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2012er Gebrauchtkauf

Honda Civic 9 (FA,FB,FG,FK)
Themenstarteram 7. Juni 2020 um 14:36

Moin zusammen,

Mein Junior hat nun als sein erstes Auto einen 2012 Civic im Auge, nachdem ich ihn etwas von seinen ursprünglichen Ideen (A1/A3) wegen des ungünstigen Preis-/(Lauf)Leistungsverhältnis abgebracht habe ;-)

Das Objekt der Begierde ist ein 1.8er und hat knapp 80tkm auf der Uhr aus 2012. Wir haben schon viel gelesen, aber viele chronische Mängel haben die Autos ja nicht. Auf der Liste für die besondere Aufmerksamkeit ist im Moment nur:

- Zustand der Bremsscheiben, aber das schaut man ja eh

- Anzeichen von Feuchtigkeit im Kofferraum (auch ein Klassiker für jedes Auto)

- Abarbeitung der Rückrufe

Das Thema Zahnriemen ist dank Steuerkette ja auch keines, aber habt ihr noch neuralgische Punkte, wo man genauer hinschauen sollte/muss?

Niels

 

 

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15 Antworten

Die Wartungen sollten regelmäßig gemacht worden sein.

Bremse hinten mal ansehen im Bezug auf freigängigkeit.

Mit dem Motor kann man fast nichts falsch machen.

Das Kupplungspedal hat beim 8er gerne mal Geräusche gemacht knacken oder klicken, kein Plan ob der 9er das auch hatte, aber mal drauf achten.

Servus wir fahren den FK2 als Tourer und Facelift 2016er Model:

Beim Vorfacelift auf folgendes achten:

- Bremsen

- Fahrzeug ist Frontlastig aus hohen Geschwindigkeiten (Vorfacelift) beim Facelift wurde nachgearbeitet (Flaps an den hinteren Kotflügeln - Änderung der Bremskraftverteilung)

- wie darkestmind schon sagte am besten auf regelmäßig Wartungen achten

- Geräusche vom Fahrwerk (Traggelenke - Koppelstangen prüfen)

Der R18Z4 ist komplett unbedenklich und für 300.000km von Honda ausgelegt.

https://www.youtube.com/watch?v=Px0_6-Btx3Y

Themenstarteram 8. Juni 2020 um 6:33

Danke für den Input. Das unruhige Heck hatte ich auch schon erlesen, wie stark/kritisch ist das? Sind das 3-4k€ mehr für einen FL wert? So stark ist im Moment bei uns echt der Unterschied zwischen einem 2012er und einem 2014er! Ok, vielleicht nicht ganz, denn das vorliegende Angebot ist wirklich gut.

Da fällt mir noch was ein: Der Hobel hat Xenon-Licht, was ihn grundsätzlich interessant macht und ich habe schon gelesen, dass sich Ersatz-Brenner von Honda auch im bezahlbaren Rahmen halten. Zu den Steuergeräten konnte ich nichts finden und vermute also mal, dass die im Gegensatz zu denen anderer Hersteller auch unauffällig sind?!

Niels

Bei meinem ist nach fünf Jahren ein Brenner ausgefallen, Honda wollte 90€ für einen, wenn ich mich recht erinnere.

Habe dann bei eBay zwei Stück für 50€ gekauft.

Steuergeräte haben bei meinem nicht versagt.

Das Angebot find ich ganz gut, der hat auch schon LED Scheinwerfer,

https://www.autouncle.de/.../...-sport-tieferlegung-klimaautom-shz?...

Hier würde ich nur Fragen wo die origiginal Civic Sport Felgen hingekommen sind? :-)

ist halt die Frage was angelegt werden soll.

Zitat:

@darkestmind schrieb am 8. Juni 2020 um 08:51:27 Uhr:

Bei meinem ist nach fünf Jahren ein Brenner ausgefallen, Honda wollte 90€ für einen, wenn ich mich recht erinnere.

....

Mein damaliger FK3 Executive hate auch die Xenon - sehr empfehlenswert!

Und die waren selbst nach 10 Jahren noch topfit. Kein Flackern - keine Ausfallerscheinungen.

Ein top Sicherheitsfeature. Nur zu empfehlen.

Zitat:

Sind das 3-4k€ mehr für einen FL wert? So stark ist im Moment bei uns echt der Unterschied zwischen einem 2012er und einem 2014er!

 

Niels

Hallo, also ich beobachte zur Zeit auch den civic 8 und 9 Markt. Und es scheint so als ob a) civics extrem wertstabil sind b) die Preisunterschiede zwischen 8 und 9 und preFL und FL praktisch nicht vorhanden sind.

 

Ich würde mir an deiner Stelle, wenn das Budget da ist, direkt einen FL 9 zulegen. Das scheint das problemloseste Modell zu sein.

 

VG

Ich habe beim 9er das Problem gehabt das ich zu groß war mit 1,86m.

Beim 8er kein Problem, 9er fast an der Decke und ja der Sitz war ganz unten.

Das hatte allerdings den Vorteil das ich jetzt nen Xer habe.

Zitat:

@darkestmind schrieb am 8. Juni 2020 um 14:19:22 Uhr:

Ich habe beim 9er das Problem gehabt das ich zu groß war mit 1,86m.

Beim 8er kein Problem, 9er fast an der Decke und ja der Sitz war ganz unten.

Das hatte allerdings den Vorteil das ich jetzt nen Xer habe.

?? Wie sitzt du den im 9er - wir haben den Exe dort lässt sich der Stuhl rauf und runter Pumpen bin 1,83 und ich habe mehr als genug Platz überm Kopf in unserem FK2 Tourer :D vielleicht ist dein Oberkörper recht lang und deine Beine kurz :p

Zitat:

@EG_XXX schrieb am 8. Juni 2020 um 09:34:59 Uhr:

Das Angebot find ich ganz gut, der hat auch schon LED Scheinwerfer,

https://www.autouncle.de/.../...-sport-tieferlegung-klimaautom-shz?...

Das sind Halogen-Scheinwerfer, man sieht die einzelne Linse. Der Sport hatte nie LED, das gabs nur beim Lifestyle und Executive.

Zitat:

@tommy_c20let schrieb am 8. Juni 2020 um 15:24:53 Uhr:

Zitat:

@EG_XXX schrieb am 8. Juni 2020 um 09:34:59 Uhr:

Das Angebot find ich ganz gut, der hat auch schon LED Scheinwerfer,

https://www.autouncle.de/.../...-sport-tieferlegung-klimaautom-shz?...

Das sind Halogen-Scheinwerfer, man sieht die einzelne Linse. Der Sport hatte nie LED, das gabs nur beim Lifestyle und Executive.

Du hast Recht unser Tourer hat zwei Linsen für die LEDs

Themenstarteram 8. Juni 2020 um 17:14

Zitat:

@TT-Fun schrieb am 8. Juni 2020 um 11:10:15 Uhr:

Mein damaliger FK3 Executive hate auch die Xenon - sehr empfehlenswert!

:

Ein top Sicherheitsfeature. Nur zu empfehlen.

Wohl wahr, ich habe einen S-Max mit LED als Dienstwagen. Jedes Mal wenn ich mit Frauchens Jazz unterwegs bin denke ich, das ich mit Standlicht fahre und versuche krampfhaft das Licht anzumachen ;-)

Zitat:

@darkestmind schrieb am 8. Juni 2020 um 14:19:22 Uhr:

Ich habe beim 9er das Problem gehabt das ich zu groß war mit 1,86m.

Beim 8er kein Problem, 9er fast an der Decke und ja der Sitz war ganz unten.

Das hatte allerdings den Vorteil das ich jetzt nen Xer habe.

Ok, das kommt ja auch auf die Größe im Sitzen an. Mein Junior misst 2,02 m und das Probesitzen im 9er fand er gut. Auch für mich war das mit 4cm weniger ok. Gut ich würde damit keine 800km mehr am Stück fahren wollen, aber der ist ja auch nicht für mich.

Man sitzt natürlich so weit hinten, dass man keine Ampel mehr sieht wenn man in der Pole Position steht, aber das ist bei der Größe bei fast allen Fahrzeugen so. Da kommt ja jetzt das Panoramadach zur Geltung, nur das reduziert ja wieder die Kopffreiheit...

Zitat:

@izzy61 schrieb am 8. Juni 2020 um 13:30:55 Uhr:

 

Hallo, also ich beobachte zur Zeit auch den civic 8 und 9 Markt. Und es scheint so als ob a) civics extrem wertstabil sind b) die Preisunterschiede zwischen 8 und 9 und preFL und FL praktisch nicht vorhanden sind.

Na ja, alle FLs in unserer Region liegen mit unter 100.000km auf der Uhr über 10k€, er hat jetzt einen 2012 mit 1,8l <80tkm und Vollausstattung für unter 8k im Auge. Und der steht beim Händler. Nun ist nur die Angst, dass der noch so lange da steht bis der Ausbildungsvertrag da ist um den Unterhalt zu sichern und dann auch noch hält was er verspricht (steht locker 100km weg).

Niels

Was ich am 2007er 8er anfangs extrem störend fand war die nur grob regelbare Lehnenverstellung über Raster statt stufenlos, hinzu kam beim Vorführer das die Kopfstützen bei relativ aufrechter Sitzposition schon am Kopf anlagen obwohl der Rücken noch einige Zentimeter von der Lehne entfernt war.Ich fand einfach keine angenehme Sitzhaltung und habe das Auto stehenlassen.Später 2013 habe ich dann ein 2011er FK2 Sport Facelift mit 22Tkm sehr günstig gekauft wo mir dieser Mangel der Kopfstützen nicht mehr so aufgefallen ist.

Zitat:

@micha23mori schrieb am 10. Juni 2020 um 15:28:11 Uhr:

... hinzu kam beim Vorführer das die Kopfstützen bei relativ aufrechter Sitzposition schon am Kopf anlagen obwohl der Rücken noch einige Zentimeter von der Lehne entfernt war.Ich fand einfach keine angenehme Sitzhaltung ....

Das stimmt. Unkomfortabel. Habs trotzdem 10 Jahre mitgemacht. Habe dann die Sitzfläche etwas näher ans Lenkrad gerückt, dafür die Lehne etwas weiter nach hinten eingestellt. Dann ging es.

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