206 cc cabrio stottert beim Gas wegnehmen
Hallo,
habe hier einen 206cc 03/2003 1,4L 3003/529 Automatik 96.000 km
Folgendes Fehlerszenario lässt sich reproduzieren.
Wenn ich mit ca. 45-70 kmh fahre und das Gas halte, oder vom gas herunter gehe, ruckt das Auto, bzw stottert immer wieder mal in unregelmäßigen Abständen, als ob ein Zylinder eine Fehlzündig hätte. Also einmal immer, kein Dauerstottern.
Das sowohl mit kaltem als auch warmen Motor.
Wenn ich Gas gebe, zieht er ganz normal, ohne stottern hoch.
Kurioserweise macht er das nicht, wenn ich die Automatik auf "S" stelle (niedrigerer Gang?)
Ich habe jetzt mal auf Verdacht die Drosselklappe ausgebaut und gereinigt. Sah aber gut aus.
Half nix. 🙄
Ich hab hier im Forum auch schon viel rumgestöbert, aber zu diesem Fehlerbild passt jetzt gar nichts. 😕
Vielleicht ist ja hier der eine oder andere 206er Freund, der die passende Idee hat, was ich denn noch versuchen könnte.
Wäre für ne Lösung echt dankbar, denn Frauchen ist da unentspannt 😉
35 Antworten
Ich habe bei meinem 206 1.1i genau das selbe aber nur um 1-2 Gang wenn ich bei ca 1800rpm vom Gas gehe. Ich habe mal vorsichtshalber eine neue Zündspule bestellt und Zündkerzen.
Ich werde dir Berichten, wenn die Teile da bzw eingebaut sind ??
Ja. Perfekt. Zündspule hatte ich auch schon in Verdacht. Bin ja mal gespannt.
Evtl auch der Luftmassenmesser?
Hab übrigens 1,6L mit 109 PS. Nicht 1,4
Kleiner Fehler
Nein der Luftmassenmesser ist bei mir i.O 😉
Habe die Teile vor 2 Stunden bestellt...solltest von mir dann ne rückmeldung ca Mittwoch oder Donnerstag Abend bekommen 😁
Laut DHL kommen die Teile Morgen -,-
Falls die Morgen da sind bekommste Abends eine Rückmeldung.
Ich habe auch mal bei Peugeot nachgefragt und die sagten dass die Zündspulen von meiner 1.1er Maschine eine "reguläre" Lebenszeit von 80.000-120.000km haben...
Anscheinend schon 😁
Toll...jetzt sind die Sachen angekommen und die haben die Falsche Zündspule eingepackt..musste die wieder zurückschicken ich könnte ko*zen
Gab gestern noch nen Gutschein. 50% gespart. Da hab ich gleich zugeschlagen.
Bin gespannt, wer sein Teil schneller hat.
Zündkerzen besorg ich hier in der Nähe. Mal sehen was es da gutes gibt. Schade, dass es die super 4 mit 4 Polen von Bosch nicht für den 206er gibt.
Ich habe für meinen Champion Zündkerzen xD
Die hatte ich vorher auch und sind top !
So. Neue Zündspule eingebaut. Easy Einbau ca. 10 Minuten. Leider immer noch das gleiche Fehlerbild.
Hab jetzt mal auf die Umdrehungen geachtet. Genau wie bei dir bei 1800 Umdrehungen = rund 70 kmh bei meinem.
Hat der Zahnriemen die richtige Spannung ? Wenn der zu locker ist fängt der Wagen sich auch an zu schütteln