205/70 R14 Winterreifen - werden die noch produziert oder dann doch Offroad Reifen?

VW T3

wollte eben für meine T3 Doka diese Reifen bestellen, als Winterreifen, die ich dann das ganze Jahr fahre. Möchte mir den Radwechsel 2 mal pro Jahr ersparen.

14 Zöller gibt's zumindest im web auf gängigen Seiten nicht.

Ich finde Offroad Reifen, die meiner Erfahrung nach sehr laut sind.

Wer hat ne Idee, welchen Reifen ich in dieser Grösse das ganze Jahr fahren kann?

Ist kein Syncro, ich fahr damit mit den kids mal in den Wald, hole mal ein Fahrrad ab, geh mal Schlitten fahren, wenn Schnee liegt im Odenwald.

Danke für eure Reifentips, Grüsse Tom

Beste Antwort im Thema

Mahlzeit!Das altbekannte 14 Zoll Reifenprob.
Wenn du bei den gewünschten 205/70 bleiben willst mußte Kompromisse eingehen,aber das haste ja schon gemerkt.
Ob das wegen dem gesparten Wechsel lohnt? Mir wärs das nicht Wert in Bezug auf Reifenquali.
Von den schönen Alus im Winter ganz zu schweigen,😁
Dir bleibt eigtl nur bei den 205 die Eintragung von den 205R14 um gute WR zu bekommen.Dies ist aber eigtl. kein Prob.
Einfach mal mit dem Tüvi reden.Und bei der Größe ist mir auch noch nie bei nem Bus passiert das Tacho angepasst werden mußte.
@reidikl: beim Syncro mußte die gar nicht eintragen oder was ändern,nur die 6Zoll Felge benutzen.
Alternative wären auch 195. Wurden auch shon immer gerne genommen. Sei es als 195/70 ,75, und auch als 195R14. Da haste dann auch schon wieder viel mehr Auswahl.
Das ist ja bei den meisten auch der Grund für den Wechsel auf 15 Zoll.
Ich pers. bevorzuge vernünftige WR in 185R14 und wechsel lieber 2mal, spar mir die evtl. Eintragungen,Kompromisse beim Fahrverhalten.
Gruß Frank

34 weitere Antworten
34 Antworten

? darf man auf einer orign. VW Multivan-Felge ( 205/70/14 )
auch einen 185/70/14 auf ziehen ?
Darf man den 195/70/14 auf ziehen lassen oder auch hochverrätig ?

ps. ein rechter Dreck ist das schon, mit dem ganzen Reifenscheiss.
In Afrika ...juckt es keine Sau. Adapterplatte und gut ist

"dreck, scheiss, sau, hochverrrätig"
->wir sind halt hier auch nur ein schnitt durch die gesellschafft.

"? darf man auf einer orign. VW Multivan-Felge ( 205/70/14 ) ".....
->ja man darf da auch 185er aufziehen. siehe reifenfreigabe (let me google that for you - AGAIN...)

"auch einen 185/70/14 auf ziehen ? "
den nicht. der ist viel zu klein. den unterschied zu 185R14C zu erläutern spar ich mir jetz mal. eh aussichtslos, wenn ich mir die von hans gerade gestellten fragen in zusammenhang mit dem gesamtthread so anschauen....

Moin Kollegen,

spricht etwas dagegen, dass wir diesen Thread komplett löschen? Dann hat man Fehlinformationen draußen und sinnvolle Fragen werden dann eben neu gestellt.
Man kann auch die einzelnen Beiträge editieren und die Fehlinformationen ersetzen. Das ist recht aufwändig und mir fehlt das Wissen dazu. Wäre aber auch eine Möglichkeit.
Was meint Ihr?

Grüße, Ulfert

Zitat:

diesen Thread komplett löschen?

davon halte ich nichts, da er doch trotz aller Kritik wichtige Informationen enthält. Finde den zweiten Vorschlag:

Zitat:

Man kann auch die einzelnen Beiträge editieren und die Fehlinformationen ersetzen. Das ist recht aufwändig und mir fehlt das Wissen dazu. Wäre aber auch eine Möglichkeit.

erheblich besser, da dabei die Fehlinformationen gekennzeichnet und direkt angesprochen werden.

Es bleibt die Frage wer das kann und letztlich auch macht.

In diesem Thread steckt einiges an Information, um die es schade wäre, wenn sie gelöscht würden. Allerdings gibt es auch Beiträge, die hier schon verbal nicht hingehören und die Fragestellungen entweder nicht verstanden haben oder darauf nicht eingehen und so letztlich zu Irritationen und Frust geführt haben.

BG - Reinhard