Forum205 & 206
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 2er
  6. 205 & 206
  7. 206 sw heckscheibenwischer defekt?!?!

206 sw heckscheibenwischer defekt?!?!

Peugeot 206
Themenstarteram 15. November 2011 um 15:17

hallo leute

seit einigen tagen spinnt mein heckscheibenwischer meines 206 sw der wischt beim einschalten nicht einmal wie der soll sondern mehrmals und bleibt dann auch stehen wo der will und noch beim entriegeln fängt der dann

an zu wischen

kann mir einer helfen?

mfg

Ähnliche Themen
14 Antworten

Der Endabschalter ist hin...

Ick meine der ist im Wischermotor mit drin. Ob man da Ersatzteile fuer den Endabschalter irgendwo bekommt, kann ick nicht sagen, daher wirds eher auf einen neuen hinaus laufen...

Themenstarteram 17. November 2011 um 17:49

hallo

jetzt ist mir noch aufgefallen das wenn ich schließe oder öffne das die hinteren blinker nicht mehr gehen hat das was damit zu tun?Hier bitte ihren Text einfügen

Eigentlich hat das nichts damit zu tun, ABER bei diesen Autos und der recht wirren Multiplexsteuerung kann man nie wissen...

Themenstarteram 17. November 2011 um 18:27

aber wenn der endabschalter hin ist müsst der doch eigentlich die ganze zeit gehen

Irgendwann findet er ihn schon, deshalb bleibt der Wischer irgendwo stehen, nur nicht da wo er soll...

Hi Leute,

 

hatte auch das Problem:

 

- Heckwischer wischt nicht bzw. bewegt sich nur kurz und bleibt mitten im Sichtfeld stehen.

- Nur wenn man den Heckwischer von der Heckscheibe wegklappt, bewegt er sich, bleibt aber auch wieder beliebig stehen

- es kommt einem so vor, als ob der Motor nicht genügend Kraft hätte.

 

Mein Vater (Elektroingenieur) hat sich das Problem angeschaut und folgendes festgestellt. Schaut euch hierzu folgendes Bild an.

 

Aus dem Fahrzeuginneren führt ein Kabelstrang (ingesamt vier Kabel, davon ein Masse-Kabel für Heckscheibenheizung und Heckwischermotor, ein Kabel für die Heckscheibenheizung, etc.) auf die Heckscheibe unter eine kleine rechteckige Kunststoffabdeckung (Stelle (1)). Von dort ist das Kabel in die Scheibe integriert bzw. auf die Scheibe aufgedampft - so wie die Heckscheibenheizung. In dem Bild sind diese aufgedampften Leitungen mit einer gestrichelten roten Linie dargestellt.

 

Das Problem besteht darin, dass diese Leitungen kaputt gehen können. Während der Fahrt reiben die Gummidichtung des Kofferraumdeckels und die Scheibe aneinander. Auf diese Weise wird irgendwann die Leitung aufgescheuert (aufgedampfte Leitungen Platzen ab) und der Heckwischermotor hat keine Masse oder die Spannung bricht zusammen, weil das Masse-Kabel beschädigt ist.

Beim meiner Heckscheibe funktionieren auch zwei Heizdrähte der Heckscheibenheizung nicht mehr. Das liegt auch an dem durchgescheuerten aufgedampfen Leitungen.

 

Die Lösung des Problems ist entweder eine neue Heckscheibe oder ein Masse-Kabel, welches ihr selber legen könnt.

 

Im Bild ist dieses Masse-Kabel mit einer gestrichelten gelben Linie dargstellt. Ihr müsst praktisch das Kabel dort anlöten, wo das Masse-Kabel aus dem Fahrzeuginneren herauskommt (Stelle (1)) und dann zum Motor führen und es dort anlöten (Stelle (2)). Hierzu muss natürlich die Wischermotorabdeckung entfernt werden. Welches Kabel des Kabelstrangs das Masse-Kabel ist, müsst ihr versuchen selbst herauszufinden.

 

Zum Selbsttest könntet ihr ein Masse-Kabel an die Fahrzeugkarosserie legen und dann an den Massepol des Wischermotors (hierfür Wischerabdeckung abnehmen). Aber Vorsicht, wenn ihr am Wischermotor nicht den Massepol, sondern einen anderen Pol erwischt, brennt euch gleich die Sicherung für den Heckwischermotor durch. So war es zumindest bei mir.

 

!!! ACHTUNG !!!

Wenn ihr euch nicht mit der Fahrzeugelektronik auskennt, dann geht lieber zu einer KFZ-Werkstatt und schildert dort das Problem oder nehmt die obere Reparaturanleitung mit. Die KFZ-Mechaniker in der Werkstatt werden euch sicher weiterhelfen können. Denn wenn ihr bei der Verkabelung einen Fehler macht, kann euer Fahrzeug beschädigt werden.

 

! Ich übernehme keine Haftung und keine Verantwortung für etwaige Schäden !

 

Gruß,

 

DiMax

Servus Leuddde,

eine detailliertere Beschreibung zur Behebung des Problems folgt in ca. 1-2 Wochen. Ich bin derzeit im Prüfungsstress.

Gruß

Servus Leuddde,

 

ich habe hier ein paar Fotos meiner Heckscheibe, die euch interessieren könnten. Es führt ein Kabelstrang zur oberen linken Ecke der Heckscheibe (Sicht von hinten auf das Auto). Ab dieser Stelle sind die Kabel auf die Scheibe aufgedampft (wie die Heckscheibenheizung). Über die gesamte Heckscheibe führen diese Leitungen dann zum Wischermotor.

Bei meinem PEUGEOT 206 SW sind diese Leitungen korrodiert und aufgeplatzt. D.h. die Verbindung zwischen Wischermotor ist unterbrochen. Bei euch könnte, je nach alter und Zustand der Heckscheibe, vielleicht nur eine Leitung defekt sein. Möglicherweise aber auch alle. Man könnte natürlich versuchen diese aufgedampften Leitungen mithilfe von Kabeln zu ersetzen. Aber dann müsste man diese auf die Scheibeninnenseite kleben. Im schlimmsten Fall wären das drei Kabel. Das sieht erstens nicht schön aus und ist zweitens ein großer handwerklicher Aufwand. In diesem Fall lohnt sich eventuell der Kauf einer neuen Heckscheibe. Den kleinen Dachspoiler mit Heckleuchte braucht ihr nicht zu kaufen, nur die Glasscheibe mit integrierter Steckverbindung.

 

Im Bild habe ich die aufgedampften Leitungen mit einer gestrichelten gelben Linie markiert. Die korrodierten und abgeplatzten Stellen sind mit roten Pfeilen gekennzeichnet.

 

Grüße,

 

DiMax24

am 22. September 2013 um 20:51

Für solche Fälle gibt es Leitsilber.

Zitat:

Original geschrieben von dseverse

Für solche Fälle gibt es Leitsilber.

Hi dseverse,

du hast absolut Recht! Diese Idee hatte mein Dad auch schon. Aber du hast diese Idee nun bestätigt. Danke Dir!

Hierzu auch ein Link für andere Interessierte:

http://www.helpster.de/...enheizung-defekt-so-reparieren-sie-das_83040

Die Heckscheibe des Peugeot 206 SW ist eine echte Schwachstelle, weil nicht nur die Leitungen der Heckscheibenheizung durch die Gummidichtungen des Kofferraumdeckels aufgescheuert werden, sondern auch die Leitungen für den Heckwischermotor.

Bei meiner Heckscheibe sind sehr viele Leitungen beschädigt, weshalb ich nun parallel versuche über Autoverwerter möglichst günstig an eine Scheibe zu kommen. Das Leitsilber werde ich aber auch bestellen, denn TÜV ist schon nächsten Monat (-:

Gruß,

DiMax4

am 31. Mai 2014 um 14:48

Hi

Vielen Dank für die Erläuterung , leider hat es mich nun auch erwischt. Bei mir sind zwei Bahnen durch so das ich nicht mehr verfolgen kann wo welches Kabel rangeht .

Hat jemand dazu ein Schaltplan oder Zeichnung für mich , damit ich weiss welches Kabel an den Stecker rangeht ?

Gruss Ingo

Ich habe das gleiche Problem. Falls Du eine Lösung findest, wäre toll, wenn Du mir das mitteilst

Hallo Schattenparker 23363,

das Forum ist zwar schon Jahre alt, aber bist Du noch aktiv?

Gruß Claudio

Ergänzung: Deine Beschreibung trifft exakt mein Problem, ich kann aber leider die in Deinen Beiträgen angesprochenen Bilder nicht mehr bzw. nirgends finden. Sind die wieder gelöscht worden?

Gruß Claudio

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 2er
  6. 205 & 206
  7. 206 sw heckscheibenwischer defekt?!?!