Forum207 & 208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 2er
  6. 207 & 208
  7. 207 RC: keine Gasdosierung bis 1500 U/min möglich?

207 RC: keine Gasdosierung bis 1500 U/min möglich?

Peugeot 207 1 (W), Peugeot
Themenstarteram 11. September 2015 um 18:08

Hi,

hab einen 207 RC, BJ '09 mit 75k km. Beim Anfahren muss ich doch recht sportlich vorgehen, weil unter 1500 Umdrehungen der Motor keine Kraft zu haben scheint. Es ist mir auch nicht möglich, im Leerlauf mit dem Gaspedal den Motor auf 1000-1500 Touren zu bringen. Drücke ich das Pedal leicht an, springt der Drehzahlmesser kurz auf 1500, um nach einer Sekunde wieder in den Leerlauf zu fallen. Drücke ich das Gaspedal nun noch ein wenig mehr durch, passiert das gleiche Spiel wieder: kurz 1500 U/min, dann wieder Leerlauf. Drücke ich nun noch ein paar mm weiter, dreht der Motor gleich auf 1700-2000, und bleibt dann da. Löse ich das Gaspedal wieder leicht- also einen mm, geht er runter bis auf 1500, und kurz unter 1500 fällt er wieder in den Leerlauf. Ist das normal? Im stop-and-go-Verkehr ist das ne Qual, weil der ganze Wagen bei 1200-1500 U/min ganz schön ruckelt.

Anfahren ohne Gas zu geben - also nur die Kupplung kommen lassen - funktioniert erstaunlicherweise ziemlich gut. Motor scheint gut Kraft zu haben, und die Kiste fährt zügig ohne Ruckeln oder Motorbrummen an.

Was kann das sein, gibt es Abhilfe?

Danke

AO

Beste Antwort im Thema

Aussetzer im Unteren Drehzahlbereich . Prüf die Zündspulen werden bestimmt Weiße Punkte ggf. Geschmort Riechen .

Gleich Zündkerzen ebenfalls prüfen .

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Aussetzer im Unteren Drehzahlbereich . Prüf die Zündspulen werden bestimmt Weiße Punkte ggf. Geschmort Riechen .

Gleich Zündkerzen ebenfalls prüfen .

Denke eher das Gaspedal hat einen weg, ausbauen und auf Verschmutzung prüfen. Zündkerzen und Spulen glaub ich kaum da die eher im Lastbereich aufgeben.

Themenstarteram 12. September 2015 um 18:39

Ich hab auch den Verdacht, dass es am Gaspedal liegt, weil sich der Motor an sich in den Drehzahlbereichen knapp darüber/darunter vollkommen i.O. anhört.

Danke für eure Hinweise!

Gruß

AO

Themenstarteram 12. September 2015 um 20:26

So, Gaspedal ausgebaut, geöffnet - :confused: - gibt nix zu reinigen: Da ist nur ein Kupferplättchen, was in einer Führung am Plastikgehäuse langwandert, wenn das Gaspedal betätigt wird. Also wohl reine Induktionsmessung, kein Poti o.ä. Somit fällt das Gaspedal als Ursache aus, die Fehlersuche geht weiter.

Gruß

AO

Hast du einen Kumpel der auch einen 207 hat, wenn ja mal tauschen. Ist der Fehler weg brauchst du wohl ein neues.

Habe das selbe Problem bei meinem 120 VTi im 207.

Im Leerlauf komm ich gar nicht in den Bereich 1000-1500 sondern direkt darüber und wenn ich in dem Bereich fahre (im Stau oder so) fängt er an zu ruckeln und ich schalten runter weil ich Angst habe er geht aus.

Hat jetzt 115k gelaufen.

Hab ihn mit 99k gekauft und ich glaube(nicht sicher) er hatte es schon da. Jetzt wo du es hier ansprichst ist mir das nur noch extremer aufgefallen.

Meint ihr das ist schädlich fürs Auto..?

Es soll nicht so sein, ein höherer Verschleiß der Kupplung ist zu erwarten.

Zitat:

@207lemans schrieb am 13. September 2015 um 21:43:12 Uhr:

Es soll nicht so sein, ein höherer Verschleiß der Kupplung ist zu erwarten.

Aber nicht wenn ich im Standgas anfahren würde, oder?

Ich denke nicht das es das anfahren ist sondern das schleifen lassen der Kupplung beim langsamen Rangieren und fahren.

Ich werde heute mal bei meinem händler vorbei fahren, vielleicht kann der mir mehr sagen..

Zitat:

@seeigel147 schrieb am 14. September 2015 um 07:41:05 Uhr:

Ich denke nicht das es das anfahren ist sondern das schleifen lassen der Kupplung beim langsamen Rangieren und fahren.

...was aber zumindest ohne Hänger und starke Steigung auch im Standgas geht...

Themenstarteram 16. September 2015 um 14:25

@passi1909:

Zitat:

Ich werde heute mal bei meinem händler vorbei fahren, vielleicht kann der mir mehr sagen..

Warste mal da?

Zitat:

@rockscientist01 schrieb am 16. September 2015 um 14:25:02 Uhr:

@passi1909:

Zitat:

@rockscientist01 schrieb am 16. September 2015 um 14:25:02 Uhr:

Zitat:

Ich werde heute mal bei meinem händler vorbei fahren, vielleicht kann der mir mehr sagen..

Warste mal da?

leider noch keine zeit gefunden..

hoffe ich schaffe es diese Woche noch, ich melde mich auf jeden fall wenn es was neues gibt!

Themenstarteram 16. September 2015 um 17:01

okay super, ich bin gespannt :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 2er
  6. 207 & 208
  7. 207 RC: keine Gasdosierung bis 1500 U/min möglich?