2012er 1.2 TSI - Frage zur Inspektion
Moin!
Ich habe letztes Jahr im September einen gebrauchten 06/2012er Roncalli mit dem 1.2 TSI 105PS Motor und 38.000km auf der Uhr gekauft. Mitte letzten Jahres hat der Verkäufer noch eine Inspektion durchführen lassen. Jetzt (bei ca. 48.000km) zeigt mir der BC an, dass in 14 Tagen ein Service fällig ist.
Was ich nicht verstehe: Ich dachte, dass das Fzg dieses Long Life Motoröl hat und dadurch nicht jedes Jahr zur Inspektion muss. Wird denn jetzt bei der Inspektion kein Ölwechsel gemacht oder hat das Fzg dann gar kein Long Life Öl?
Beste Antwort im Thema
Es gibt beim 2012er den Intervallservice inkl. Ölwechsel (nach maximal 2 Jahren und max. 30 TKM) und die Inspektion ohne Ölwechsel (die erste nach 3 Jahren, danach alle 2 Jahre ohne Kilometerbegrenzung).
Der Intervallservice wird dir durch die Anzeige angezeigt, die Inspektion nicht.
Schau am besten mal in deinen Serviceplan was da zuletzt geamcht wurde.
Vielleicht wurde dein TSI aber auch auf das laut vielen TSI Fahrern bessere Öl mit Festintervall (Ölwechsel alle 15 Tkm oder 1x im Jahr) umgestellt.
17 Antworten
Upps ...🙄
Naja, wenn der 🙂 den Serviceplan lesen kann sollte das ja kein Problem sein 😁
Zitat:
@AudiJunge schrieb am 29. Juli 2016 um 08:05:41 Uhr:
Das erstmal nach 3 Jahren danach alle 2 😉.
Eben, das was ich sagte! Mann lernt nie aus 😉
So, ich war gestern bei VW zur "großen" Inspektion.
Es wurden u.a. Bremsflüssigkeit, Pollenfilter und Zündkerzen erneuert.
Rechnungsbetrag ca. 500€. Dabei hatte ich das Öl schon angeliefert. Sonst wäre es noch ca. 100€ teurer geworden.
Wenigstens habe ich einen Gutschein für eine kostenlose Oberwäsche beim Waschcenter nebenan bekommen und mein Sohn eine Packung Keks und so ein Seifenblasen-Dingsbums.