ForumXC90 2, S90 2, V90 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. 2017 V90 T6 Motorklang Leerlauf kalt/warm

2017 V90 T6 Motorklang Leerlauf kalt/warm

Volvo V90 P
Themenstarteram 27. Oktober 2020 um 18:35

Hallo zusammen,

ich haben einen V90 T6 übernommen. Neulich ist meine Frau damit gefahren und mir kam der Klang ungesund vor, als ich daneben stand. Im Auto selbst ist ja alles gut gedämpft.

Ich habe zwei Videos gemacht um den Klang kalt und warm festzuhalten und frage mich: Klingt der T6 wirklich so oder sollte ich da mal was überprüfen lassen? Mir kommt er vor wie ein Diesel. So viel Nageln und Klickern hätte ich nicht erwartet.

Klang kalt:https://youtu.be/RbbECzpCVx4

Klang warm: https://youtu.be/m37W6000A0k

Danke für eure Einschätzung & einen schönen Tag wünsche ich!

Beste Antwort im Thema

Genau so übel hört sich die Rappelmöhre an, leider...

Ist bei meinem XC90 noch auffälliger, vor allem wenn man bei kaltem Motor bergauf fährt, dann auch im Innenraum echt ein Trauerspiel...

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Genau so übel hört sich die Rappelmöhre an, leider...

Ist bei meinem XC90 noch auffälliger, vor allem wenn man bei kaltem Motor bergauf fährt, dann auch im Innenraum echt ein Trauerspiel...

Themenstarteram 27. Oktober 2020 um 21:58

Oha, danke für die ehrliche Antwort. Rappelmöhre ist gut ;) Wie viele km hat dein XC90 gelaufen?

Bislang 20‘000 absolut problemlose Kilometer bis auf alle 7‘500km durchgescheuerte Fahrerfussmatte - damit jann man leben.

Insgesamt also, abgesehen vom Motor, ein hervorragendes Auto, welches den Vergleich mit deutschen Fabrikaten nicht zu scheuen braucht.

So klingen vermutlich alle direkteinspritzer. Solange er innen leise ist...

ps: warum ist die Fußmatte durch?

Zitat:

@Carolino schrieb am 28. Oktober 2020 um 09:07:03 Uhr:

Bislang 20‘000 absolut problemlose Kilometer bis auf alle 7‘500km durchgescheuerte Fahrerfussmatte - damit jann man leben.

Insgesamt also, abgesehen vom Motor, ein hervorragendes Auto, welches den Vergleich mit deutschen Fabrikaten nicht zu scheuen braucht.

Habe die Velourmatten zugunsten der originalen Volvo-Gummimatten mit Seitenrand getauscht. Selten so wenig Dreck im Auto gehabt und dazu nahezu verschleißfrei.

MfG Paule

Themenstarteram 28. Oktober 2020 um 10:14

Was habt ihr denn bisher an Laufleistung mit dem T6 erreicht? Meine liegt bei 70k...

Der Wagen ist derzeit ein Firmenwagen und am Leasingende besteht meistens die Mgl, die Autos preiswert auszulösen. Bin mir nur nicht so sicher, wie langlebig die Maschine ist...

Die Benziner sind eigentlich problemlos. In Schweden sieht man einige T5 Taxis mit weit mehr als 250.000km.

Zitat:

Mir kommt er vor wie ein Diesel. So viel Nageln und Klickern hätte ich nicht erwartet.

Bei meinem T6 denke ich auch immer das die heimlich einen Diesel verbaut haben so wie der klingt.

Bei meinem letzten VAG TSI war das aber auch so. Der klang im Leerlauf auch wie ein Diesel.

Ja, diese Direkteinspritzer sind auch woanders Rappelkisten. Bei uns in der Firma hatten wir bis vor kurzem 1er BMWs (Vorgänger des aktuellen Modells), bei denen hat im Leerlauf sogar der Schaltknüppel vibriert.

Naja, der 2.0 TFSi meiner Frau läuft schon ganz erheblich ruhiger als es mein T8 tat.

Interessant. Wir haben den 2.0 tfsi im Audi A5. Version mit 211 ps. Da hört man bei offener Motorhaube schon den direkteinspritzer, während der Fahrt aber angenehm leise

Es geht auch eher Richtung 6 zyl Diesel nägelchen.

Zitat:

@iverdoh schrieb am 27. Oktober 2020 um 18:35:37 Uhr:

Hallo zusammen,

ich haben einen V90 T6 übernommen. Neulich ist meine Frau damit gefahren und mir kam der Klang ungesund vor, als ich daneben stand. Im Auto selbst ist ja alles gut gedämpft.

Ich habe zwei Videos gemacht um den Klang kalt und warm festzuhalten und frage mich: Klingt der T6 wirklich so oder sollte ich da mal was überprüfen lassen? Mir kommt er vor wie ein Diesel. So viel Nageln und Klickern hätte ich nicht erwartet.

Klang kalt:https://youtu.be/RbbECzpCVx4

Klang warm: https://youtu.be/m37W6000A0k

Danke für eure Einschätzung & einen schönen Tag wünsche ich!

Moin

Das ist nicht normal. Da scheint ein

Nevenaggregat zu lärmen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. 2017 V90 T6 Motorklang Leerlauf kalt/warm