60 bereits bei

21" Abdeckleisten. Was evtl. passen könnte wären die 21" vom XC90

mit den Radhausverbreiterungen der 22" des XC60. Die XC90 Felgen

würden dann immer noch 4,5 mm weiter rauskommen als die Serien-

felgen in 22" des XC90. Auch wäre dann sicherlich eine Einzelabnahme

beim TÜV notwendig.Aber das hat Bambule 03 ja schon so ähnlich

beschrieben.

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Beim XC90 hast du die Felge und beim XC60 das komplette Winterrad angegeben. Die einzelne Felge erscheint beim XC60 nicht, aber dafür zweimal beim XC90. Könnte auf einen Fehler im Shop deuten. Aber die Felgen sind meiner Meinung nach dieselben.

Ist auf jeden Fall möglich und ist natürlich die Felge vom XC90. Ist bei dem XC60 halt aufwändiger, da die Kotflügelverbreiterung montiert werden muss, die alleine schon 470€ kostet. Dann noch Software für die Räder wegen des Radeinschlags.

Themenstarteram 16. Mai 2020 um 17:58

Danke euch!

Wenn ich sowieso schon 21 drauf habe, dann sollte doch alles soweit passen.

Hallo,

ich denke es ist nicht möglich. Der XC90 hat 9x21 ET 38,5 der XC60

hat 8,5x21 ET 49,5. D.h. die Felge ist insgesamt 13 mm breiter und

kommt 11 mm weiter raus. Am Ende steht sie 17,5 mm weiter raus

als die Serienfelge. Weiterhin benötigt man beim XC60 bereits bei

21" Abdeckleisten. Was evtl. passen könnte wären die 21" vom XC90

mit den Radhausverbreiterungen der 22" des XC60. Die XC90 Felgen

würden dann immer noch 4,5 mm weiter rauskommen als die Serien-

felgen in 22" des XC90. Auch wäre dann sicherlich eine Einzelabnahme

beim TÜV notwendig.Aber das hat Bambule 03 ja schon so ähnlich

beschrieben.

Sehr gut beschrieben von @Topschnucki. Ich habe auch die 21 Zoll Felgen drauf und zusätzlich noch Spurverbreiterung verbaut. Daher kann ich dir sagen Das es vorne nicht passen wird bei den originalen Abdeckungen für die 21 Zoll Felge. Meine ist da jetzt schon recht bündig mit einer Spurverbreiterung von 10mm. Also 17,5 gehen sicher nicht ohne dann überzustehen! Hinten würde es passen, da hab ich noch 15mm pro Seite mit Distanzscheiben und ist noch etwas Luft;) und hier kann man das alles mal durchspielen und sehen wie es sich verändert… https://www.reifenrechner.at/

Mit den Kotflügelverbreiterung für die 22 Zoll Felgen würde es sicher passen, nur die Felgen vom XC90 haben kein Gutachten bzw. eine Zulassung für den XC60 und dementsprechend wäre nicht nur sicherlich sondern sogar ganz sicher eine Einzelabnahme nötig!

Hänge mal Bilder mit ran wo man sieht wie es mit den Spurverbreiterungen aussieht.

Hinten
Vorne
Komplette Seite

Ich lese hier dauernd von Kotflügel- und anderen Verbreiterungen, wenn 21 oder 22 Zoll Felgen montiert werden. Heute habe ich extra bei einem Volvo-Händler halt gemacht um die ausgestellten XC60 und XC90 genau anzusehen. Mehr als die Hälfte von etwa 20 Fahrzeugen hatten 21 oder 22 Zöller drauf, aber eine Verbreiterung oder sonst was habe ich bei keinem gesehen. Ist das nur in Deutschland eine Vorschrift und ist es überhaupt eine Vorschrift?

22
22

@pex60 alle mit 21 oder 22 ab werk haben folgende Verbreiterungen —> https://www.motor-talk.de/faq/volvo-xc60-2-s60-3-v60-2-q203.html?...

Zitat:

@BANXX schrieb am 17. Mai 2020 um 17:14:53 Uhr:

@pex60 alle mit 21 oder 22 ab werk haben folgende Verbreiterungen —> https://www.motor-talk.de/faq/volvo-xc60-2-s60-3-v60-2-q203.html?...

Ja in deinen Bildern sieht man die Verbreiterung deutlich und dennoch hat keiner der heute gesehenen Fahrzeuge mit 21" und 22" eine solche Verbreiterung wie man auch deutlich in meinem Foto sieht.

Radlauf 22"

Auf dem Bild kann ich nicht erkennen welches Rad das sein soll und ob das R Design/Inscription ist. Das ist zu nah fotografiert.

Möglicherweise hängt das auch an den Felgen und deren ET zusammen.

Ich habe nur das eine Foto gemacht, da es bei allen (ca. 12 Stück) hinten und vorn genau gleich ausgesehen hat. Die Modelle waren XC60 und XC90 Inscription und R-Desin.

Also das Bild Radlauf 22“ zeigt eindeutig die für 22 Zoll vorgesehenen Verbreiterungen.

Ich vermute die Missverständnisse deshalb, weil die 22“ Teile nicht so auffällig sind - schon gar nicht auf Fotos.

Vielleicht noch mal erklärt - die 21“ Teile bestehen aus schwarzem Kunststoff. Vorn ragt das Teil so 2 Drittel des Radlaufes im oberen Bereich einige mm unter dem Kotflügel hervor. Hinten ist es nur ca. 10-12cm lang und schaut am hinteren oberen Bereich unter dem Kotflügel hervor.

Die Verbreiterungen 22“ umrahmen den gesamten Radlauf, sind in Wagenfarbe lackiert und verbreitern daher den Wagen insgesamt um ein paar mm.

Die 22“ Felgen haben auch eine andere Einpresstiefe und stehen quasi um den gleichen Faktor weiter raus wie die Verbreiterungen dick sind. Heisst, die 21“ Felgen stehen unter dem Kotflügel genau so weit drin wie die 22“ mit Verbreiterungen.

@Banxx Felgentechnisch spielt es doch keine Rolle ob R oder I ... es gibt doch von Volvo eh nur 2 Felgen in 22“. Und welche das ist, erkennt sich leicht.

Das ist aber auch oft schwer, selbst mein Verkäufer wusste das alles nicht - trotz Bestellung von 21“ und meiner gefühlt 1000 x gesagten Info dass ich im Sommer auf 22“ wechseln möchte und daher er bitte dafür sorgt dass die 22“ Verbreiterungen dran sind wenn ich den Wagen übernehme, freute er sich bei der Übergabe - Tataaaa - bittesehr mit Verbreiterung, wie gewünscht.

Tatsächlich nur die bei 21“ ohnehin serienmässigen Plastikteile ... puh.

Der Rest ist ein anderes Buch. Der Wagen wirkt mit den 22“ aber auch bulliger, in meinem Fall noch zusätzlich mit Spurverbreiterungen - was ich natürlich gut finde.

Steht auch in der Bedienungsanleitung so. Wenn der Händler tatsächlich 9“ Felgen an Autos ohne die Verbreiterung verkauft, verkauft er Fahrzeuge ohne Betriebszulassung.

.jpg

Zitat:

@marco-motortalk schrieb am 16. Mai 2020 um 19:58:59 Uhr:

Danke euch!

Wenn ich sowieso schon 21 drauf habe, dann sollte doch alles soweit passen.

Nein leider nicht, du hast die 21“ XC60 Felge drunter? Wenn die vom XC90 rauf soll müssen die Radhausinnenschalen getauscht werden und zusätzlich noch die Kotflügelveebreiterungen nachträglich montiert werden.

Themenstarteram 18. Mai 2020 um 6:47

Nochmals ganz herzlichen Dank für die vielen Info. Ich belasse es nun dabei, da ich gehofft hatte, die Felgen sind identisch.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC60 2, S60 3, V60 2
  6. 21“ Felgen vom XC90 auf XC60