206 Auspuffblende/Endtopf

Peugeot 206 206

Servus

Ich habe mir einen sparsamen Peugeot 206 HDi 70( is das richtig?) zugelegt und finde das Auto eigentlich rundum gelungen...
Die Farbe is schwarz und Alufelgen warn auch schon dabei😉
Das einzige was mir jetzt noch gefallen würde wör ein schöner Auspuff.
Also ich bin nach dem Kauf ziemlich knapp bei Kasse und davon abgesehn auch nicht der Freund von Tuning etc.
Mir gehts einzig um die ohnehin schon gute Optik des 206er.
Also wollte ich mir so eine Auspuffblende von ATU oder so für 20-30 Euro holen, die ich mir als totaler Laie auch selber dran schrauben kann.
Nun ist mir aufgefallen das der Orginalauspuff aber nach unten zeigt. Ich geh mal davon aus das diese Eigenschaft bei Dieseln üblich ist damit die Karosse nicht verrußt.
Aber ich finde keine Auspuffblende die auf den orginalen Auspuff draufpassen würde, kann das denn sein?

mfg Mattis

20 Antworten

Auch die Benziner haben diese Auspuffkrümmung... zumindest der 1.4 und 1.1er, bei den anderen hab ich da noch nicht drauf geschaut.

Es gibt einige Auspuffblenden, die diese vorgefertigte Krümmung haben, bei ATU wirst du da aber wahrscheinlich nicht fündig.

hab mal xbay bemüht: Auspuffblende 206

wenn du eine Wenig suchst, findest du auch 😉

jo genau die bei Ebay warn auch die einzigen die ich gefunden habe und eventuell sogar passen könnten.
bei Gutmann, der Tuningfirma gibts auch irgendwie so gebogene Verbindungsrohre aber das is mir alles viel zu komplex.

nur wer sagt mir das diese Blende auch passt da steht nix von den Maßen oder zu welchem 206er sie genau passt.
ich kann mir kaum vorstellen das alle 206er diesen komisch gebogenen Auspuff haben.

ich hatte gehofft das mir jemand eine konkrete Kaufempfehlung ausprechen kann und am besten noch en Bild von seinem eigenen dazu...weil auf sehr vielen Bildern die ich mir angeschaut habe stehen die Endtöpfe bzw der Endtopf immer ein paar cm über und ich hätte gerne das es so bündig wie möglich mir der Heckschürze ist.

Äh sorry, was willst du denn nun? Ein passendes Bauteil, das bündig abschließt - und dazu noch eine entsprechende Kaufempfehlung, oder 20-30 Euro ausgeben?

Tut mir leid, aber wenn hier nicht irgendwer einen Geheimtipp hat, dann beißt sich das absolut. Übrigens haben wir Wochenende und dazu noch Nacht. Könnte sein, dass einige Leute einfach mal nicht am Rechner sitzen ...

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Mattis PalmB

ich kann mir kaum vorstellen das alle 206er diesen komisch gebogenen Auspuff haben.

Also die S16 und CC will ich hier mal aussparen... Die gängigen Modelle aber haben diese Krümmung.

Bei der Blende wird die Krümmung aber durch diese fortgeführt, sieht man ja auf dem Bild.
D.h die Abgase kommen unten raus aber nicht hinten.

Das sieht bestimmt komisch aus
Hmmh...

Als meiner noch keinen "richtigen" Entopf hatte, war auch so eine Blende verbaut. Hat eigentlich ganz gut funktioniert.
Aber eben mit der Heckschürze abschließend ist fast nicht machbar, da ja durch die Begradigung bei zu kurzer Blende der Auspuff verschlossen werden würde. Da hilft wohl nur die Säge, oder ein tieferer Griff in den Geldbeutel.

Zitat:

Original geschrieben von Enemenemeck

Als meiner noch keinen "richtigen" Entopf hatte, war auch so eine Blende verbaut. Hat eigentlich ganz gut funktioniert.
Aber eben mit der Heckschürze abschließend ist fast nicht machbar, da ja durch die Begradigung bei zu kurzer Blende der Auspuff verschlossen werden würde. Da hilft wohl nur die Säge, oder ein tieferer Griff in den Geldbeutel.

also hast du die Säge angesetzt?

und kannst du mir evtl. mal en Bild von Dir schicken?

Säg die sch*** Krümmung ab, Knall die Blende drauf & sei glücklich.
Oder geb en paar Euros mehr aus & kauf dir en andern ESD.

Zitat:

Original geschrieben von Mattis PalmB

also hast du die Säge angesetzt?
und kannst du mir evtl. mal en Bild von Dir schicken?

Nein, ich hab einen anderen ESD dran, da der originale eh einen kleines Rostproblem hatte. Hatte die Blende halt nur beim Kauf vom Vorbesitzer übernommen und die stand auch über. Also entweder absägen (sofern der überbleibende Rohrstummel dann noch lang genug ist, um die Blende zu halten) oder eben Endtopf wechseln.

Mein JBL und die Quicksilber Modelle haben serienmäßig und motorunabhängig eine Auspuffblende.
Ungebogen, versteht sich.

Beim Starlet hab ich auch einfach die Krümmung abgesägt, hatte da eine zum Draufstecken mit Widerhaken. Hielt auch beim verkürzten Rohr bombenfest.

Ein neuer ESD bei nem Diesel ist wohl weniger empfehlenswert. Beim Benziner haste wenigstens noch ne Soundverbesserung, beim Diesel würdst du nen Haufen Geldausgeben, nur um einen geraden Auspuff zu bekommen.

Da ist Sägen wirklich einfacher.

mfg

Ich weiß ja nicht wie das beim Diesel ist aber bei mir sitzt das Endrohr nicht mittig am ESD.
Wenn man sich das mal genau anschaut dann sitzt das oben rechts und die Krümmung verläuft dann schräg nach links unten.
D.h sägt man die ab und setzt die Blende dann drauf sitzt diese upassend oben rechts am ESD.

Sieht man auch gut wenn man sich diese Blende ansieht die Enemenemeck hier verlinkt hat, die würde schon genau passen.

klick

jo ich werd mir die Blende jetzt mal bestelle und dann mal schauen wies aussieht bzw wie ichs irgendwie passend bekomm.

so ich habs bekommen, drangeschraubt und bin sehr zufrieden!

einfach draufstecken und Schrauben festzieh--------------> fertig.

Es schließt bündig mit der Karosse ab und entspricht somit volkommen den Erwartungen.
Einzig die Eigenschaft das der Abgasstrom weiterhin nach unten geleitet wird
und nicht durch die Öffnung hinten raus gefällt mir nicht so ganz, aber was will man mehr für 13€.

ein paar Bilder dazu damit man sich ein Eindruck machn kann...

Deine Antwort