ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. 205/40 R18 nicht Autobahntauglich?

205/40 R18 nicht Autobahntauglich?

Themenstarteram 5. Mai 2021 um 19:35

Guten Abend,

ich hätte gerne die Borbet A oder B Felgen in 18 Zoll auf meinem Jetta.

Problem hierbei ist leider nur, dass als einzige Eintragungsfreie Variante die Reifen als 205/40 nehmen kann.

Nun ist die Frage da ich zwar nicht all zu viel KM im Jahr fahre (circa 12tkm, davon jedoch größtenteils Autobahn) ob das wegen der "dünnen" Reifen nicht zu unbequem wird...

Weiter habe ich noch vor in Richtung 20 - 30mm Tieferlegung zu investieren.

Jemand Erfahrung mit 205 / 40 (oder kleiner) auf 18 Zoll?

 

mfg & schönen Abend

Ähnliche Themen
50 Antworten

Ich hab auch nochmal geschaut.

Die Felgen Borbet A New Design haben mit 205er Reifen eine ABE, aber auch alternativ ein Gutachten (mit Bemerkungen bzw. Auflagen) in Verbindung mit 215er oder 225er Reifen.

Wenn du dann noch Federn verbauen willst, machst du ohnehin eine Einzelabnahme mit der Rad-/Reifenkombi.

Ich würde 225er draufmachen und gut ist.

Hab den Teil aus m Gutachten angehangen.

Screenshot-20210506-213710-drive

Zitat:

@HelmiCC schrieb am 6. Mai 2021 um 21:42:34 Uhr:

Ich würde 225er draufmachen und gut ist.

Hab den Teil aus m Gutachten angehangen.

Wenn dann könnte man gleiche 235/40R18 nehmen weil für die 225er die gleichen Auflagen gelten wie für die 235er Reifen. Aber es sind eben schon sehr viele K-Karosserieauflagen dabei.

Ich glaub man kann sich an 205/40R18 schon gewöhnen. Denn 235/35R19 ging ja auch noch.

Bist Du sicher dass diese Reifengröße eintragungsfrei gefahren werden darf? Der Abrollumfang dürfte nicht der Serie entsprechen.

Hallole ...

... in der " Golf & Co. " - Generation ist doch in 18" = 225 / 40 - 18 Standard :rolleyes:

= ich würde da nicht zu den ungängigen & teureren " Schmal - Spur " 18" mit 205 / 40 - 18 greifen ...

Gruß

Hermy

am 6. Mai 2021 um 21:04

Wie wärs denn alternativ mit 205/45 R18, die sollten doch auch gehen

205/45/18 stehen nicht im Gutachtennzur Felge.

Autobahn Tauglichkeit ist dehnbar...

 

Ich mußte längere Zeit auf der A7 pendeln mit Betonplatten Fahrbahn. Da hat's mich mit Serienbereifung (65er Querschnitt) und weichem Mercedes Fahrwerk schon angekotzt.

 

Mit 40er Querschnitt wäre ich gestorben.....

Themenstarteram 7. Mai 2021 um 13:42

Gut. danke für die Anworten!

Ja das mit den 205ern lass ich mal links liegen.

Wie bereits gesagt handelt es sich um den Jetta VI Facelift ab 2014.

Es ist echt ne Kunst da etwas zu finden was ohne Umbaumaßnahmen passt... ist halt kein Golf :)

Geht mehr hauptsächlich ums Äußere vom Jetta, damit er "Rentner-Look" weg kommt. Meiner Meinung nach machen da Felgen und ein wenig Tieferlegung schon sehr viel aus.

Was kennt ihr denn für Alternativen für die Borbet A? Klar es gibt viele ähnliche aber die meisten haben nicht das was der Borbet hat.

Andere Frage: Wenn ich jetzt Original VW / Audi Felgen kaufen würde, diese haben ja Allgemein kein Gutachten. Im Normalfall bekommt man ja eine Traglastbescheinigung vom Hersteller wenn man nett nachfragt.

Damit müsste ich zum TÜV / Dekra gehen und das dort Abnehmen lassen, richtig?

Welchen Nutzen hat ein „Anti-Rentner-Look“, wenn die Karre, für einen Haufen Kohle, nachher läuft wie ein Sack Nüsse?

Schau doch mal im Jetta/Golf Forumbereich.

Da gibt es sicher Radthemen mit Anregungen zu Optik.

Themenstarteram 7. Mai 2021 um 14:09

Ich hab die letzte Woche schon um die 10 Stunden recherchiert und bin mir immer noch nicht schlüssig geworden.

@Gummihoeker Möglich, das will ich ja eben nicht. Gibt bestimmt ein Mittelding. Und dafür stell ich auch solche Fragen hier

Fragen kann ich auch gut...

Welche Rad-/Reifenkombination ist denn augenblicklich montiert?

Themenstarteram 7. Mai 2021 um 14:19

Aktuell 195/65 R15

Zitat:

@derNeue22 schrieb am 7. Mai 2021 um 15:42:13 Uhr:

Ja das mit den 205ern lass ich mal links liegen.

ich würde es nicht pauschal ausschliessen. Ich bin auch schon (allerdings nicht am eigenen Auto) 235/35R19 gefahren welche die gleiche Flankenhöhe wie 205/40R18 haben und es war okay. Zwar nicht komfortabel aber schon okay.

Zitat:

@derNeue22 schrieb am 7. Mai 2021 um 15:42:13 Uhr:

Wie bereits gesagt handelt es sich um den Jetta VI Facelift ab 2014.

Es ist echt ne Kunst da etwas zu finden was ohne Umbaumaßnahmen passt... ist halt kein Golf :)

Der Jetta VI ist in der Hinsicht wohl wirklich etwas problematisch, beim Bora und Jetta V war das noch einfacher. Der Bora hatte die gleiche Maße und sich sogar die Typenbezeichnung 1J mit dem Golf IV geteilt. Und beim Jetta V passte fast Alles was für den Eos passte.

Zitat:

@derNeue22 schrieb am 7. Mai 2021 um 15:42:13 Uhr:

Geht mehr hauptsächlich ums Äußere vom Jetta, damit er "Rentner-Look" weg kommt. Meiner Meinung nach machen da Felgen und ein wenig Tieferlegung schon sehr viel aus.

Was kennt ihr denn für Alternativen für die Borbet A? Klar es gibt viele ähnliche aber die meisten haben nicht das was der Borbet hat.

Weilche Farbe hat dein Jetta denn?

Die Borbet A und Borbet B sind persönlich Beide nicht meh fall, finde Borbet A total komisch, und die Borbet B sehen ein bisschen nach 80er Jahre und BMW E36 aus. Aber es ist wohl ein Trend, sehe in letzter Zeit schon einige Autos mit solchen Felgen rumfahren.

Schön finde ich z.B.

17"

Autec Uteca

Autec Yukon

Borbet V

Borbet VT

CMS C21

Itwheels Elena

18"

Alutec W10

Autec Uteca

Borbet V

Borbet VTX

CMS C21

Itwheels Elena

 

19"

Alutec W10

Borbet VTX

Itwheels Elena

Problem ist allerdings das für den Jetta VI bei 18" und 19" fast nichts eine ABE hat, selbst bei 17" haben für den Jetta VI viele Felgen keine ABE.

Folgende Kombinationen hätten eine ABE:

17"

Autec Uteca mit 225/45R17

Borbet VT mit 235/45R17

Itwheels Elena mit 235/45R17

18"

Alutec W10 mit 215/40R18

Itwheels Elena mit 215/40R18

Allerdings ist der Jetta VI schon ein recht grosses Auto zum Beispiel im direkten Vergleich zum Jetta V, da sehen 18" Felgen oder gar 19" Felgen schon besser aus als 17" Felgen. Ist eben eine Frage ob einem Optik oder Komfort wichtiger ist.

Ich würde schon 18" mit 215/40R18 nehmen und Ganzjahresreifen, Maxxis Premitra All Season AP3 oder Continental AllSeasonContact, drauf machen. Die sind etwas weicher als Sommerreifen. Da sollte der Komfort passen.

*****

Bei den Borbet A gehen allerdings nur 205/40R18 ohne Eintragung und damit nur Sommerreifen oder Winterreifen.

Aber mit Yokohama Advan Fleva V701, Dunlop Sport Maxx RT2 oder Conteninental Premium Contact 6 wird es schon gehen. Ist eben nicht mehr wirklich komfortabel aber sollte schon noch okay sein.

Zitat:

@derNeue22 schrieb am 7. Mai 2021 um 16:19:52 Uhr:

Aktuell 195/65 R15

gibt es einen besonderen Anlass, weshalb Du eine Anbauabnahme umgehen möchtest?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. 205/40 R18 nicht Autobahntauglich?