Forum205 & 206
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 2er
  6. 205 & 206
  7. 205 Diagnoseanschluß

205 Diagnoseanschluß

Themenstarteram 30. September 2003 um 17:02

Hallo!

Weiss zufällig jemand, wo bei diesem Auto (205, BJ '91, 1124 ccm TU1 mit Mono Jetronic) der Diagnoseanschluß ist? Man kann den Fehlercode angeblich einfach mit einer Leuchtdiode bzw. am Blinken der Check Engine- Lampe auslesen. Irgendwie muß aber dieser Modus initiiert werden (Kurzschließen? Was?)

Das Auto verhält sich manschmal recht seltsam, würde gerne mal den Code, falls es einen geben wird, auslesen.

Gruß, Michael

Ähnliche Themen
24 Antworten

schau mal vorne neben dem Kühler in den schwarzen Kasten,

dort ist ein zweipoliger Stecker (grün), der bei meinem allerdings nur mit einem Draht belegt ist.

Da bin ich auch abgestorben

Gruss

Wolfgang

Themenstarteram 30. September 2003 um 21:27

Zahnriemen

 

Danke schön, werde mal morgen nachschauen. Allerdings meine ich dort (unter dem schwarzen Kasten) mehrere "freie" Anschlusse hängen gesehen zu haben, 2x2 und 1x4, oder so...

Ein paar Fragen hätte ich noch zu diesem Wagen. Er hat jetzt 190000 km hinter sich, bei 90000 wurde vom Vorbesitzer der Zahnriemen getauscht. Also kommt jetzt theoretisch die Zeit, etwas in diese Richtung zu unternehmen. Allerdings bin ich im Moment recht knapp bei Kasse, und spiele mit dem Gedanken, den Riemen selbst zu wechseln. Ist davon generell abzuraten? Hat schon jemand (als Nicht-Mechaniker, allerdings mit 2 rechten Händen ;-) so etwas vollbracht? Eine genaue Anleitung habe ich, scheint nicht sehr schwehr zu sein...Bis auf die genaue Spannungseinstellung halt... Bei der Laufleistung ist wahrscheinlich auch die Pumpe dran, die Spannrolle sowieso... Also:

Wie stelle ich die Spannung ein, ohne Peugeot-Spezialwerkzeug?

Tausche ich die Pumpe mit?

Sollte ich das alles lieber sein lassen? ;-)

Gruß, Michael

spannrolle

 

Also das mit der Spannrolle ist recht einfach , alle Blenden wegmachen auch die am Getriebe ( kleiner Plastikschutz ) Dann anhand der Markierungen auf OT - 1 Zyl drehen , Dann kannste die Zahnräder mit einem Lackstift markieren wo sie waren , dann den Riemen mit Spannrolle tauschen. UNd dann die Spannrolle So fest anziehen das an der Stelle an der am meisten Weg Zwischen den Zahnrädern ist ca. 1 cm Spiel herrscht wenn man daran zieht und drückt.

Gruß André

Themenstarteram 1. Oktober 2003 um 17:11

Die Markierungen sind, glaube ich, gar nicht nötig - man kann wohl beide Wellen in den benötigten Positionen mit Schrauben arretieren. Aber die Spannung... Ich meine, wo ich 1 cm drücken kann, kann jemand anders vielleicht 5 ;-)

Soll die Wasserpumpe mit ausgetauscht werden? (keine Ahnung, ob sie beim 1. Zahnriemenwechsel mitgewechselt wurde.)

Gruß, Michael

am 1. Oktober 2003 um 19:53

Morjen,

also mit dem 1cm ist wohöl etwas knapp, an der vorderen Seite wo der Zahnriemen frei läuft solltest Du den Riemen in der Mitte um 90° gerade so drehen können.

Die Wapu muß beim Peugot nicht umbedingt mit gewechselt werden da sie durch den Zahnriemen nicht so unter Druck steht wie zb. bei Opel diverse.

Die Frage wäre wurde sie schon mal gewechselt?

Diagnossestecker?

Tja, soviele 205 hab ich noch nicht in den Fingern gehabt, aber in der Regel ist der schwarze Kasten neben dem Kühler nur für Sicherungen.

Mit dem Blinkcode stimmt.

Das ist bei allen Fahrzeugen so, Du mußt nur wissen welcher Blinkcode für welchen Fehler steht.

Zb. 7mal blinken Drosselklappenpodie.

Die Codes sind aber von Auto zu Auto anders und die Werkstätten sagen Dir sowas eigentlich nicht.

Welche Probleme hast Du den?

Vielleicht kann man Dir hier besser helfen wenn Du sie beschreibst.

Themenstarteram 1. Oktober 2003 um 20:19

Also, das Problem:

Im kalten Zustand, besonders bei gutem, trockenem Wetter nimmt der Wagen oft kein Gas an. Besonders schlimm war es jetzt im Sommer. Ich mußte nur sehr vorsichtig Gas geben, sonst hat er nur gerückelt oder ist abgesoffen. Ist draußen naß und kalt - ist alles wunderbar (vielleicht bilde ich mir das mit dem Wetter nur ein ;-)

Getauscht: Luftfilter, Kraftstofffilter.

Überprüft: Zündkerzen, div. Kontakte und Vakuumleitungen; dabei ist mir aufgefallen, daß ich ohne nennenswerten Widerstand Luft durch das Vakuum-Diaphragma am Hallgeber "saugen" kann. Ist sie demnach Kaputt? Hab leider kein Strobo, um die Zündverstellung mit/ohne Vakuumschlauch dran zu vergleichen... Hat jemand schon so einen Defekt gehabt? Würde sich wahrscheinlich nicht so äußern, wie mein Problem, oder?

Gruß, Michael

Guten Morgen,

zum Thema Diagnosestecker: Bei mir befindet er sich neben

einem anderen Stecker im schwarzen Kasten, ist grün und es ist nur eine Leitung eingeführt.

Außerdem steht im Buch "So wird's gemacht" vonH.R.Etzold, dass der 1,1l 60PS Benziner nicht mit diesen Mitteln ausgelesen werden kann.

Generel wird der Fehlerspeicher durch überbrücken der zwei Drähte und diese dann an Masse in best. Zeitintervallen legen, ausgelesen

Der Blinkcode ergibt dann den Fehler

Gruss

Wolfgang

.......Kasten, ist grün und es ist nur eine Leitung eingeführt.......

.........durch überbrücken der zwei Drähte und diese dann an Masse in best..........

denkemal die erste aussage ist nicht ganz richtig.

es sind zwei kabel.

wer eine anleitung und die dazu gehoerigen Fehlercodes haben moechte : ich habe einen vorgefertigten text anzubieten .

den gibt es unter mecasport@arnet.com.ar oder www.mecasport.com.ar

chris

Es ist wohl richtig, dass im Normalfall im Diagnosestecker zwei Drähte sind, aber in meinem Fall bei einem zweipoligen Stecker eben nur ein Draht (205,TU3M,75PS).

Und meine Aussage bezog sich auf Typen wie den 306, bei dem dieser Stecker mit zwei Drähten beschaltet ist. Und da funktioniert das ja auch.

Gruss

Wolfgang

ok . habe gerade ein 205 cabrio hier . mit 1.6 Le-jetronic

muss ehrlich sagen das ich den stecker noch nicht gefunden habe.........

 

chris

Es muß doch möglich sein, anhand des Steuergerätes diese zwei Drähte im Notfall auch nachzufummeln. Bei meinem 205 iist da kein Hinweis, aber beim 306 mit TU3M Motor sind lt. Schaltplan ja auch zwei Drähte vorhanden, traue mich aber nicht, den Kabelbaum aufzudröseln.

Gruß

Wolfgang

An MP2

Bezüglich des Vakuum-Diaphragma des Hallgebers:

wenn du beim saugen Luft ohne Begrenzung ziehen kannst, ist das Ding sicherlich defekt

Gruß

Wolfgang

da kann man aber nicht viel falschn machen , schonmal ein massesignal geschaltet wird.

 

chris

Dann werde ich das mal ausprobieren, melde mich dann wieder,

Gruß

Wolfgang

Themenstarteram 4. Oktober 2003 um 8:38

Also, zu den Steckern um den schwarzen Kasten: Da ist ein grüner 2x-Stecker mit nur 1 Draht, ein roter 2x mit 2 und ein brauner 4x mit 4. Hab mal den grünen genommen und auf Masse gelegt: es fließen 80 mA und die Check Engine-Lampe leuchtet - aber kein Blinken. Mit dem roten hab ich noch nicht experimentiert.

Zum Diaphragma: werde mal versuchen so ein Ding auf'm Schrottplatz zu besorgen. Es hat eine Nummer im Peugeot-Teilekatalog, vielleicht kann man's zur not auch neu kaufen... Will aber gar nicht wissen, was die dafür haben wollen werden;-)

Gruß, Michael

Deine Antwort
Ähnliche Themen