2018 GTI Schaltgetriebe

VW Polo 6 (AW)

Im tschechischen Konfigurator ist bereits der GTI als Schalter zu finden. Gibt es Infos ab wann er in Deutschland bestellbar ist?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@oChrizz77o schrieb am 8. April 2019 um 14:24:45 Uhr:

Wie ist von euch Handschaltenden die Meinung bezüglich folgender Kritikpunkte der Presse?...:

- man sitzt zu hoch über der Straße.

- ab etwa 5000 U/min wird der Motor müde.

-Die Sitze sind die gleichen wie im Einbeinigen-GTI!
-320 NM bei 1500 U/min und 200 PS bei 4000 U/ min, da darf er bei 5000 müde werden! 😉

303 weitere Antworten
303 Antworten

also so ungefähr passt meine vermutung...

Ist jetzt im Konfigurator zu konfigurieren. Wahlscheise Schalt- oder Automatikgetriebe!

Ich bereue es immer weniger, rechtzeitig zugegriffen zu haben. Saftige Preiserhöhung ohne Mehrwert (OPF ist für mich kein Mehrwert, solange Schweröldampfer mitten im Innenstadthafen rumrödeln oder Fahrzeuge extra Umwege fahren müssen, um einen Kilometer Umweltzone zu unterstützen).

Den einzigen Unterschied, den ich so jetzt gesehen habe, liegt bei zwei USB-Steckern hinten bei Mittelarmlehne.

Noch mal wegen Beats: ich finde so viel größer wird der Kofferraum nicht ohne Beats. Es klingt selbst bei Radio gut wenn man es einstellt.
Ich bereue das Beats keineswegs.

Ähnliche Themen

Ich würde das auch immer wieder bestellen. Finde das lohnt sich gegenüber den normalen Lautsprechern.

Ich auch und das mit Ü50. Ich brauch Bass.

Gibt es schon Erkenntnisse ob das Schaltgetriebe jetzt tatsächlich das gleiche ist wie im Golf GTI?
MacV8 hatte das hier mal behauptet...

Zitat:

@kladidu schrieb am 16. November 2018 um 20:25:38 Uhr:

Ich auch und das mit Ü50. Ich brauch Bass.

Genau, Bässe muß man fühlen und nicht hören

Zitat:

@oChrizz77o schrieb am 16. November 2018 um 22:10:10 Uhr:

Gibt es schon Erkenntnisse ob das Schaltgetriebe jetzt tatsächlich das gleiche ist wie im Golf GTI?

Aktuell gibt es von unwesentlichen kleineren Unterschieden abgesehen zwei Schaltgetriebe (mit 6 Gängen). Das MQ250 bis 250 Nm beim 1,0 und 1,5er und das MQ350 für höhere Drehmomente. Der Polo ist ein MQB, wie der Golf, und entsprechend hat er auch dasselbe Getriebe.

Zitat:

@MacV8 schrieb am 16. November 2018 um 22:55:53 Uhr:

Zitat:

@oChrizz77o schrieb am 16. November 2018 um 22:10:10 Uhr:

Aktuell gibt es von unwesentlichen kleineren Unterschieden abgesehen zwei Schaltgetriebe (mit 6 Gängen). Das MQ250 bis 250 Nm beim 1,0 und 1,5er und das MQ350 für höhere Drehmomente. Der Polo ist ein MQB, wie der Golf, und entsprechend hat er auch dasselbe Getriebe.

Kannst du etwas sagen zu drehzahlen bei Geschwindigkeit x in Gang x ?

Nein, aber die könnten auch unterschiedlich zum Golf sein.
Mit gleiche Getriebe meinte ich die technische Basis. Die Getriebeübersetzung ist dann in der Regel auch gleich, aber die Achsübersetzung wird ggf. variiert.

Da die Drehzahl der höchsten Leistung und die Höchstgeschwindigkeit bei Golf und Polo ähnlich sind, wird das aber dicht beisammen liegen. Die GTI Handschalter haben ja in der Regel keine lange Spritsparauslegung, sondern sind sehr direkt übersetzt.

Zitat:

@Laurent_14 schrieb am 16. November 2018 um 12:26:05 Uhr:

Klar kannst du das mögen, mir würde es auch gefallen. Allerdings ist mir ein tiefer Kofferraumboden lieber.

@Laurent_14 Ich bin 60, das Beats (//PSS, ist nichts von Beats am Auto) System ist deutlich einen mehr wert, nur stößt man gelegentlich mal mit den Füßen am Panasonic Verstärker, schade weil der Verstärker einfach etwas nach hinten verbaut werden könnte.

Was den Kofferraum angeht, man kann vieles was du nicht jeden Tag brauchst drunter packen, etwa 35 Liter. Dann hast du nicht 351 sondern immer noch etwa 340 L gesammt Volumen.

Wir hatten im Forum schon mal ein Bild gesehen, du kannst den Subwoofer neben die Batterie legen, brauchst du nicht mal Kabel zu verlegen und du hast wieder Original 351 L.

Falls von Interesse: Am 24.11.2018 GTI mit Schaltgetriebe bestellt, Lieferzeit 03/2019.

Ebenfalls gestern bestellt. In limestone Grey und nahezu volle Hütte ( bis auf Panoramadach, Art velour , rückfahrkamera).
Lieferzeit März 2019.

Pano Dach hab ich auch nicht bestellt. Aber sonst fast alles plus Werksabholung. Was ist da eigentlich alles genau dabei? Weiss das jemand?
Ach ja alls dann beim Verhandeln nix mehr ging und alles erreicht war habe ich zusätzlich noch den Mietwagen für 1 Tag rausgeholt.

Deine Antwort