2022er Pilote P746 FGJ Evidence
Guten Abend zusammen,
Hat jemand zufällig den Pilote P746 FGJ Evidence und könnte mir sagen welche Zuladung noch möglich ist bei der 3,5 T Variante?
Hab schon im Konfigurator geschaut und in den alten Prospekten. Nur glaube ich den Zahlen nicht wirklich und hoffe jemand zu finden der genau dieses Modell fährt und mir vernünftige Zahlen nennen kann 🙂
Ich freue mich wenn es klappt und bedanke mich schon mal im voraus.
10 Antworten
Zitat:
@Slobby schrieb am 5. November 2022 um 16:57:01 Uhr:
... Nur glaube ich den Zahlen nicht wirklich und hoffe jemand zu finden der genau dieses Modell fährt und mir vernünftige Zahlen nennen kann 🙂 ...
Völlig richtig gemacht ... und somit nur als Bestätigung gedacht: die Werte in Prospekten und Datenblättern sagen oft rein gar nichts über die tatsächlichen Gewichte bei Auslieferung aus. Meistens handelt es sich um die Daten des "nackten" Fahrzeugs in der Basisausstattung bzw. der jeweiligen Ausstattungslinie. Je mehr Du als Käufer an (Sonder-)Zubehör dazu bestellst (Therme, Autarkpaket,...), sind diese Gewichte also noch gar nicht beinhaltet
@Slobby
am besten leer auf eine Kieswaage fahren, alles Andere ist Kaffeesatz lesen, weil jede Variante je nach Zubehör ein anderes Leergewicht hat.
Noch besser erst alles rein was man in jedem Fall immer dabei hat, dann weiß man sicher was man noch an Klamotten mitnehmen und in den Kühlschrank packen kann.
Nicht vergessen, ein voller Tank, auch Wassertank, Gasflasche und das eigene Körpergewicht ist auch Zuladung
Ich habe das Fahrzeug noch nicht. Es ist aber mein Favorit. Daher keine Möglichkeit auf eine Waage zu fahren. Hab gedacht ich probiere mein Glück im Forum und evtl. Hat jemand genau dieses. Ausstattung ist bei diesem ( Evidence Modell ) eigentlich alles drin was geht. Deshalb ist vom Gewicht her eigentlich nicht mehr viel möglich.
So liebe Pilote Besitzer
Haben unser P746 FGJ Evidence abgeholt und sind auf die geeichte Waage gefahren.
Tank 100% voll
20l Frischwasser
AdBlue 3/4 voll
95 Ah AGM / 100 Wp Solar
11Kg Alugas voll
11Kg Stahlgas voll
Lineppe Luftfahrwerk
Thitronik das volle Angebot
Maxxfan
Die 2 Kissen für das 5 Bett haben wir draußen gelassen, da sie nie verwendet werden!
OHNE Fahrer
3150 KG
Wir sind zufrieden und laut unserer Liste kommen wir 2 1/5 für den Anfang sehr gut damit zurecht ??
Aufgelastet wird erst mal nicht.
Ähnliche Themen
@Slobby erstmal Glückwunsch.
Allerdings kommt mir das verbleiende Gewicht als äußerst knapp vor. 20 L Frischwasser sind sehr wenig, ich habe im WW auch nur 25 L aber die muss ich in der Regel 2 x täglich nachfüllen.
Zusätzlich musst du auch das Gewicht aller Mitfahrer rechnen das sind im Schnitt schon mal rund 150 kg bei 2 Personen + Lebensmittel, Bettzeug, Klamotten, evtl noch ein Sonnensegel, oder Markise und was man sonst noch so mit hat, wie Stühle und Tisch für draußen, Liegen, vielleicht auch noch Fahrräder das wird sehr knapp, wenn er 3,5 to hat.
Das ist mir Bewusst 🙂. Wir werden auf jeden Fall Auflasten wenn es benötigt wird. Aber dieses Jahr wird es erst mal nicht benötigt. Alle unsere Utensilien die benötigt werden sind genau gewogen und auf einer Liste. Wir haben schon alles zusammen gepackt und kommen zurecht mit den 3,5t.
Denke aber das wir nächstes Jahr wenn wir mehr frei stehen wollen allein wegen dem Wasser und der Fahrräder Auflasten werden und die Führerscheine machen werden 🙂
Zitat:
@Slobby schrieb am 2. Januar 2023 um 21:46:28 Uhr:
So liebe Pilote BesitzerHaben unser P746 FGJ Evidence abgeholt und sind auf die geeichte Waage gefahren.
Tank 100% voll
20l Frischwasser
AdBlue 3/4 voll
95 Ah AGM / 100 Wp Solar
11Kg Alugas voll
11Kg Stahlgas voll
Lineppe Luftfahrwerk
MaxxfanDie 2 Kissen für das 5 Bett haben wir draußen gelassen, da sie nie verwendet werden!
OHNE Fahrer
3150 KG
Wir sind zufrieden und laut unserer Liste kommen wir 2 1/5 für den Anfang sehr gut damit zurecht ??
das leergewicht beinhaltet IMMER das fahrergewicht mit 75kg +fahrfertig mit flüssigkeiten bestückt
deshalb überschreiten viele ihr gewicht unwissendlich
Zitat:
@Slobby schrieb am 3. Januar 2023 um 07:17:49 Uhr:
Das ist mir Bewusst 🙂. Wir werden auf jeden Fall Auflasten wenn es benötigt wird. Aber dieses Jahr wird es erst mal nicht benötigt. Alle unsere Utensilien die benötigt werden sind genau gewogen und auf einer Liste. Wir haben schon alles zusammen gepackt und kommen zurecht mit den 3,5t.
So würde ich es auch machen! Mit 2 Personen kann locker mit dem Restgewicht klarkommen.
Sofern man etwas drauf achtet und nicht arglos immer mehr und mehr mit schleppt.
Knapp wird es, wenn man dann noch Vorzelt, E-Bikes & Co. mitnimmt.
Eine Liste macht da oft Sinn, alleine weil man dann drauf achtet, dass sich nicht mehr Krimskrams einschleicht 😉
Frischwasser kann man auch erst am Platz auffüllen und je nach Reiseziel muss man nicht alle Getränke/Lebensmittel importieren.
Zitat:
@transe79 schrieb am 3. Januar 2023 um 08:28:33 Uhr:
Zitat:
@Slobby schrieb am 2. Januar 2023 um 21:46:28 Uhr:
So liebe Pilote BesitzerHaben unser P746 FGJ Evidence abgeholt und sind auf die geeichte Waage gefahren.
Tank 100% voll
20l Frischwasser
AdBlue 3/4 voll
95 Ah AGM / 100 Wp Solar
11Kg Alugas voll
11Kg Stahlgas voll
Lineppe Luftfahrwerk
MaxxfanDie 2 Kissen für das 5 Bett haben wir draußen gelassen, da sie nie verwendet werden!
OHNE Fahrer
3150 KG
das leergewicht beinhaltet IMMER das fahrergewicht mit 75kg +fahrfertig mit flüssigkeiten bestückt
deshalb überschreiten viele ihr gewicht unwissendlich
Deshalb bin ich auch auf die geeichte Waage gefahren und ausgestiegen.
Ich habe gelernt alles zu kontrollieren und bin erstaunt das es bei uns in den Fahrzeugpapieren genau hinhaut mit dem Leergewicht.
Zitat:
@senfwurstsalatsaft schrieb am 3. Januar 2023 um 09:05:57 Uhr:
Zitat:
@Slobby schrieb am 3. Januar 2023 um 07:17:49 Uhr:
Das ist mir Bewusst 🙂. Wir werden auf jeden Fall Auflasten wenn es benötigt wird. Aber dieses Jahr wird es erst mal nicht benötigt. Alle unsere Utensilien die benötigt werden sind genau gewogen und auf einer Liste. Wir haben schon alles zusammen gepackt und kommen zurecht mit den 3,5t.So würde ich es auch machen! Mit 2 Personen kann locker mit dem Restgewicht klarkommen.
Sofern man etwas drauf achtet und nicht arglos immer mehr und mehr mit schleppt.
Knapp wird es, wenn man dann noch Vorzelt, E-Bikes & Co. mitnimmt.
Eine Liste macht da oft Sinn, alleine weil man dann drauf achtet, dass sich nicht mehr Krimskrams einschleicht 😉Frischwasser kann man auch erst am Platz auffüllen und je nach Reiseziel muss man nicht alle Getränke/Lebensmittel importieren.
Genau so sehe ich das auch. 20 L Frischwasser reicht locker für die Fahrt. Den Rest Fülle ich vor Ort auf dem Campingplatz auf.
Beim längeren Autark stehen, sieht es natürlich ganz anders aus. Aber bis dahin ist er garantiert auf 4,09 T Aufgelastet 😉