ForumStonic, Sportage & Sorento
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Stonic, Sportage & Sorento
  6. 2014er Sportage SLS mit 184 PS-Diesel: Ursache für Motor-Ruckeln?

2014er Sportage SLS mit 184 PS-Diesel: Ursache für Motor-Ruckeln?

Kia Sportage 3 (SL/SLS)
Themenstarteram 25. Oktober 2014 um 15:07

Hallo Kollegen,

es gibt ein Problem, von dem wohl eine Reihe von Sportage-Fahrern mit dem 184 PS-Diesel betroffen sind.

Es ist ein sporadisches "Motor-Ruckeln" mit bisher wohl nicht eindeutig identifizierbarer Ursache. Weiter unten werde ich meine persönliche Beobachtung dazu noch posten.

Publik wurde dieses Problem erstmals durch einen Beitrag vom user 'valeo' im Sportage-Driver-Forum, der erstmals im Mai 2014 davon berichtete. Es haben sich im Anschluss an sein Posting dort [ http://forum.sportage-driver.com/viewtopic.php?f=15&t=4447] noch eine Reihe von anderen Usern gemeldet, die mit dem gleichen Problem zu tun haben, welches bei Kia selbst - Stand jetzt, Ende Oktober 2014 - wohl immer noch als "unbekannt" gilt.

Betroffen sind überwiegend Sportage neueren Baujahrs.

Inzwischen muß ich den meinen (Bj. 8/2014) wohl auch dazurechnen.

Bisher gibt´s im anderen Forum leider nur mehr oder weniger "wilde" Spekulationen (Kraftstoff-Filter, AGR-Ventil, Schaltpunkte der Automatik ...). Die tatsächliche Ursache konnte wohl bisher immer noch nicht ausgemacht werden, obwohl Kia nunmehr seit einem halben Jahr mit diversen, gleichgelagerten Reklamationen zu tun gehabt haben müßte.

Ich wollte das Thema - weil es mich nunmehr selbst verstärkt interessiert - auch in dieses Forum hineintragen. Möglicherweise kommt man ja hier der Ursache des Ganzen näher.

Hier meine persönliche Beobachtung/Beschreibung, die sich im Kern doch sehr mit der anderer Sportage-Kollegen deckt:

" [quote="..."][quote="..."]
Beim fahren entsteht sporadisch und kaum regelmäßig reproduzierbar ein Ruckeln. Das ganze geschieht dann irgendwo zwischen 1500 und 2000 U/min, unabhängig bei welcher Geschwindigkeit. Vom Gefühl her würde ich sagen, dass es bei seichtem Gasgeben geschieht.

[.../quote]

Ich darf mich jetzt auch "Club-Mitglied" nennen.

Bei einem Kilometerstand von gut 1.500 km ist es mir jetzt auch erstmals "passiert", was valeo oben am 5.5.2014 so trefflich beschrieben hat.

Bei mir war´s auf der Autobahn. Hinter einem LKW. 6. Gangstufe Automatik, ca. 1.600-1.900 U/min bei "federleichtem" Gasfuß. Es trat innerhalb von ca. 1 km 2x kurz auf. Jeweils 2-3 "Ruckler", als wenn der Wagen nicht genug Sprit kriegen würde.

Ich habe anschließend versucht, dieses "Ruckeln" durch gleichartige Fahrweise (im gleichen Drehzahlbereich) zu provozieren. Es ist mir nicht gelungen.

Jetzt muß ich die Sache wohl oder übel weiter beobachten.

Was heiß hier schon "muß"?

Ich bin der Typ, der, wenn er einmal eine solche Macke "erlebt" hat, irgendwie ganz automatisch wartet - ob gewollt oder nicht - dass da wieder was passiert. Das schöne neue Auto hat - für mich - ein gutes Stück seiner "Unschuld" verloren.

Jetzt kann ich schon mal drüber nachdenken, welche KIA-Werkstatt ich mit meinem EU-Sportage ansteuern werde. Die nächste ist ca. 30 km enfernt und auch nicht gerade "auf dem Weg".

Da in der Zwischenzeit (seit valeo´s erster Nachricht) bald ein halbes Jahr vergangen ist, sollte man doch eigentlich annehmen können, dass dieses Thema im Hause KIA zwischenzeitlich als "bekannt" gelten darf (und man eine Lösung dafür hat. Wenigstens in Vorbereitung).

Zum Thema "Schaltpunktoptimierungs-Update" für die 6-Gang-Automatik:

Ob´s ein solches Update gibt oder nicht: keine Ahnung. Ich glaube aber auch nicht daran, dass eine Veränderung der Schaltpunkte die Lösung des Problems darstellt. Egal ob diese Schaltpunkte etwas herauf- oder heruntergesetzt würden, irgendwann würde man sich doch wieder in dem Drehzahlbereich aufhalten, in dem das "Ruckeln" vorkommt. Man wird den Bereich zwischen ca. 1.600-1.900 U/min nicht meiden können. Funktioniert nicht.

Zum Thema Tausch des AGR-Ventils bzw. Erneuerung/Reiniggung Kraftstoff-Filter:

Wie ich zuvor geschrieben hatte

[quote="..."] ... Jeweils 2-3 "Ruckler", als wenn der Wagen nicht genug Sprit kriegen würde. ...[.../quote]

machte es GEFÜHLT den Eindruck, als in dem Moment mit der Kraftstoffversorgung irgendetwas nicht gestimmt hätte. Aber wenn es das gewesen wäre, gäbe es hier sicher schon die Vermeldung der Lösung. In Sachen AGR-Ventil kenne ich mich nicht aus. Könnte wohl sein, wenn das Problem nach Einbau eines neuen AGR-Ventils (zunächst) verschwunden ist. Wenn es später allerdings doch wieder kam, wäre es ein Indiz dafür, dass entweder ursprüngliches/neu eingenbautes AGR-Ventil beide aus einer fehlerhaften Charge kamen oder aber das ein konstruktiver Fehler vorliegt.

Eigentlich sollten die KIA-Händler/Werkstätten, die ja auch hier im Forum vertreten sind, eine Aussage machen können, ODER?[.../quote]

"

Der oben beschriebene Fehler ist übrigens nicht so ohne weiteres reproduzierbar. Bedeutet, dass - wenn man den gleichen Fahrzustand herstellt - er mal auftaucht, i.d.R. aber nicht. Es ist davon auszugehen, dass - wenn man damit in der Werkstatt vorstellig wird (ich war es noch nicht und würde es so lange wie möglich vermeiden) - höchstwahrscheinlich den berühmten Vorführeffekt haben wird. Alles - vermeintlich - in Ordnung. Im Fehlerspeicher auch nichts (wie verschiedene Betroffene schon berichteten). Wie schon gesagt: KIA (und deren Werkstätten) kennen dieses Problem angeblich (?) nicht, obwohl es - wenn natürlich auch kein Regelfall - kein Einzelfall ist.

Wenn Ihr auch zu den Betroffenen gehört und/oder die Ursache kennt (insbes. weil der Mangel von der KIA-Werkstatt dauerhaft behoben wurde): BITTE MELDEN!

 

Gruß

frankieboy999

Ähnliche Themen
48 Antworten
Themenstarteram 25. Oktober 2014 um 15:14

edit

am 25. Oktober 2014 um 16:31

Hallo,

genau das gleiche Problem habe ich bei meinem Sorento XM FL, nichts im Fehlerspeicher, neueste Software drauf, Ursachse noch unklar mal abwarten.

Gruß Markus

Was für einen Motor hast du in deinem Sorento?

am 26. Oktober 2014 um 9:44

Im Sorento gibt es in Deutschland nur noch den 2,2l mit 197PS als AWD

Themenstarteram 26. Oktober 2014 um 12:03

Vorweg:

Ich freue mich über jedes Feedback zu meinem Thema/Problem.

Allerdings - das möchte ich auch sagen - es geht hier wirklich ganz primär um den Sportage mit dem 184 PS-Diesel.

Es mag sein, dass es beim Sorento ein gleiches oder ähnliches Problem gibt. Es mag auch sein, dass das Problem, welches sich im Sorento womöglich gleich/ähnlich äußert, eine komplett andere Ursache hat.

Wir wissen es ja derzeit alle wohl eher nicht.

Anyway:

Bitte um Verständnis, dass es mir hier wirklich darum geht, näheres über das (mein Auto) betreffende Problem beim aktuellen Sportage mit dem 184 PS-Diesel herauszufinden.

Postings zu anderen Modellen, inbesondere auch dann, wenn genaue Motorisierung und Baujahr nicht genannt sind, verwässern die Ergebnisfindung (genau darum geht es mir!) im Hinblick auf den Sportage deutlich. Für den Sorento sollte ggf. ein eigener Thread aufgemacht werden.

Sorry, aber dies wollte ich schon noch loswerden.

Das ruckeln kommt vom AGR...wenn man das verschliesst mit einer blechplatte ist das ruckeln weg! (haben bei uns in der Firma auch 3 fälle gehabt bzw. haben)Die sind bei Kia grad am "sammeln" der Probleme und es liegt da sehr wahrscheinlich ein Fehler in der Motorsoftware vor.

Da wird es bald ein Softwareupdate geben!...wann weiss ich aber nicht!

MfG

Was ist denn ein AGR Ventil?

Zitat:

@BodenseeMicha schrieb am 26. Oktober 2014 um 19:55:25 Uhr:

Was ist denn ein AGR Ventil?

Edit: Hat sich erledigt, habs gegoogled

Themenstarteram 27. Oktober 2014 um 5:45

Zitat:

@TMD007 schrieb am 26. Oktober 2014 um 18:06:30 Uhr:

Das ruckeln kommt vom AGR...wenn man das verschliesst mit einer blechplatte ist das ruckeln weg! (haben bei uns in der Firma auch 3 fälle gehabt bzw. haben)Die sind bei Kia grad am "sammeln" der Probleme und es liegt da sehr wahrscheinlich ein Fehler in der Motorsoftware vor.

Da wird es bald ein Softwareupdate geben!...wann weiss ich aber nicht!

MfG

Hallo TMD007,

vielen Dank für die Info. Ich gehe davon aus, dass diese sich auf den Sportage bezieht.

So wie Du schreibst, bist Du sicher "vom Fach" und arbeitest bei KIA (Händler oder Werkstatt).

Immerhin ist das, was Du schreibst ein konkreter Hinweis darauf, was die Ursache des Ganzen ist. Das AGR-Ventil (bzw. wie es angesteuert wird). Und das Ganze scheint in "KIA-Kreisen" inzwischen doch bekannt geworden sein.

Ich lese auch - so interpretiere ich es - dass es jetzt im Moment wohl noch nicht viel Sinn macht, mit dem Problem in die Werkstatt zu gehen, weil es das Update der Motorsoftware noch nicht gibt.

Aus Deiner Erfahrung heraus:

Wie lange wird es wohl mit dem Update dauern? Ist dies eine Frage von Tagen, Wochen oder eher von Monaten?

Danke nochmals!

Viele Grüße

frankieboy999

Themenstarteram 27. Oktober 2014 um 11:18

@ TMD007

Eine ganz große Bitte hätte ich noch:

Könntest Du Dich noch einmal melden, wenn dieses Update der Motorsteuerung vorliegt?

Vielleicht hat das Update dann auch einen entsprechenden Namen oder ein Ident, auf das ich mich beim Werkstattbesuch beziehen könnte.

Andere "Betroffene" wären sicherlich ebenfalls daran interessiert. Nicht jede KIA-Werkstatt war bereits mit diesem speziellen Thema konfrontiert. Mit der konkreten Info zu genau diesem Update erspart man den KIA-Werkstatt-Kollegen (und insbesondere auch sich selbst!) eine Menge Arbeit und Zeit, an der Suche und Lösung des Problems "herumzudocktern".

NOCHMALS DANKE!

Viele Grüße

frankieboy999

ich kann mich denn melden wenn es was gibt...aber es währe ratsam mit dem Problem in die Werkstatt zu fahren und die sollen denn eine offizielle Technik-Hotlineanfage machen! Je mehr Fahrzeuge dem Problem auftauchen und da gemeldet werden umso schneller gibt es da denn vllt ein Update oder andere Maßnahme!;)

MfG

Themenstarteram 28. Oktober 2014 um 5:19

Zitat:

@TMD007 schrieb am 27. Oktober 2014 um 19:48:58 Uhr:

ich kann mich denn melden wenn es was gibt...aber es währe ratsam mit dem Problem in die Werkstatt zu fahren und die sollen denn eine offizielle Technik-Hotlineanfage machen! Je mehr Fahrzeuge dem Problem auftauchen und da gemeldet werden umso schneller gibt es da denn vllt ein Update oder andere Maßnahme!;)

MfG

Danke vorweg, TMD007 !

Habe das Problem ebenfalls im Sportage, SLS mit 184 PS, Bj 8/2014, im Fehlerspeicher wurde heute wie bei vielen anderen auch nichts gefunden,bin mir aber sichér das es bald eine Lösung gibt!

Wie oft kommt oder kam es bei dir vor?

Und was macht dich so sicher dass es bald eine Lösung geben wird?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Stonic, Sportage & Sorento
  6. 2014er Sportage SLS mit 184 PS-Diesel: Ursache für Motor-Ruckeln?