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206+ als Neuwagen noch empfehlenswert?

Peugeot
Themenstarteram 16. August 2012 um 14:34

Meine Freundin muss bald relativ weit pendeln und sucht nun nach einem sparsamen Kleinwagen, möglichst mit Dieselmotor. Der örtliche Peugeot-Dealer ist mit seinem Angebot für einen 206+ preislich weit vorne dabei.

Würdet ihr den empfehlen oder gibt es in der Preisklasse woanders einen besseren Wagen?

Danke für euren Rat.

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9 Antworten

Kommt immer drauf an was man erwartet. Der 206 ist technisch wirklich nicht mehr auf der Höhe der Zeit. Als Neuwagen würde ich ihn eigentlich nur noch als Stadtgefährt empfehlen. Für längere Strecken nerven gerade bei höheren Geschwindigkeiten die nicht mehr zeitgemäße Geräuschdämmung sowie die Tatsache das ein Tempomat in Deutschland nicht zu bekommen ist. Ansonsten ist der Diesel ganz ordentlich. Läuft ganz spritzig dank des geringen Gewichts. Was heißt denn in der Preisklasse? Auf welchen Endpreis kommt der Händler denn wenn man fragen darf? Schon mal auf Seiten wie 12neuwagen.de geschaut was es bei anderen Herstellern für Rabatte gibt?

Der 206+ mag zwar schon etwas in die Jahre gekommen sein, aber im Vergleich zu seinen direkten Konkurrenten steht er trotzdem noch ganz gut dar.

Der kleine 1.4 HDi ist ein sehr guter und sparsamer Motor.

Wer sind denn DIE Konkurrenten? Und was kann der 206 besser als die? Wie gesagt für die Stadt mag er noch ganz konkurrenzfähig sein aber auf längeren Strecken sind neuere Kleinwagen deutlich komfortabler. Mal im Ernst eine sachliche Diskussion darüber warum man heute noch einen 206 neu kaufen soll fände ich ganz interessant.

Meine Meinung: Ich fahre derzeit berufsbedingt 70km am Tag mit dem 206 davon 60km Autobahn. Auf die Dauer ist das Geräuschniveau über 100km/h einfach nervig genauso wie die Tatsache das man im Jahr 2012 nach wie vor in Deutschland (in Frankreich gehts ja) keinen Tempomat kaufen kann, würde den 206 für längeres pendeln sofort ausschließen. Auf 12neuwagen.de steht der 208 mit dem 1.4er HDi ab 11970€ drin. Der 206 mit gleichem Motor liegt dort bei 10250€. Klima und Radio kosten bei beiden den gleichen Aufpreis. Dafür bietet der 208 ein vom Entwicklungsstand 14 Jahre jüngeres Auto - damit bessere passive Sicherheit, einen deutlich wertigeren Innenraum, bessere Geräuschdämmung, Tempomat serienmäßig, besseren Werterhalt.

Ein Clio 3 (nicht der 2er Campus) steht mit 1.5 dCi und 75PS bei 11100€.

Ein Opel Corsa mit 75PS Diesel steht bei 11170€.

Ein Ford Fiesta mit 1.4er Diesel bei 9800€ (konnte es selbst kaum glauben 33% Rabatt)

Skoda Fabia Diesel ab 10800€

Kia Rio 1.1 Diesel 11700€ immerhin mit 6 Gang

Fiat Panda (neues Modell) 1.3 Diesel nur in der höchsten Ausstattungslinie für 11500€ dafür mit Klima und Radio.

Verglichen damit ist das Angebot des 206 gerade mit dem Diesel nicht unbedingt berauschend. Kalkuliert man dann noch das alter der Technik mit ein, und dass das Cockpit mit dem Facelift na sagen wir mal noch "entfeinert" wurde - was spricht dann unbedingt für den 206?

am 18. August 2012 um 20:01

Hi!

Wenn es sich mit dem Budget vereinbaren lässt und ein Peugeot weden sollte würde ich da eher zu einem kleinen sparsamen 208 raten!

Die 208er Baureihe ist echt gelungen meiner Meinung nach und man ist sowohl von optischer als auch technischer Seite auf dem neuesten Stand!

MfG brunes01

Der 206+ ist ein robustes, ausgereiftes, gutes Auto mit relativ viel Platz (auch für den Fahrer zumindest bis zu einer Körpergröße von etwa 1,90m) und einem agilen und guten Fahrverhalten. Ersatzteile sind preiswert und vorhanden in Hülle und Fülle, und mit dem Diesel fährt sich der Wagen gut und spritzig.

Auf der anderen Seite ist er natürlich nicht mehr auf dem letzten technischen Stand. Daher würde ich vielleicht mal schauen, ob Du einen 206+ als Jahreswagen bekommen kannst. Außerdem gibt es günstige Halbjahres- und Jahreswagen vom 207, der wirklich ein sehr gutes Auto ist, aber leider etwas groß geraten ist. Vielleicht bekommst Du aber auch ein sehr gutes Angebot für den 206+, da der Wagen dieses Jahr ausläuft.

Gegenüber einem Dacia und einem Renault Clio Campus würde ich aber immer einen 206+ vorziehen. Unter dem Strich: probefahren und dann im Hinblick auf das Angebot entscheiden.

Themenstarteram 26. August 2012 um 10:06

Danke erstmal für das Feedback. Ich rechne nun hin und her ob sich das mit dem Diesel lohnt. Wie liegt der 60PS-Benziner beim 206+ im Praxisverbrauch gegenüber dem Diesel? Machen die Benziner mehr Probleme oder nehmen sich die Motoren hinsichtlich Zuverlässigkeit nichts?

Zu euren Einwänden: Tatsächlich ist meine Freundin ziemlich preissensibel. Ein 208er würde ca. 2.000 Euro mehr kosten. Wir können leider auch keinen Internetvermittler in Anspruch nehmen, da ein Altwagen in Zahlung genommen werden muss.

Grundsätzlich habe ich auch keine Angst vor milde veralteter Technik oder dem Fehlen allerneuester Sicherheitsfeatures. Mein Autofahrerleben hat mit den Fahrzeugen der 70er-Jahre begonnen und ich habe viel Spaß mit meinem 20 Jahre alten Mercedes. Außerdem sehe ich es als Vorteil dass der 206+ noch etwas von den alten Kleinwagentugenden "leicht und ohne Spielereien" aufweist. Und meine Freundin würde sowieso das schlechteste Auto der Welt dem besten vorziehen, wenn es schnuckelig aussieht und die richtige Farbe hat. :D

Den 60 PS-Motor würde ich vermutlich eher nicht nehmen. Mit 75 bzw. 73 PS lässt sich der 206 dagegen sehr gut bewegen.

Der 206+ ist ein solides und m.E. auch gutes Auto, das sich gut fährt, aber ich würde dennoch prüfen, ob ihr einen Halbjahreswagen oder Jahreswagen vom 207 bekommen könnt. Das Auto ist zwar (leider) etwas größer und sieht auch nicht so knuffig aus, ist aber auch moderner.

1.1 Benziner und 1.4 Diesel sind beide sehr zuverlässige Motoren.

Verbrauch vergleichst Du hier: http://www.spritmonitor.de/.../347-206.html?...

Ich hab den 60 PS Benziner. Und sonst nix, ich fahr nur ca. 6.000 km im Jahr. Der Wagen ist völlig ok, außer bei langen Autobahnfahrten. Es fehlt ein 6. Gang, der Geräuschpegel wird ab 110 km/h unangenehm, bei 130 od mehr hab ich den Eindruck, der Motor bricht gleich auseinander. Außerdem ist der Verbrauch bei Tempo über 130 auch hoch, so 8-9 l/100km werden's schon. Aber so schnell zu fahren, macht bei dem Lärm eh keinen Spaß.

Ob der Diesel besser ist, kann ich mangels Vergleich nicht sagen. Ich wüßte nicht, dass der Motor leiser wäre od der Wagen besser gedämmt.

Wir haben den 206+ seit 2010 60PS

Meine Frau fährt den mit 6,3ltr. auf 100 und wenn Ich den fahre komme Ich auf 7,4

Ich habe 2010 9780€ bezahlt als Tageszulassung und 14KM und für das Geld würde Ich den heute auch noch einmal kaufen.

Allerdings sind diese 60PS auch etwas sehr träge, unser Agila (Benzin) mit dem selben Leergewicht und nur 5 PS mehr ist deutlich agiler.

Ausgiebige Probefahrt machen und dann für sich selbst entscheiden :-)

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