2016 Suzuki Ignis

Suzuki

Ich dachte ich mach mal einen Thread zum neuen Ignis, da der ja voraussichtlich noch dieses Jahr zu uns kommt (genaues Datum leider noch unbekannt).

Damit man sich ein Bild vom Modell machen kann hier ein Video: https://www.youtube.com/watch?v=mhKin8qJimk

Der Ignis hat die Abmessungen eines Kleinstwagens, vergleichbar mit Hyundai i10 & Co: 370cm Länge, 166cm Breite - mit der Höhe übertrifft er diese jedoch. Zusammen mit dem Design und dem optional angebotenen Allradantrieb könnte man ihn also auch als Mini-SUV einordnen.
Am ähnlichsten ist dem Ignis wohl der Fiat Panda, auf den die genannten Punkte ebenfalls zutreffen.

Angetrieben wird er von dem aus Swift und Baleno bekannten 1.2l 4-Zylinder mit 90PS, wie im Baleno auch als Mild-Hybrid erhältlich.
Einziges Getriebe in Japan ist eine stufenlose Automatik, ob zu uns auch ein Handschalter kommt konnte ich nicht herausfinden.

Das wohl erstaunlichste an diesem Modell ist das geringe Gewicht: Die Basisversion bleibt unter 900kg und selbst die schwerste Version mit Allradantrieb soll unter einer Tonne bleiben. Das lässt auf geringe Realverbrauchswerte hoffen.

Der Ignis wird bei uns als moderner Kleinwagen mit optionalem Allradantrieb also ein Modell ohne direkte Konkurrenten, der Panda ist ja inzwischen doch schon in die Jahre gekommen.

Beste Antwort im Thema

Und nun ist es soweit. Der Swift wird durch den Ignis ersetzt. In der gewohnten Comfort+ Ausstattung. Tolles Auto. Werde bei Interesse gerne berichten sobald wir ihn haben. Lieferung ist bis Ende Februar angekündigt, da bereits im Vorlauf.

34 weitere Antworten
34 Antworten

Hat die 90PS Variante nun doch kein Schaltgetriebe?

Hier: http://www.auto-motor-und-sport.de/.../...ver-vorstellung-9988943.html

OK, anscheinend beziehen sich die Angaben auf der SUZUKI-Homepage auf ein Sondermodell ("Intro"😉 und es gibt hier dann doch noch einen "normalen" Ignis.

Und nun ist es soweit. Der Swift wird durch den Ignis ersetzt. In der gewohnten Comfort+ Ausstattung. Tolles Auto. Werde bei Interesse gerne berichten sobald wir ihn haben. Lieferung ist bis Ende Februar angekündigt, da bereits im Vorlauf.

Kann es sein,dass der Ignis ,(ohneAlrad) keine Anti-Schlupfregelung
hat? Bei der Probefahrt auf einen beliebten Waldweg mit 15%, bis 28%, dreht ein Vorderrad durch das Gegenüberliegende stand still. Prompt ist er Hängen geblieben und blieb stehen!

Mein Smart 44 mit DSG kommt da ohne Probleme hoch. Und ich kann an der steilsten Stelle anhalten und anfahren. Liegt wohl am Heckantrieb.