205 springt nicht mehr an
Hallo Ihr Lieben.
Wir haben einen 205 Roland Garros Cabrio. 75 PS.
Uns ist schon seit einigen Tagen aufgefallen, das der Motor "Stotter", wenn man unterturig fährt und dann schnell Beschleunigen will. Doch am Freitag wollte meine Frau zur Arbeit fahren, und da hat der Motor aufeinmal heftig gestottert und ging wärend der Fahrt aus und springt deit dem n icht mehr an. Ich habe schon ein Zündkerzensteckerkabel, welches mir als defekt vorkam, getauscht, doch der in der Werkstatt sagte, das es daran nicht liegen könne, zumindest müsste der Motor angehen.
Also, der Anlasser und so drehen, der DZ bewegt sich auch aber der Motor kommt einfach nicht...
Weiss jemand, was das sein könnte???
Vielen Dank schon mal für Eure Beiträge.
Euer Thorsten
14 Antworten
Da kannst nur systematisch Fehler ausschließen. Kommt Benzin, ist ein Zündfunke da?
Ich tippe drauf, dass die Spritpumpe den Dienst quittiert hat oder sich zugesetzt hat.
Vielen Dank.
Wie genau kann ich denn Feststellen, ob Benzin am Motor ankommt.... Ich habe so eine Zeichnung vormir liegen, wo ich aber nix raus entziffern kann, welchen Schlauch ich wo am Motor / Vergaser abnehmen soll...
Kannst du mir das besser beschreiben???
Danke
Zitat:
Original geschrieben von Horst B
Da kannst nur systematisch Fehler ausschließen. Kommt Benzin, ist ein Zündfunke da?Ich tippe drauf, dass die Spritpumpe den Dienst quittiert hat oder sich zugesetzt hat.
Gehe mal davon aus, dass die Zündung in Ordnung ist, da sich der Drehzahlmesser bewegt. Könnte aber noch ein Defekt in der Zündspule auf der Sekundärseite vorliegen. Hierzu mal Kabel zwischen Zündspule und Verteiler am Zündveteiler abziehen und mit einem Abstand von ca. 1cm gegen Masse halten, Vorsicht, unbedingt nur an der Isolierung anfassen. Den Wagen starten, es sollte ein Funke kommen.
Zum Thema Benzinschläuche:
Also, an der Einspritzanlage kommen zwei Schläuche an, die mit Pfeil gekennzeichnet sind ( einmal Pfeil in Richtung Anlage, der zweite innere Schlauch hat den Pfleil nach außen). Den vorderen Schlauch lösen und dann müßte schon zumindestens "Restsprit " rauslaufen. Wenn Du jetzt kurz den Motor durch einen Helfer durchdrehen läßt, müsste Sprit aus dem Schlauch kommen, den Du zum Beispiel in einem sauberen Glas auffangen kannst.
Ein anderer Test wäre, einfach mal die obere Abdeckung von der Einspritzanlage abziehen und "Startpilot" einsprühen, auch dann müßte der Wagen kurz starten.
Gruß
Wolfgang
Ich danke Dir, Wolfgang.
Was mir noch aufgefallen ist, als ich den Wagen abgeschleppt habe, wollte ich versuchen, den Wagen mal durchs anziehen zu starten... Ist aber nichts passiert. Kann denn demnach die Zündung / Zündspule kaputt sein, oder kann man den Fehler auschließen...???
Danke Dir.
LG Thorsten
Zitat:
Original geschrieben von WolfVo
Gehe mal davon aus, dass die Zündung in Ordnung ist, da sich der Drehzahlmesser bewegt. Könnte aber noch ein Defekt in der Zündspule auf der Sekundärseite vorliegen. Hierzu mal Kabel zwischen Zündspule und Verteiler am Zündveteiler abziehen und mit einem Abstand von ca. 1cm gegen Masse halten, Vorsicht, unbedingt nur an der Isolierung anfassen. Den Wagen starten, es sollte ein Funke kommen.Zum Thema Benzinschläuche:
Also, an der Einspritzanlage kommen zwei Schläuche an, die mit Pfeil gekennzeichnet sind ( einmal Pfeil in Richtung Anlage, der zweite innere Schlauch hat den Pfleil nach außen). Den vorderen Schlauch lösen und dann müßte schon zumindestens "Restsprit " rauslaufen. Wenn Du jetzt kurz den Motor durch einen Helfer durchdrehen läßt, müsste Sprit aus dem Schlauch kommen, den Du zum Beispiel in einem sauberen Glas auffangen kannst.Ein anderer Test wäre, einfach mal die obere Abdeckung von der Einspritzanlage abziehen und "Startpilot" einsprühen, auch dann müßte der Wagen kurz starten.
Gruß
Wolfgang
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Zitat:
Was mir noch aufgefallen ist, als ich den Wagen abgeschleppt habe, wollte ich versuchen, den Wagen mal durchs anziehen zu starten... Ist aber nichts passiert. Kann denn demnach die Zündung / Zündspule kaputt sein, oder kann man den Fehler auschließen...???
Nein, im Moment kannst Du weder defekte Zündspule noch Spritversorgung ausschließen. Was ich nach Deiner Beschreibung ausschließe, ist ein Defekt im Zündverteiler / Modul auf der Erzeugerseite (Impulsgewinnung), da Du ja sagst, dass der Drehzahlmesser sich bewegt. Würde also erst mal testen, ob ein Zündfunke kommt. Bekommst Du keinen Zündfunken, ist mit großer Wahrscheinlichkeit die Zündspule hinüber.
Ansonsten weiter mit dem Test der Spritzufuhr, aber vorher unbedingt Zündung überprüfen. Das Steuergerät schaltet nämlich bei Ausfall der Zündung nach ca. 20 sek. die Spritzufuhr ab, wenn kein Drehzahlsignal ankommt..
Bist Du im Besitzt eines Multimeters (Vielfachmessgerät)?
Gruß
Wolfgang
PS: Wenn Du kein Startpilotspray besitzt, kannst Du das auch mit ganz normalem Bremsenreinigungsspray versuchen
Danke, danke :-)
Wenn die Zündspule wärend der Fahrt den Geist aufgibt, bleibt das auto somit liegen?? Was mich wunder, der Wagen hatte einige tage ja schon mucken gemacht (wenn man z.b. im Dritten Gang fährt, abbremst und dann wieder beschleunigen wollte, war er immer am Stottern, als ob er keinen Sprit mehr bekommt. Hat man das Gaspedal nur leicht durchgetreten, war es normal und er hat nict gestottert...
Danke
LG Thorsten
Zitat:
Original geschrieben von WolfVo
Nein, im Moment kannst Du weder defekte Zündspule noch Spritversorgung ausschließen. Was ich nach Deiner Beschreibung ausschließe, ist ein Defekt im Zündverteiler / Modul auf der Erzeugerseite (Impulsgewinnung), da Du ja sagst, dass der Drehzahlmesser sich bewegt. Würde also erst mal testen, ob ein Zündfunke kommt. Bekommst Du keinen Zündfunken, ist mit großer Wahrscheinlichkeit die Zündspule hinüber.Zitat:
Was mir noch aufgefallen ist, als ich den Wagen abgeschleppt habe, wollte ich versuchen, den Wagen mal durchs anziehen zu starten... Ist aber nichts passiert. Kann denn demnach die Zündung / Zündspule kaputt sein, oder kann man den Fehler auschließen...???
Ansonsten weiter mit dem Test der Spritzufuhr, aber vorher unbedingt Zündung überprüfen. Das Steuergerät schaltet nämlich bei Ausfall der Zündung nach ca. 20 sek. die Spritzufuhr ab, wenn kein Drehzahlsignal ankommt..
Bist Du im Besitzt eines Multimeters (Vielfachmessgerät)?
Gruß
WolfgangPS: Wenn Du kein Startpilotspray besitzt, kannst Du das auch mit ganz normalem Bremsenreinigungsspray versuchen
Zitat:
Original geschrieben von HorstBorst25
Danke, danke :-)Wenn die Zündspule wärend der Fahrt den Geist aufgibt, bleibt das auto somit liegen?? Was mich wunder, der Wagen hatte einige tage ja schon mucken gemacht (wenn man z.b. im Dritten Gang fährt, abbremst und dann wieder beschleunigen wollte, war er immer am Stottern, als ob er keinen Sprit mehr bekommt. Hat man das Gaspedal nur leicht durchgetreten, war es normal und er hat nict gestottert...
Fehler, die gut sind, kommen immer wieder....... 🙄
Ja, natürlich, der Wagen bleibt liegen, wenn er keine Zündung mehr bekommt, ebenso, wenn er kein Sprit mehr erhält.
Denke, dass hier nur zwei Dinge in Frage kommen:
1. Zündspule
2. Benzinpumpe, Pumpenrelais
Deshalb mal nacheinander durchprüfen, Fehler wird schon zu finden sein.
Könntest auch den Fehlerspeicher auslesen, wie das geht, findest Du hier:
www.motor-talk.de/forum/205-spring-nicht-mehr-an-t2930324.html?page=1
Gruß
Wolfgang
Hallo Thorsten,
einfach mal eine kleine Zwischenfrage, sind die Zündkerzen in Ordnung, oder sind die schon ewig nicht mehr gewechselt worden?
So weit ich das erkennen kann ist das alles voll richtig was Wolfgang schreibt, aber da der Fehler "schleichend" kam würde ich an deiner Stelle erst mal die Wartungen auf den neusten Stand bringen, also Zündkerzen, Kraftstofffilter & Luftfilter prüfen und gegebenenfalls austauschen.
Gruß re.be
@re-be
Hast natürlich voll recht, wenn erst mal die grundsätzlichen Dinge erledigt werden. Die Fehlerbeschreibung passt allerdings perfekt auf defekte Zündspule oder Versagen der Benzinpumpe. Hab das alles bei meinem 205'er schon erlebt, Fehlerbild gleicht sich.
Hoffe nicht, dass da noch was anderes im Spiel ist.
@HorstBorst25
Hallo Thorsten
Zitat:
Danke, danke :-)
Wenn die Zündspule wärend der Fahrt den Geist aufgibt, bleibt das auto somit liegen?? Was mich wunder, der Wagen hatte einige tage ja schon mucken gemacht (wenn man z.b. im Dritten Gang fährt, abbremst und dann wieder beschleunigen wollte, war er immer am Stottern, als ob er keinen Sprit mehr bekommt. Hat man das Gaspedal nur leicht durchgetreten, war es normal und er hat nict gestottert...
Um mal den physikalischen Prozess zu erklären: Der angesaugte Sprit und die Luft werden im Zylinder verdichtetet. Kurz bevor der Zylinderkolben den oberen Totpunkt erreicht, wird (bei Deinem Fahrzeug bei 8 Grad vor OT im Leerlauf) über die Strecke Zündimpulsgeber, Zündmodul, Zündspule, Zündverteiler und letztendlich Zündkerze ein Zündfunke im Brennraum freigesetzt, so dass das Luft/Gasgemisch unter hohem Druck sehr schnell (fast explosionsartig) verbrennt. Dadurch wird der Zylinderkolben nach unten getrieben.
Dies bedeutet aber: Ist kein Funke vorhanden, wird das Gemisch ohne Verbrennung im nächsten Takt ausgestoßen. Ist die Zündspule defekt, wird kein Funke mehr erzeugt, der Motor geht aus.
Und anders herum bedeutet es ebenfalls, dass bei fehlendem Sprit kein zündfähiges Gemisch vorhanden ist, in diesem Fall verpufft die Wirkung des Funkens.
Wird kein Sprit mehr eingespritzt, geht der Motor ebenfalls aus.
Die von Dir beschriebene Bremswirkung (Stottern) des Motors tritt auf, weil der im Arbeitstakt befindliche Zylinder (so nennt man den Zündvorgang) nicht die notwendige Energie aufbringt, um die anderen Zylinder quasi mitzuziehen. Der Zylinder muß nämlich mehr Energie abgeben, als die anderen drei Zylinder für ihre Arbeit brauchen, was im Fall von Aussetzern der Verbrennung nicht passiert!!!
Zitat:
Hat man das Gaspedal nur leicht durchgetreten, war es normal und er hat nict gestottert...
Das klingt so, als wenn ein Bauteil langsam kaputt gegangen ist.
1. Nehmen wir mal an, die Zündspule hätte einen Feinschluß in ihren Wicklungen. Dann würde sich die Wicklung übermäßig erhitzen, folge dessen verbrennt mehr Isolation, bis die Spule ganz durchbrennt oder sogar unterbricht. Das würde bedeuten, dass zum Anfang unter wenig Last alles fast normal wäre, unter Belastung der Fehler hingegen stark vergrößert wird.
2. Ähnliches gilt ebenfalls für die Benzinpumpe und das Pumpenrelais
Mal eine andere Frage: Sind alle Sicherungen ok?
Ist die Zündverteilerkappe in Ordnung? (Keine Risse, keine Feuchtigkeit, Kohle des Mittenkontaktes Ok)
Ist der Verteilerfinger in Ordnung?
Wieviel hat das Fahrzeug runter?
Gruß
Wolfgang
Und wie ist der Stand jetzt? Ist der Fehler gefunden und das Problem behoben? Hast du den Helfer in Kassel kontaktiert? 😕
Manchmal wäre ne Spur von Feedback nicht schlecht...
Hallo.
Stand? Steht noch. Fehler noch nicht gefunden... Wobei die Zndkerzen Trocken sind... Habe den Helfer in Kassel Kontaktiert aber noch keine Rückmeldung. Bleibe dran und melde mich wieder...
Danke
Gruss Thorsten
Zitat:
Original geschrieben von Horst B
Und wie ist der Stand jetzt? Ist der Fehler gefunden und das Problem behoben? Hast du den Helfer in Kassel kontaktiert? 😕Manchmal wäre ne Spur von Feedback nicht schlecht...
Zitat:
Original geschrieben von HorstBorst25
Hallo.Stand? Steht noch. Fehler noch nicht gefunden... Wobei die Zndkerzen Trocken sind... Habe den Helfer in Kassel Kontaktiert aber noch keine Rückmeldung. Bleibe dran und melde mich wieder...
Danke
Gruss Thorsten
Ruf einfach mal anZitat:
Original geschrieben von HorstBorst25
Zitat:
Original geschrieben von Horst B
Und wie ist der Stand jetzt? Ist der Fehler gefunden und das Problem behoben? Hast du den Helfer in Kassel kontaktiert? 😕Manchmal wäre ne Spur von Feedback nicht schlecht...
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Mailanfragen "einfach so" gehen aus bekanntem Grunde auch schon mal über den Jordan. Er ist von mir vorinformiert.
also Thorsten ich denke mal zuerst muss der motor drehen,als würdest du starten wollen, springt dieser nicht an so schau dir mal die zündkappe und verteilerfinger an meißt sind diese teil angelaufen, entweder neu(kost nicht viel) oder blank kratzen zündkerzen sollten auch mal nachgesehen werden, versuch es mal Gruß Manuel1965
Zitat:
Original geschrieben von Manuel1965
also Thorsten ich denke mal zuerst muss der motor drehen,als würdest du starten wollen, springt dieser nicht an so schau dir mal die zündkappe und verteilerfinger an meißt sind diese teil angelaufen, entweder neu(kost nicht viel) oder blank kratzen zündkerzen sollten auch mal nachgesehen werden, versuch es mal Gruß Manuel1965
Hast du mal auf das Datum geschaut?
Nach 2 Jahren sollte der Fehler gefunden sein 😁