2018 GTI Schaltgetriebe
Im tschechischen Konfigurator ist bereits der GTI als Schalter zu finden. Gibt es Infos ab wann er in Deutschland bestellbar ist?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@oChrizz77o schrieb am 8. April 2019 um 14:24:45 Uhr:
Wie ist von euch Handschaltenden die Meinung bezüglich folgender Kritikpunkte der Presse?...:- man sitzt zu hoch über der Straße.
- ab etwa 5000 U/min wird der Motor müde.
-Die Sitze sind die gleichen wie im Einbeinigen-GTI!
-320 NM bei 1500 U/min und 200 PS bei 4000 U/ min, da darf er bei 5000 müde werden! 😉
303 Antworten
Zitat:
@Fastdriver-250 schrieb am 20. April 2019 um 18:51:15 Uhr:
Hallo in die Runde,habe soeben zur Kenntnis genommen, dass es den Polo GTI als Handschalter nicht mehr gibt - obwohl er erst seit November 2018 orderbar war. Ist schon bekannt, ob er zum Jahresende wieder bestellbar sein wird?
Die Nachfrage scheint ja vorhanden zu sein - sonst hätte VW den Handschalter ja gar nicht erst eingeführt.
Du könntest diesen Thread ja auch lesen.
Auf den letzten Seiten ist bzgl. meiner Frage, ob der Handschalter gegen Jahresende wieder eingeführt wird, keine konkrete Antwort vorhanden.
Dann gebe ich mir einfach mal die Anwort selbst: Ja, der Handschalter wird wieder erhältich sein, da der Aufwand für ein derart kurzes Angebotsintervall von nicht einmal 6 Monaten sonst einfach zu hoch gewesen wäre... Insofern wird er nur temporär aus dem Angebot genommen.
Nicht vergessen .... Reduzierung der Motor/Getriebe Varianten zur Reduzierung des Zertifizierungsaufwands! Also ist jede Aussage, die hier von „Nicht-VW-Insidern“ getroffen wird Kaffeesatzlesen!
Zitat:
@10emmi68 schrieb am 20. April 2019 um 19:26:26 Uhr:
Nicht vergessen .... Reduzierung der Motor/Getriebe Varianten zur Reduzierung des Zertifizierungsaufwands! Also ist jede Aussage, die hier von „Nicht-VW-Insidern“ getroffen wird Kaffeesatzlesen!
Ja, aber wenn es um die Variantenreduzierung geht, hätte VW den Handschalter ja gar nicht erst anbieten brauchen. Der Handschalter wurde gerade mal über 5 Monate angeboten - und dafür auch noch zertifiziert.
Ich kann mich jedenfalls nicht daran erinnern, dass eine Motor-Getriebe-Kombination bei VW jemals nur für so kurze Zeit angeboten wurde - 12 Monate wären wohl das Mindeste, was man erwarten darf.
Ähnliche Themen
Warten wir einfach mal bis es wieder kälter wird und das Jahr dem Ende entgegen geht... dann werden wir schlauer sein!
Ich hoffe ja irgendwie, dass er nicht wieder angeboten wird... macht meinen umso wertvoller 😁
Ja, warten wir am besten mal ab - wenn der Handschalter nur für so eine kurze Zeit geplant gewesen wäre, hätte VW das öffentlich kommunizieren können bzw. ein (limitiertes) Sondermodell als Handschalter bringen können.
Ursprünglich war der Handschalter ja nicht vorgesehen, jedoch war das Interesse der Kunden an einem Handschalter hoch genug, um diesen nachzuschieben.
Welches Getriebe hat der HS eigentlich verbaut? Ein bekanntes oder ein komplett neues?
Eins mit 6 Gängen 🙂 😁
Zitat:
@Fastdriver-250 schrieb am 20. April 2019 um 20:33:14 Uhr:
Ja, warten wir am besten mal ab - wenn der Handschalter nur für so eine kurze Zeit geplant gewesen wäre, hätte VW das öffentlich kommunizieren können bzw. ein (limitiertes) Sondermodell als Handschalter bringen können.Ursprünglich war der Handschalter ja nicht vorgesehen, jedoch war das Interesse der Kunden an einem Handschalter hoch genug, um diesen nachzuschieben.
Du meinst Aussagen wie "Wer ihn unbedingt haben möchte, sollte nicht all zulange zögern, denn der VW Polo GTI Handschalter ist nicht bis in alle Ewigkeit bestellbar." von November 2018.
https://www.automativ.de/...-als-handschalter-bestellbar-id-83155.html
Zitat:
@seahawk schrieb am 20. April 2019 um 21:10:24 Uhr:
Zitat:
@Fastdriver-250 schrieb am 20. April 2019 um 20:33:14 Uhr:
Ja, warten wir am besten mal ab - wenn der Handschalter nur für so eine kurze Zeit geplant gewesen wäre, hätte VW das öffentlich kommunizieren können bzw. ein (limitiertes) Sondermodell als Handschalter bringen können.Ursprünglich war der Handschalter ja nicht vorgesehen, jedoch war das Interesse der Kunden an einem Handschalter hoch genug, um diesen nachzuschieben.
Du meinst Aussagen wie "Wer ihn unbedingt haben möchte, sollte nicht all zulange zögern, denn der VW Polo GTI Handschalter ist nicht bis in alle Ewigkeit bestellbar." von November 2018.
Die Äußerung "ist nicht bis in alle Ewigkeit bestellbar" ist sehr vage und abstrus:
1. Wenn die Nachfrage vorhanden ist, sollte VW diese auch dauerhaft befriedigen können.
2. Selbst wenn es ein Zeitlimit gibt, sollte das bei einem Volumenmodell wie dem Polo schon länger als 5 Monate betragen, d. h. mindestens 12 Monate oder bis zur großen Modellpflege in 2021/22.
3. Bei strenger Limitierung ist ein Sondermodell vorteilhaft.
Zitat:
@Fastdriver-250 schrieb am 20. April 2019 um 21:22:03 Uhr:
Zitat:
@seahawk schrieb am 20. April 2019 um 21:10:24 Uhr:
Die Äußerung "ist nicht bis in alle Ewigkeit bestellbar" ist sehr vage und abstrus:
1. Wenn die Nachfrage vorhanden ist, sollte VW diese auch dauerhaft befriedigen können.
2. Selbst wenn es ein Zeitlimit gibt, sollte das bei einem Volumenmodell wie dem Polo schon länger als 5 Monate betragen, d. h. mindestens 12 Monate oder bis zur großen Modellpflege in 2021/22.
3. Bei strenger Limitierung ist ein Sondermodell vorteilhaft.
Was Du sagst, mag ja alles richtig sein, ändert aber nichts daran, dass er jetzt nicht mehr bestellbar ist und Dir außer die Marketingabteilung von VW keiner definitiv sagen kann, ob er wieder bestellbar wird 🙂
Wenn man das wüsste, ich hoffe es doch.
Als Handschalter macht mir der Polo GTI mehr Spaß, aber das sieht jeder anders.
Zumindest habe ich einen Handschalter.. Lächel
Liebe Grüße aus Ostfriesland
Habe inzwischen von VW die Info erhalten, dass der Handschalter wohl dauerhaft nicht mehr verfügbar sein soll. Angeblich war die Nachfrage einfach zu gering. In den Marktforschungen vor Einführung des Handschalters wurde eine höhere Nachfrage prognostiziert als dann tatsächlich vorhanden war.
Laut den Angeboten der Internet-Autobörsen wie mobile.de liegt der Handschalter-Anteil beim GTI in etwa bei 20 %.
Ich behaupte, dass der Zeitpunkt zur Verkaufsfreigabe (November 2018) ungünstig gewählt wurde bzw. die Verfügbarkeit des Handschalters unzureichend kommuniziert wurde.
Jawohl als doch fast Einzelstücke 🙂
WTF? Wer es glaubt...gut dass ich nicht auf den (6er) HS gewartet habe, unglaublich...OPF (geänderter Auspuffsound), keine HS mehr (nur mit etwas Glück)...was ist los VW? Welches HS Getriebe haben die wenigen eigentlich verbaut, etwas aus dem Lager, oder was neues?