Forum205 & 206
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 2er
  6. 205 & 206
  7. 206 2003 quicksilver mit ESP 96511199xt Lenkstockschalter

206 2003 quicksilver mit ESP 96511199xt Lenkstockschalter

Peugeot
Themenstarteram 10. Juni 2020 um 14:21

Hallo, bei dem 206 von meiner Freundin ist etwas faul mit dem linken Hebel wo Blinker und Licht mit geschaltet werden.

(Bitte jetzt keine Kommentare wegen airbag Ausbau, ich weiss was ich tue)

Folgendes Fehlerbild:

Blinkerschalter reagiert gar nicht, (mit dem Warnblinkschalter funktioniert alles).

Der Lichtschalter funktioniert nicht, nur der Fernlichtschalter funktioniert wenn man den Hebel nach hinten zieht. Das Standlicht ist immer an, und lässt sich nicht ausschalten.

Der rechte Hebel mit den Wischerfunktionen funktioniert einwandfrei.

Wenn man das Auto startet, und ein paar Meter fährt, und dabei das Lenkrad stark einschlägt, geht die ESP Warnleuchte links unter neben dem Tacho an.

Jetzt hatte ich die Einheit geöffnet und alle Schleif-Kontakte auf der Platine gereinigt.

Dabei habe ich gesehen, daß die Blinkerfunktion mit Schleifkontakten auf der Platine gesteuert wird, diese Schaltfunktionen habe ich mit einem Digitalmultimeter durchgepipst. Daran lag es aber scheinbar nicht.

Die Lichtfunktionen werden dagegen durch ein Flachbandkabel auf die Platine übertragen.

Das führt zu meiner Überlegung, daß vielleicht etwas auf der Platine defekt ist.

Die "clockspring" ist ja nur für Hupe und airbag denke ich.

Hat villeicht jemand einen konstruktiven Tipp ?

Gruß

Beste Antwort im Thema

Bitte schön.

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten
Themenstarteram 14. Juni 2020 um 5:08

wenn ich wenigstens die peugeot Teile Nr. hätte, dann könnte ich gezielter nach einem gebrauchten Teil suchen.

Habe irgentwas von com2000 gelesen, muss so ein Teil dann neu "angelernt" werden?

@keerborstel

Wenn Du schreibst, "Ich weiß was ich tue", und keine Angabe zur Fahrgestellnummer machst, brauchst Du Dich nicht zu wundern, daß hier keiner reagiert.

Lenkwinkelsensor muß angelernt werden.

Themenstarteram 15. Juni 2020 um 5:05

hier ist die vin Nr:

VF32HNFUF43374031

Clipboard01
Clipboard02

Nimm mal den hebel auseinander, dort sind auch Kontakte.

Die nutzen sich ab wenn man den Schalter hin und her dreht, also das Licht einschaltet.

Ersatzband

https://a.aliexpress.ru/_eLIF2u

https://a.aliexpress.ru/_ePmPhO

Lenkstockhebel

https://a.aliexpress.ru/_esGnrS

Bitte schön.

Bild #209886265
Bild #209886266
Bild #209886267
Themenstarteram 15. Juni 2020 um 16:44

Folgendes Problem: selbst wenn der Bandkabel von dem Lichtschalter nicht gesteckt ist, so wie auf dem Foto, ist bei Zündung ein das Standlicht an.

Und der Wischerkontakt von dem Blinker( wo der Schraubendreher hinzeigt) zeigt keine Reaktion, egal in welcher Stellung. Nichts, kein Blinker.

Ich kann mir nicht vorstellen, daß der Lichtschalter etwas mit dem Blinker zu tun hat.

Es sind jetzt 2 unabhängige Fehler denke ich. Oder denke ich falsch?

Grüße

Blinker
Themenstarteram 15. Juni 2020 um 17:24

die Folie ist hinüber. Das erklärt die Fehlfuntion von dem Lichtschalter.

Aber nicht das Blinkerproblem, oder doch?

Kapot

Ersetze die komplette COM 2000 mit der Teilenummer 6242C5 und Dein Problem sollte gelöst sein.

Ich weiß nicht, was Du da noch rumbasteln willst.!? Meine Frau würde stress machen, wenn Sie Ihr Fahrzeug nicht nutzen könnte. :eek:

Reparatur Hilfe für Ausführung Delphi hast Du ja.

Themenstarteram 15. Juni 2020 um 17:42

Nun ja, ich gehe den Problemen gerne auf den Grund. Wenn die beiden Probleme mit einem neuen Blinkerhebel gelöst würden, dann bräuchte ich ja keine neues com2000 und damit müsste ich auch das ESP nicht neu anlernen. Aber vielen Dank für die Teile Nummer, ich schaue es mir mal an

Bastle weiter und geh der Sache auf den Grund, ich bin jetzt raus.

Zitat:

@keerborstel schrieb am 15. Juni 2020 um 19:24:17 Uhr:

die Folie ist hinüber. Das erklärt die Fehlfuntion von dem Lichtschalter.

Aber nicht das Blinkerproblem, oder doch?

Das ist eine gute Frage die ich dir leider nicht beantworten kann, bei meinem 307 lebt der Blinker sein Eigenleben, der rastet auch die ein und er schaltet auch von alleine das Licht an und aus.

Ich habe alles bestellt das dauert aber bis alles ankommt

Es kann aber gut sein das wenn der Schalter irgendwo den kontakt verliert er dann komplett unbrauchbar wird.

Das sehe ich bei meinem, wenn ich blinke und der Kontakt unterbricht dann geht auch das ganze Licht samt tachobeleuchtung aus. Erst duch das hin und her gefummel findet er sich wieder.

Hast du einen Multimeter?

Mit dem pp2000 konnte man das Tagfahrlicht einschalten wenn ich mich richtig erinnere.

Auch bei peugeot Händler kann man es aktivieren, vielleicht ist es deswegen ständig an bei dir.

Zu dem ESP Fehler, es kann der lenkwinkelsensor sein oder auch seine verkabelung.

 

MfG

Themenstarteram 16. Juni 2020 um 15:15

ja , Multimeter habe ich, was soll ich damit messen?

ESP Fehler kann sein, da ich vermutlich beim ersten Einbauversuch den Sensor falsch eingerastet habe, (180 Grad verdreht)

Schau dir mal den sensor genau an, ist die tacho Beleuchtung auch permanent an?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 2er
  6. 205 & 206
  7. 206 2003 quicksilver mit ESP 96511199xt Lenkstockschalter