ForumSuzuki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Suzuki
  5. 2016 Suzuki Ignis

2016 Suzuki Ignis

Suzuki
Themenstarteram 23. Mai 2016 um 15:37

Ich dachte ich mach mal einen Thread zum neuen Ignis, da der ja voraussichtlich noch dieses Jahr zu uns kommt (genaues Datum leider noch unbekannt).

Damit man sich ein Bild vom Modell machen kann hier ein Video: https://www.youtube.com/watch?v=mhKin8qJimk

Der Ignis hat die Abmessungen eines Kleinstwagens, vergleichbar mit Hyundai i10 & Co: 370cm Länge, 166cm Breite - mit der Höhe übertrifft er diese jedoch. Zusammen mit dem Design und dem optional angebotenen Allradantrieb könnte man ihn also auch als Mini-SUV einordnen.

Am ähnlichsten ist dem Ignis wohl der Fiat Panda, auf den die genannten Punkte ebenfalls zutreffen.

Angetrieben wird er von dem aus Swift und Baleno bekannten 1.2l 4-Zylinder mit 90PS, wie im Baleno auch als Mild-Hybrid erhältlich.

Einziges Getriebe in Japan ist eine stufenlose Automatik, ob zu uns auch ein Handschalter kommt konnte ich nicht herausfinden.

Das wohl erstaunlichste an diesem Modell ist das geringe Gewicht: Die Basisversion bleibt unter 900kg und selbst die schwerste Version mit Allradantrieb soll unter einer Tonne bleiben. Das lässt auf geringe Realverbrauchswerte hoffen.

Der Ignis wird bei uns als moderner Kleinwagen mit optionalem Allradantrieb also ein Modell ohne direkte Konkurrenten, der Panda ist ja inzwischen doch schon in die Jahre gekommen.

Beste Antwort im Thema
am 1. Februar 2018 um 20:40

Und nun ist es soweit. Der Swift wird durch den Ignis ersetzt. In der gewohnten Comfort+ Ausstattung. Tolles Auto. Werde bei Interesse gerne berichten sobald wir ihn haben. Lieferung ist bis Ende Februar angekündigt, da bereits im Vorlauf.

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

`türlich.

@ Stratos,

finde den Artikel im Netz jetzt nicht.

Da hieß es, er kommt im Februar 17 und mit ASG.

Mich würde das nicht wundern.

Schau dir doch mal die verschieden Getriebe / Motor-Kombis bei Vitara / S-Cross an.

und mWn wird der 1.2 Baleno in D mit gar keiner Automatik angeboten.

Womit der in Japan läuft, ist hierzulande nichtssagend.

Themenstarteram 26. Oktober 2016 um 22:16

Zitat:

@AprilWine schrieb am 26. Oktober 2016 um 08:09:23 Uhr:

@ Stratos,

finde den Artikel im Netz jetzt nicht.

Da hieß es, er kommt im Februar 17 und mit ASG.

Mich würde das nicht wundern.

Schau dir doch mal die verschieden Getriebe / Motor-Kombis bei Vitara / S-Cross an.

und mWn wird der 1.2 Baleno in D mit gar keiner Automatik angeboten.

Womit der in Japan läuft, ist hierzulande nichtssagend.

Die deutsche Presse hat keine Ahnung von "fremden" Marken, da kommt oft haarsträubendes ;)

Bei Vitara / S-Cross gibt es doch kein ASG :confused: Die haben alles nur das nicht: gibt es mit Wandler, CVT und DKG

Den Swift gibt es so ziemlich überall mit CVT, keine Ahnung warum in D nicht, als EU Import gibt es ihn mit CVT, bei uns in Ö auch.

Moin, habe den Artikel durch Zufall entdeckt.

Die Aussage "ASG für den Ignis" stand im Focus.

Ich denke, es gibt für Autos zuverlässigere Quellen.

Bleibt der 1,2 der einzige Antrieb ?

Für MICH wäre der 1,0 Boosterjet mit Automatik wie im Baleno interessanter.

Moin, in der Schweiz gibt es Preise

http://www.suzukiautomobile.ch/.../

also doch nur ein automatisiertes Schaltgetriebe.

http://auto.suzuki.de/service-info/kataloge

In Deutschland geht es auch bald los. Endlich liefert Suzuki auch LED-Licht und die gefragtesten Assistenzsysteme.

Aber Automatik? "jibbet" hierzulande nicht!

Navi/touchscreen? Offensichtlich auch Fehlanzeige!

Und ich hoffe, dass es zu der seltenen, und somit teuren, Reifengröße (175/60R16, Kopfschüttel!!) eine gängige Alternative (im 15 Zoll Bereich) gibt, das Angebot ist doch mehr als dürftig (man kann schon fast sagen, es gibt z.Zt. kein echtes Angebot!!).

Winterreifen und Ganzjahresreifen (gerade für den Allgrip ein Muss!!!) sind fast nicht zu bekommen, bzw. nur bei ganz wenigen Herstellern im Programm.

Themenstarteram 21. November 2016 um 19:09

Einfach unfassbar, der Rest der Welt bekommt CVT, modernes Infotainment,... und wir bekommen eine abgespeckte Version ohne Automatik und mit unmöglicher Reifendimension :confused::(:mad:

Und das bei einem eigentlich genialen Auto, das voll im Trend liegt und das Zeug zum Bestseller hätte.

Das darf doch einfach nicht wahr sein, wer entscheidet so einen Mist?

Und dann nennt man das "Intro Edition"....da legen andere deutlich was kostenlos drauf.....hoffe Suzuki zieht schnell nach und bringt die normalen Serien, ala Club, Comfort und Comfort+ mit entsprechend ansprechender Ausstattung.

Straotos Zero, du hast es ganau erfasst.

Und bei Suzuki wundern die sich dann über miserable Zulassungszahlen.

Aber wer denkt, dass sich hierzulande einaltbackener Celerio verkaufen lässt, der hat sowieso nicht verstanden, was der deutsche Markt verlangt.

Habe auch mal nach einem Winterreifen in der Dimension 175/60R16 gesucht. Einziger Anbieter ist Dunlop (stellt den extra für den BMW-Mini her), kostet auch beim Billig-Anbieter im Netz mind. 140,-€!!!

Wie gesagt, ich hoffe auf eine 15 Zoll Alternative.

Themenstarteram 22. November 2016 um 13:07

Zitat:

@sc100 schrieb am 22. November 2016 um 10:09:30 Uhr:

Aber wer denkt, dass sich hierzulande einaltbackener Celerio verkaufen lässt, der hat sowieso nicht verstanden, was der deutsche Markt verlangt.

Find ich trotzdem gut, dass der bei uns angeboten wird. Ist eigentlich genau das Auto, dass immer alle fordern (genug Platz, erhöhte Sitzposition, besonders sparsam, sehr günstig), aber wegen Optik und Image kauft es in Europa dann natürlich kein Mensch, was sollen nur die anderen denken wenn man so ein Auto fährt :rolleyes:

Zitat:

aber wegen Optik und Image kauft es in Europa dann natürlich kein Mensch, was sollen nur die anderen denken wenn man so ein Auto fährt :rolleyes:

Ganz ehrlich. Das ist mir Sch....egal !

Ich bin abseits des Mainstreams bisher besser gefahren.

Nur ein einziges Mal hatte ich Pech mit einem Mitsubishi.

Seitdem kaufe ich keine gebrauchten Fahrzeuge mehr, die eine Automatik und eine AHK haben.

Ich hatte zwei Fiat Ulysse (erstes Modell) über insgesamt neun Jahre, was ich in der Zeit vom Sharan gehört habe. Nee lass mal.

Zitat:

Find ich trotzdem gut, dass der bei uns angeboten wird. Ist eigentlich genau das Auto, dass immer alle fordern (genug Platz, erhöhte Sitzposition, besonders sparsam, sehr günstig), aber wegen Optik und Image kauft es in Europa dann natürlich kein Mensch, was sollen nur die anderen denken wenn man so ein Auto fährt :rolleyes:

Fahren wir nicht Suzuki, eben weil wir nicht dem Mainstream folgen.....auch ein Swift hebt sich sehr deutlich vom sonstigen "Allerlei" ab und auch die neuen ala SX4 S-Cross und Vitara sind zwar deutlich "Ansprechender" aber immer noch ein Suzuki :D

Der Celerio ist ein gutes, einfaches aber optisch eigenständiges Auto, wäre mir jedoch zu klein....von der optischen Seite her finde ich persönlich den Baleno 2016 hier deutlich "gewöhnungsbedürftiger" :p

Der neue Ignis ist eine Innovation (meine Meinung), optisch sehr gelungen und könnte mit vernünftiger Comfort+ Ausstattung in 1-2 Jahren unseren Swift ablösen.

Wir werden es sehen was Suzuki draus macht.

HDI92,

schau mal in dein Postfach, ob dir Suzuki-Deutschland schon einen Posten in der Werbeabteilung angeboten hat? Nach dieser Lobesrede müssen die einfach so reagieren. :-)

Scherz beiseite, grundsätzlich hast du recht. Aber trotzdem ist es nicht unbedingt sinnvoll, gegen den Strom zu schwimmen, wenn das gleichbedeutend mit "Unverkäuflichkeit" ist.

Bei der Optik ist das "Mut zur Lücke"! Beim CELERIO aber wohl eher der Tatsache geschuldet, dass dieses Auto für den asiatischen Wachstumsmarkt, z.B. Indien, konzipiert wurde. Und da passt der Wagen schon. Hierzulande verlangen aber mittlerweile 75% eine Sitzheizung, und die gibt es nicht.

Bei fehlenden Sicherheitskomponenten und nicht vorhandenen "must haves" einfach nur Dummheit. Natürlich stellt sich die Frage, ob alles angeboten werden muss, was machbar ist (DACIA ist der Beweis, dass eben nicht alle Kunden das "Volle Programm" erwarten), aber bei einem "trendigen", und nicht wirklich billigen, Fahrzeug muss es ein Mindestmaß an Mainstream sein.

Zitat:

@sc100 schrieb am 25. November 2016 um 08:32:11 Uhr:

HDI92,

schau mal in dein Postfach, ob dir Suzuki-Deutschland schon einen Posten in der Werbeabteilung angeboten hat? Nach dieser Lobesrede müssen die einfach so reagieren. :-)

Leider nein, dachte ja die sponsoren mir dann den Vitara, aber das passiert da ehr nicht :p

Das der Celerion keine Sitzheizung hat, wusste ich gar nicht, so tief hab ich mich mit dem Fahrzeug nicht befasst da eh zu klein. Andererseits kann ich mich nicht erinnern wann ich zum letzten mal die Sitzheizung benutzt habe :confused:

Bei anderen Punkten gebe ich dir recht, wobei es gut ist, das wir in Deutschland eine große Auswahl, quer durch alle Preisklassen finden und somit jeder sein "Wunsch-"Auto bestellen/kaufen kann.

Bin gespannt welche Ausstattung dem neuen Ignis noch spendiert wird, dann können wir das ja neu bewerten. So wie jetzt die Intro Edition ist er klar ein No-Go :rolleyes:

Zitat HDI92:

"Das der Celerion keine Sitzheizung hat, wusste ich gar nicht, so tief hab ich mich mit dem Fahrzeug nicht befasst da eh zu klein. Andererseits kann ich mich nicht erinnern wann ich zum letzten mal die Sitzheizung benutzt habe :confused:"

Wie schon gesagt, Neuwagenkäufer (vor allem die Käuferinnen) wollen diese Sitzheizung. Und die Konkurenz aus Korea ist da schlauer. Die bieten nicht nur eine Sitzheizung an, die haben sogar beheizte Lenkräder.

Solche vermeintlichen Kleinigkeiten entscheiden mit über den Verkaufserfolg. Wobei der Celerio grundsätzlich zu altbacken daherkommt.

Aber das ist ja eigentlich gar nicht das Thema, hier geht es doch um den neuen (und optisch wohl gelungenen) Ignis (der auch noch serienmäßig immer die Sitzheizung hat)!

Kann ich bestätigen. Meiner Frau kommt kein Auto mehr ins Haus , dass diese Funktionen nicht hat.

Wendig, sparsam, vernünftiger Kofferraum, Übersichtlichkeit und solide Technik. Dafür darf es dann auch ein paar Euro mehr kosten.

Unwichtig; Beschleunigung, Höchstgeschwindigkeit, elektronische Spielereien, große Räder.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Suzuki
  5. 2016 Suzuki Ignis