ForumStonic, Sportage & Sorento
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Stonic, Sportage & Sorento
  6. 2014er Sportage III: Winterräder 17 bzw. 18 Zoll - Tipps willkommen!

2014er Sportage III: Winterräder 17 bzw. 18 Zoll - Tipps willkommen!

Kia Sportage 3 (SL/SLS)
Themenstarteram 11. Juni 2014 um 16:04

Hallo Kollegen,

mein neuer Sportage (mit Serie 235/55-18) kommt zwar erst (und wir haben auch gerade Sommer!) aber ich beschäftige mich - im Rahmen der Vorfreude - schon mal mit dem Thema Winterräder. Vielleicht kann ich ja - abseits der Saison - ein Schnäppchen machen.

Ich suche nach "TPMS-fähigen" Winterrädern.

Vernünftigerweise natürlich in 17 Zoll mit 225/60-17er Bereifung. Da habe ich mir schon ein paar Kandidaten ausgeguckt. Sämtlich im Preissegment der unterren Mittelklasse, bei denen mich der Satz Winterräder inkl. der TPMS-Sensoren zwischen EUR 1.000 und EUR 1.150 kosten wird. Bei den Reifen ist ein wesentliches Kriterium dass es KEINE China-Billgstware ist. Allerdings auch keine Premium-Marken, wie Conti, Dunlop, Pirelli oder Michelin. Irgendwas aus dem Hause Hankook, Kumho, Cooper, Vredestein oder Nokian könnte es sein. Mit Nokian hatte ich auf meinem ix35 recht positive Erfahrungen.

Also bei der 17-Zoll-Variante, wüßte ich schon in etwas, was ich nehme.

Ich überlege aber - wenn es überraschenderweise ein gutes Angebot gäbe - auch die 18 Zoll-Variante mit der Bereifung in Seriengröße (235/55-18).

Mal ganz abgesehen davon, dass das, was ich bisher so sah, preislich deutlich über dem 17-Zoll-Niveau lag, habe ich auch noch keine Felge gefunden, bei der es - mit der 235er-Bereifung - irgendeine Auflage gegeben hätte, die Anpassungsarbeiten verlangt (Radläufe/Radhäuser hinten beispielsweise). Das käme für mich absolut nicht in Frage!

Aber vielleicht hat ja einer von Euch einen Tipp für eine Felge (natürlich nicht die KIA-Serienfelge) und/oder fährt selbst eine solche Rad-/Reifen-Kombi mit TPMS und in 18 Zoll.

Würde mich freuen, diesbezüglich von Euch zu hören!

Viele Grüße

frankieboy999

Ähnliche Themen
12 Antworten
am 4. Juli 2014 um 5:56

Hallo,

ich informiere mich gerade auch über TPMS-fähige Winterräder für meinen Sportage. Gefunden habe ich auch schon welche:

https://www.reifen-schreiber.de/.../Category.php?...

Nun gibt es ein neues Problem: Die Sensoren für die Winterräder müssen angelernt werden - muss der Kia Händler machen. Da sich der Sportage nur 4 Sensoren merken kann (so die Erfahrung des o. g. Händlers), leider auch wieder beim Wechsel auf die Sommerräder.

Wie blöd ist das denn?

Hat jemand eventuell andere Informationen?

Mein Kia Händler hat mit dem TPMS vom 2014er Sportage noch keine Erfahrung. Und die Kundenbetreuung von KIA - sagt dazu garnichts und verweist mich an meinen Händler. Sehr cool.

Themenstarteram 4. Juli 2014 um 15:24

Zitat:

Original geschrieben von swerner20

Hallo,

ich informiere mich gerade auch über TPMS-fähige Winterräder für meinen Sportage. Gefunden habe ich auch schon welche:

https://www.reifen-schreiber.de/.../Category.php?...

Nun gibt es ein neues Problem: Die Sensoren für die Winterräder müssen angelernt werden - muss der Kia Händler machen. Da sich der Sportage nur 4 Sensoren merken kann (so die Erfahrung des o. g. Händlers), leider auch wieder beim Wechsel auf die Sommerräder.

Wie blöd ist das denn?

Hat jemand eventuell andere Informationen?

Mein Kia Händler hat mit dem TPMS vom 2014er Sportage noch keine Erfahrung. Und die Kundenbetreuung von KIA - sagt dazu garnichts und verweist mich an meinen Händler. Sehr cool.

@swerner20:

Ich kann es nicht wirklich dementieren, kann aber sagen, das zum Thema TPMS (oder: RDKS) zurzeit sehr viel "Unsinn" geredet und geschrieben wird.

Ich bin davon überzeugt, dass dasjenige, was man Dir erzählt hat, dazugehört.

Zumindest im Falle der Original-KIA-Sensoren ist es nach meinem bisherigen "Wissenstand" so, dass hier nichts mehr extra angelernt werden muß. Es handelt sich um ein selbstlernendes System.

Wenn aber genau das in Einzelfällen nicht funktioniert hat, lag es vielleicht daran, dass der falsche Sensor verwendet wurde.

In einem anderen Forum las ich, dass sich die Sensoren von vor dem Facelift und ab dem Facelift unterscheiden.

Hier die unterschiedlichen KIA.Teilenummern:

529332S410 TPMS-Sensor Sportage SL-FL ( 2014 - )

529333M000 TPMS-Sensor Sportage SL (2010 - 2013)

Wie es bei Aftermarket-Sensoren ist, kann ich nicht genau sagen. Ich gehe aber auch hier aus, dass - wenn sie als geignet für einen 2014er Facelift-Sportage angeboten sind, ebenfalls automatisch und ohne besonderes Anlernen mit dem Wagen kommunizieren.

KIA schreibt mir auf Anfrage übrigens, dass die Funktion des TPMS-Systems nur mit den eigenen Sensoren gewährleistet sei. Was sollen sie auch anders schreiben. Erstens haben sie ein "gewisses" Interesse daran, Original-Teile zu verkaufen, andererseits können sie sich nicht zu Sensoren von anderern Anbietern äußern.

Bei eBay finden man öfters Sensoren von "i-Sensor". Ich habe mal dort hingeschrieben und warte auf Antwort.

Ich denke, dass die Meisten, wenn es beispielsweise um Winterräder geht, folgenden Ansatz verfolgen:

1. Sie wenden sich mit ihrem Anliegen an den Reifendienst ihres Vertrauens

2. Sie bekommen vom Reifendienst die entsprechenden Kompletträder inklusive der passenden (und funktionierenden) TPMS-Sensoren.

Ich denke nicht, dass es Sinn der Sache wäre, zunächst zum Reifendienst zu fahren und danach zusätzlich noch in eine KIA-Werkstatt, die dann nochmals "einen Blick auf die Sensoren wirft".

Ich denke aber auch, dass der Reifendienst mit ziemlicher Sicherheit keine Original-Hersteller-Sensoren verbauen wird, sondern universellere Lösungen, die dann dort vor Ort auf das Fahrzeug passend pogrammiert werden. Ich schätze, dass das auch bei den Sensoren von "i-Sensor" der Fall sein wird.

Von wem die Sensoren sind, ist ja letztlich einigermaßen egal. Preislich liegen sie derzeit ähnlich (Satz um die 250 EUR zu bekommen). Sehen tut man sie ja nicht. Nur die Funktion muß gewährleistet sein.

Für viele von uns Fahrer, wie auch für manch KIA-Werkstatt und Reifendienst, ist dieses Thema Neuland. Es wird sicher die nächste Zeit noch schwierig sein, gesicherte Erkenntnisse zu bekommen.

Gruß

frankieboy999

PS:

Ich bin mal Deinem Link zu Reifen Schreiber gefolgt:

Dort ist ja - wie ich meine eher mißverständlich - zu lesen "Die Räder des Vorfaceliftmodells sind nicht passend. Der Sportage Facelift hat ein nicht deaktivierbares RDK-System! Für Fragen stehen wir Ihnen unter Tel. 03621/228822 gern zur Verfügung."

Das mag ja so stimmen. Bezieht sich aber wohl eher darauf, dass der Vor-Facelift Sportage offenbar ein anderes TPMS-System hatte.

Entscheidend wird auch hier sein, dass die dort verbauten "CUB Uni Sensor" vom Reifenhändler auf einen Facelift-Sportage mit seinem TPMS-System programmiert worden sind. Wenn das gewährleistet ist, werden sie auch funktionieren. Da ist die KIA-Werkstatt dann auch außen vor, weil sie mit diesen Aftermarket-Sensoren nichts zu tun hat.

Link zum Sensoren-Anieter:

http://www.auswuchtwelt.de/...Sensor-Programmierbarer-Universal-Sensor

udn ahc hier (sicher nur für Reifenhändler interessant):

http://www.auswuchtwelt.de/...TPMS-Programmiergeraet-fuer-UNI-Sensoren

am 5. Juli 2014 um 9:41

Hallo frankieboy999

danke für deine ausführliche Antwort.

In der Tat ist es sehr schwierig gesicherte Erkenntnisse zu bekommen. Meine ATU Filiale z. B. hält sich im Moment komplett bedeckt und kann noch! garnichts sagen.

Also warte ich auch noch ein bisschen ab.

VG

am 5. Oktober 2014 um 18:01

Hallo zusammen,

zur Info:

alle nach 01.11.2012 neu typengenemigte Fahrzeuge (Datum im Fahrzeugschein unter Ziffer 6) müssen laut EU-Verordnung mit einem Reifenluftdruckkontrollsysem (RDKS oder engl. auch TPMS) ausgestattet sein.

Ebenso alle Neufahrzeuge die nach dem 01.11.2014 zugelassen werden.

Eine Abschaltung der Fehlermeldung wegen fehlendem RDKS ist (sollte) nicht mehr möglich (sein).

Das Fahren ohne funktionierendem RDKS stellt für den TÜV einen Mangel dar.

 

Generell empfehle ich einen seriöse Fachwerkstatt. Hinterhofschrauber werden zur Zeit kaum in der Lage sein die entsprechenden Geräte vorzuhalten.

Dazu kommt, das es zur Zeit auf dem freien Markt kaum Original- Sensoren (die nicht angelernt und damit vom Fahrzeug i.d.R. selbstständig erkannt werden) zu einem vernünftigen Preis gibt. Auch bei programmierbaren Sensoren sieht es meines Wissens zur Zeit für KIA Fahrzeuge nicht gut aus. (

Generell gibt es bei Aftermarket(programmierbaren)-Sensoren 2 Möglichkeiten. Man beschreibt sie mit einer neuen Id oder klont sie.

 

hier noch ein link für Interessierte:

 

http://rdks-wissen.de/

Hallo zusammen,

bekomme im nächsten Jahr auch einen Sportage mit 184 PS und würde die montierte 18 Zoll-Sommerbereifung gegen eine Winterbereifung in 18 Zoll wechseln um dann im Sommer das Fahrzeug mit 19 Zollreifen auszustatten.

Frage :

Welche Reifengrösse für den Winter ist auf 18 Zollfelgen noch möglich ?

Fährt jemand vlt. eine ähnliche Kombi ?

Gruß

Hallo.

Ich habe den Sportage mit dem 184 PS Dieselmotor seit einem Jahr.

Nach der Auslieferung vorm letzten Winter habe ich mir sofort Winterräder gekauft.

Es sind 17 " Felgen mit Reifen in der Größe 225/60 17" , bin von dem erhöten Komfort

der Winterbereifung begeister. Da der Sportage mit den original Rädern schon sehr hart

abfedert freue ich mich schon auf die kommenden Monate mit Winterräder.

Mit dem höheren Durchmesser der Felgen geht beim Sportage Fahrkomfort verloren.

Gruß

am 8. Oktober 2014 um 6:46

Zitat:

Original geschrieben von Anti Rost

Mit dem höheren Durchmesser der Felgen geht beim Sportage Fahrkomfort verloren.

Das ist bei jedes Auto so.

Ich stehe auch auf etwas mehr Fahrkomfort und habe 17" Winterreifen bestellt.

Größer als 18" sieht schön aus, aber außer Optik habe ich so wenig davon.

Unser neuer Megane mit 18" Räder federt einiges sanfter wie der Sportage.

Auch der von mir vorher gefahrene Mondeo mit 18" Felgen hatte ein sanfteres

Fahrwerk.

Gruß

Passt nur bedingt hier rein, aber ich hätte für die 18''-Serienfelgen nagelneue Pirelli-Allwetterreifen günstig abzugeben (Neupreis 780 EUR für 600 EUR oder Gebot, Standort München)...

Reifen Schreiber hat leider keine Felgen mehr vorrätig. Das Angebot von ATU bei mir in der Filiale eher ernüchternd. KIA selbst hat mir ein Set mit 16 Zoll und Hankok Reifen und Sensor für 1.050 EUR angeboten.

Hätte gerne was “Schwarzes“ Schlichtes mit Continental für unter 1.000 EUR. Hat einer einen Tipp? Gerne auch Laden in Berlin. Vielen Dank für die Hilfe.

Hallo,

ich bekomme meinen erst im Mai nächsten Jahres mit 235er Sommerbereifung.

Werde die vorhandenen Felgen dann auf WR umrüsten und mir eine neue 19 Zoll Sommerbereifung zulegen.

Werden wohl für beides hankook Reifen nehmen, da ich bisher gute Erfahrungen mit dem Hersteller gemacht habe.

Gruß

Gerhard

am 12. Dezember 2014 um 8:26

Hallo,

fahre auch seit kurzem einen Sportage 1,7 (Facelift) und habe auf die 18" Felgen Winterreifen in der Größe 235/55/18 (Hankook) aufziehen lassen.

80€ hat der ATU bei uns in der Nähe (Herne) dafür genommen.

Wenn ich mir überlege das neue Felgen und neue Reifensensoren so um die 800€ gekosten hätten, kann ich dafür 10 mal die Riefen ab und aufziehen lassen.

So hab ich wenigstens keine Probleme mit den Sensoren :-)

Gruß

Ralf

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Stonic, Sportage & Sorento
  6. 2014er Sportage III: Winterräder 17 bzw. 18 Zoll - Tipps willkommen!