2024 Cayenne Turbo e-Hybrid im Konfigurator: Preisvergleich EU-USA-Schweiz
Am 29.8.23 wurde der Cayenne Turbo e-Hybrid vorgestellt. Deutscher brutto-Preis: € 176 k. Preis in den USA: USD 148 k netto, incl. sales tax (z.B. Michigan) USD 159 k, entspricht € 146 k. Exakt € 30 k weniger als der Listenpreis im Herstellerland. Selbst wenn man den US Preis mit der hiesigen Mehrwertsteuer beaufschlagt, ergäbe das gerade einmal € 163 k, also immer noch deutlich "preiswerter" als in Deutschland. Weiterhin fallen für die US Fahrzeuge Transportkosten und 2,5% Einfuhrzoll an. Schon erstaunlich, dass die US-Preise deutlich niedriger liegen als diejenigen im Euro-Raum.
Ganz wild wird es für die Schweizer Porsche-Kunden, die müssen CHF 203 k entrichten. Entspricht zum aktuellen Wechselkurs € 211 k bei einem Mehrwertsteuersatz von 7,7%.
Die Netto-Preise in Euro umgerechnet: USA 137 k, D 148 k, CH 195 k.
Ich fand das bisherige Modell optisch ansprechender, aber der neue "S" mit dem 8-Zylinder ist schon sehr verlockend und aus meiner Sicht auch fair eingepreist.
18 Antworten
Was du verschweigst ist, dass die Schweizer im Vergleich zu den Deutschen im Durchschnitt auch mindestens(!) 30% mehr verdienen. Und da sind wir wieder beim Populismus, wenn hohe Preise angeprangert, aber derart entscheidende Faktoren (bewusst?) verschwiegen werden.
Klar, dann ist es völlig normal + gerechtfertigt dass der Porsche 60% mehr kostet.
Immer schön zu beobachten, wenn manche sich für schlau halten und es so offensichtlich überhaupt nicht sind und als Steigerung noch der Meinung sind andere belehren zu müssen.
raggamuffin scheint mir der geborene Politiker zu sein.
Ich habe leider nicht soviel Zeit und Langeweile ( bin kein Politiker) und bin deshalb aus dem Thema draussen. Viel Spaß noch raggamuffin
Ahem, back to topic pls.
Merci, Markus.
Zitat:
@Hulper schrieb am 30. August 2023 um 13:07:13 Uhr:
Wie wäre es wenn wir langsam wieder zurück zum Thema kommen könnten?Das wäre große klasse 🙂
Die Diskussion ist ja durchaus interessant, nur in diesem Thread halt OT. Ihr könnt ja gerne einen neuen Thread starten zu diesem Thema.
Danke Euch, Markus.