2018 GTI Schaltgetriebe

VW Polo 6 (AW)

Im tschechischen Konfigurator ist bereits der GTI als Schalter zu finden. Gibt es Infos ab wann er in Deutschland bestellbar ist?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@oChrizz77o schrieb am 8. April 2019 um 14:24:45 Uhr:

Wie ist von euch Handschaltenden die Meinung bezüglich folgender Kritikpunkte der Presse?...:

- man sitzt zu hoch über der Straße.

- ab etwa 5000 U/min wird der Motor müde.

-Die Sitze sind die gleichen wie im Einbeinigen-GTI!
-320 NM bei 1500 U/min und 200 PS bei 4000 U/ min, da darf er bei 5000 müde werden! 😉

303 weitere Antworten
303 Antworten

Hat den Handschalter nun schon mal jemand gefahren?

Die Frage hatte ich mal in einem anderen Chat gefragt und habe keine Antwort bekommen.
Vielleicht wurde noch gar kein HS ausgeliefert ?!

Doch, gibt ja auch bereits gelistete auf mobile.de, also zum Sofortkauf

Zitat:

@Luckyboy77 schrieb am 16. Januar 2019 um 15:16:48 Uhr:

Hat den Handschalter nun schon mal jemand gefahren?

Ja, hatte ich meine ich auch irgendwo schon geschrieben. Unspektakulär, im Sinne von - passt. Ähnlich abgestuft und vom Gefühl für den Triebstrang wie beim Golf GTI. Auch hier merkt man im Vergleich zum Golf, dass ganz oben etwas die Puste wegbleibt. Aber auf jeden Fall eine tolle Kombi und bei mir wäre es auch definitiv der Handschalter, wenn ich jetzt einen GTI kaufen würde.

Ähnliche Themen

Genau! Ich habe extra auf den HS gewartet.. Er kommt Mitte Februar.. Freu

ich möchte warten bis ich einen direkt beim Freundlichen kaufen kann.
Probe fahren und dann zuschlagen. Also bis März sollten es doch einige GTI zu den Händlern geschafft haben, hoffe ich

Es wurde jetzt schon zweimal hier im Forum darüber geschrieben, dass der GTI Handschalter eventuell wieder eingestampft wird...
Hat da noch jemand etwas zu gehört oder gelesen?

@oChrizz77o Kann heute Nachmittag mal meinen Händler fragen. Der ist eigentlich immer sehr gut informiert. Insgesamt bin ich jedenfalls froh, dass wir unseren Handschalter bereits haben. Vielleicht wird es ja später ein begehrtes Sammlerobjekt 😁 😁 😁

Aber warum sollte man den Handschalter nicht weiter produzieren?
Wäre Unsinn, glaube nicht das da was dran ist.
Dann hätte VW den Handschalter gar nicht erst ins Programm genommen.
Gruss

Ja, scheint wirklich so zu sein, dass der GTI Handschalter ab MJ2020 ersatzlos entfällt. Wer also noch einen haben möchte, sollte bis Mai bestellen. Auf der Liste von meinem Händler standen quer durch alle Modellreihen Motoren und Getriebekombinationen drauf, die zum MJ2020 erstmal entfallen. Einen genauen Grund für den Entfall hatte er nicht parat, allerdings eine Vermutung. Und zwar WLTP2. Das WLTP-Drama geht wohl in die nächste Runde und es werden die Richtwerte nochmals verschärft.

Der GTI hat Euro6d Temp und ist damit bis 31.12.2020 zulassungsfähig. Danach ist Euro6d fällig, wobei dort dieselben Grenzwerte gelten, nur der RDE Faktor für NOx fällt von 2.1 auf 1.5.

Was zum Geier soll WLTP2 sein? WLTP ist kein Drama, nur die Vorbereitung des VW Konzerns auf das selbige 😉

Zitat:

@DavidK76 schrieb am 20. März 2019 um 19:56:07 Uhr:

Der GTI hat Euro6d Temp und ist damit bis 31.12.2020 zulassungsfähig. Danach ist Euro6d fällig, wobei dort dieselben Grenzwerte gelten, nur der RDE Faktor für NOx fällt von 2.1 auf 1.5.

Was zum Geier soll WLTP2 sein? WLTP ist kein Drama, nur die Vorbereitung des VW Konzerns auf das selbige 😉

Bin mir gerade nicht sicher, aber ich glaube Euro6d-temp läuft auch wieder nur bis 31.08.2019 und danach brauchst Du Euro6d-temp-evap oder so ähnlich .... ich such das nochmal raus 🙄

Edit: nehme alles zurück 🙂 6d-temp läuft bis Ende 2020.

Habe jetzt auf die schnelle folgende Infos im Netz gefunden:

Ab September '19 ist nur noch Euro 6d Temp EVAP zulässig.
Die Prufwerte sollen gleich sein, nur dass zusätzlich zu Messungen am Auspuff noch Verdunstungswerte (Motor??) geprüft werden.

Aber warum soll deshalb der Handschalter wegfallen??
Ich glaub VW will mich ärgern...

Vielleicht wird er weggespart wie der 3-Türer?

Zitat:

@oChrizz77o schrieb am 20. März 2019 um 20:32:39 Uhr:

Habe jetzt auf die schnelle folgende Infos im Netz gefunden:

Ab September '19 ist nur noch Euro 6d Temp EVAP zulässig.
Die Prufwerte sollen gleich sein, nur dass zusätzlich zu Messungen am Auspuff noch Verdunstungswerte (Motor??) geprüft werden.

Aber warum soll deshalb der Handschalter wegfallen??
Ich glaub VW will mich ärgern...

In der KBA Mitteilung ist EVAP noch nicht aufgeführt... 😕

Deine Antwort