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206CC Funk Zv Nachrüsten

Peugeot
Themenstarteram 12. August 2023 um 11:58

Hallo zusammen

Ich würde gerne an einem 206 cc von 2002 eine Funkfernbedienung für vorhandene Original-Zentralverriegelung anschliessen.

kurze hintergrund Infos

bei Peugeot haben sie es nicht geschafft die Fernbedienung (2 Knöpfe) ans Laufen zu bekommen.

Schlüssel funktioniert an den Türen und öffnet mechanisch die ZV

Transponder für die WFS funktioniert auch

Peugeot hat mir eine Reparatur angeboten ca 1100€

das Auto haben wir für 2000€ gekauft also steht so eine Reparatur gar nicht zur diskusssion

nun hab ich mir die besagte FFB für vorhandene Zv gekauft und würde gerne diese an die ZV anschliessen

die Frage ist nun

wäre das so einfach möglich die Kabel, die zum Schoss führen * anzuzapfen* und dann mit der Fernbedienung zu öffnen bzw schliessen ?

Gekaufte FFB mit Einheit
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6 Antworten

Hallo,

das kann ich dir ganz genau erklären. Genau das Selbe war mein vorhaben, ich habe auch alles mit viel Mühe rausgetüftelt. Dann hat leider meine ZV auf der Fahrerseite einen Fehler so dass ich zur Zeit nicht weiterkomme.

Also, es gibt zwei Möglichkeiten. Die eine in der Theorie, so wie Du es vor hast, ich aber nicht hundert Prozentig sagen kann ob es so klappt, die Andere wie ich es empfehle.

Zuerst die Fakten.

PIN Belegung am Schloss Fahrerseite: (PIN 1 ganz unten, PIN 6 ganz oben)

PIN 6 und 4 sind die Signalleitungen für die ZV

PIN 3 und 5 ist der ZV Motor.

Gibst du auf PIN 3 12V öffnet der Motor, auf 5 schließt er (kann auch anders rum sein, müsste ich nochmal am ausgebauten Schloß gucken, aber ist ja schnell umgepinnt an der JOM ZV, hab die auch.

Also "theoretisch" Kabel von PIN 3 und 5 kappen, die öffnen und schließen Leitung der JOM dran. Wenn nun der Motor angesteurt wird und öffnet sollte die Signalleitung die Info weiterleiten und die Beifahrerseite sollte mit öffnen. Das in der Theorie. Da allerdings Signalleitung und ZV Motorleitung teilweise Durchgangsmessung auf ein un dem selben Kabel an der A Säule haben (deshalb nur messen wenn der Stecker nicht im Schloss steckt) und Peugeot scheinbar per Würfel entscheidet welche Kabelfarbe zu was wird empfehle ich dir die Methode die ich machen werde wenn meine ZV wieder läuft, und womit du auf der sicheren Seite bist.

Hol dir einen Stellmotor für die JOM. Kostet unter 10€. Den einen baust du in tie Fahrertür ein (unterhalb vom Schloss ist genug Platz wo die Scheibe nicht hin kommt. Das Gestänge hakst du mit an das Gestänge von dem Türknopf der Oben aus der Verkleidung guckt. Wenn du nun über deine JOM den Stzellmotor ansteuerst hebt er manuell deinen Ver-/ Entriegelungsknopf und die ZV gibt das Signal zum öffnen / schließen. Also so als würdest du von innen den Knopf ziehen bzw drücken. Du änderst somit nichts an der Originalverkabelung und das ist aus meiner Sicht die beste Methode.

Nochmal, ich beschäftige mich nun seit gut zwei Wochen damit und es ist mir ein Rätsel wie man Kabel so verlegen kann. Alleine in der A Säule kommen drei gelbe Kabel mit dem selben Querschnitt an und die Ziffern sind nicht zu lesen. Da bleibt echt nur Multimeter und suchen.

Hoffe ich konnte dir etwas helfen

Themenstarteram 12. August 2023 um 17:35

Danke für die Infos

Da ich heute wohl keinen Stellmotor mehr auftreiben kann, versuche ich morgen mal an die Steuerleitung dran zu gehen. Vielleicht hab ich irgendeine Erleuchtung.

Werde auf jeden Fall berichten

Ich möchte dich hier mal ausdrücklich davor warnen die ZV testweise mal "zwischen zu klemmen"

Ich glaube ich habe mit damit das BSI zerlegt. Ich habe jetzt unerklärliches Verhalten.

Mitlerweile bin ich so weite gekommen dass meine ZV auf der Fahrerseite nur schließt wenn der Schlossstecker ab ist, ich die Kabel für den ZV Motor zum Schloß brücke. Dann funktioniert die ZV auf der Fahrerseite wenn ich die Beifahrerseite betätige. Sobald ich den Stecker aber stecke und alle 6 Pins belegt sind funktioniert nichts mehr.

Ich werde nach und nach die einzelnen Kabel bei mir auspinnen und gucken welches den Fehler liefert. Ich denke mal die Signalleitung. Dann baue ich bei mir den Zubehör ZV Motor auf der Beifahrerseite ein als Signalgeber.

Aber weniger meine Probleme, ich möchte dich nur davor warnen dass Du dir nicht die gleichen Fehler rein haust. Denn die ZV läuft auf dem BSI zusammen samt Relais. Wenn da was zerschießt ist nicht mal eber ersetzt.

Daher... entweder genau wissen was du machst oder klemm dir wirklich einen Zubehörmotor an ein Schloß dran.

Themenstarteram 13. August 2023 um 15:36

So

Hab mir einen hin und her probiert und echt keine einfachere Lösung gefunden als einen Stellmotor zu kaufen. Wird ein 2 poliger, den ich in eine der beiden Türen

rein schraube und gut ist.

Die ganzen Leitungen von der BSI abzuklemmen neu zu verbinden und auf Glück zu hoffen ist nicht so der wahre Weg.

Danke für die Hilfe

Theoretisch reicht dir ein Motor auf der Fahrerseite. Wenn der mechanisch das Signal an das Schloss gibt öffnet die Beifahrerseite ja automatisch mit. Ist ja nichts anderes als "mit Schlüssel aufschließen" oder "Knopf ziehen/ drücken"

So, solltest Du doch ohne Stellmotor arbeiten wollen, ich habe nach langem hin und her jetzt die richtige Lösung auch dafür gefunden und somit endlich den kampf gegen meinen Peugeot gewonnen.

Habe zwei Bilder angehangen.

Bild 1 die Schaltung wird verwendet

Bild 2 die Kabelfarben und Nummern

Bild 3, sieht wahnsinnig chaotisch aus, ich verlöte morgen alles und verlege die Kabel neu, ich musste bei mir ja alles zerpflücken da andere Probleme da waren.

Also, vonm der JOM nimmst Du die Kabel 3,6 und 9 und legst sie auf Klemme 30, also Dauerplus.

Kabel 1, 4 und 7 legst Du auf Klemme 31 / Masse

Jetzt kappst Du die Kabel PIN 3 und 5 (von unten gezählt) am Schloss der Fahrertür unt isolierst die richtung Inneraum ab.

Jetzt das Kabel 2 der JOM (das Weiße mit der Sicherung) an PIN 5 am Schloß und Kabel 5 (weiß/schwarz) an PIN 3 am Schloss anklemmen. Fertig.

Schloß öffnet und schließt über die Fernbedienung, und das gleiche wenn du den Knopf drückst/ ziehst.

Nur wenn du jetzt auf der Beifahrerseit den Knopf drückst/ ziehst öffnet die Fahrerseite nicht da die Kabel ja nicht angeklemmt sind. Ich denke wenn man die Kabel nicht kappt sondern nur mit drauf geht klappt das mit der Beifahrerseite auch noch, ist für mich aber nicht relevant da ich entweder FFB nutze oder halt Fahrerseite aufschließe.

Wie gesagt, sieht chaotisch aus noch bei mir, aber am Ende klammst du ja alles im Innenraum an 30 und 31 und ziehst nur die 2 Kabel in die Tür. Ich ziehe die durch die Tülle bis zum Schloss hin da mir die Steckplatzbelegung A-Säule innen einfach kurios erscheint. Da du ja aber eh einen Stellmotor da hinlegen wolltest musst du die beiden besagten Kabel eh da hin ziehen. Dann kannst die auch einfach an PIN 3 und 5 klemmen.

Habe jetzt mehrere Wochen damit verbracht und bin tatsächlich richtig erleichtert dass es nun klappt.

Denn ich wollte dem Peugeot Händler keine 150€ in den Rachen schmeißen damit er 10 Minuten am Laptop tiippt um mir eine FFB anzulernen.

Kannst ja mal Rückmeldung geben für was Du dich entscheiden hast. Ich geb nochmal Rückmeldung wenn ich alles untergebracht und verlötet habe

Schaltplan 1
Schaltplan 2
Schaltung
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