1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Subaru
  5. 2011er Legacy Radio tauschen, um Android einzubinden

2011er Legacy Radio tauschen, um Android einzubinden

Subaru Legacy 5 (BM/BR)

Hallo zusammen,

auch auf die Gefahr hin, eine Prinzipdiskussion loszutreten, würde mich interessieren, ob jemand Erfahrung mit Androidradios, bzw. Radios mit Androideinbindung hat.

Mein Wunsch:
- Navigation per Google Maps auf dem Radiobildschirm
- Freisprechen logischerweise auch
- Musik direkt von Google Music laden
- Bedienung vom Lenkrad aus

Soweit ich das überblicken kann, gibt es hier zwei Möglichkeiten, entweder Radios, die auf Android laufen, z.B. ein S160, welches im OEM Look daherkommt, z.B. von iceboxauto, oder Roadnav..., oder sowas wie ein Kenwood, per App und Miracast. Das Problem, mein Handy (HTC Desire 526) hat kein HDMI/MHL und ich habe noch nicht herausbekommen, ob ich mich per Miracast wirklich an das Kenwood koppeln und das Handy damit fernsteuern kann.

Also konkret, hat jemand sein Android Telefon an's Auto so gekoppelt, wie ich das vorhabe?
Hat vielleicht jemand ein S100, oder S160 verbaut und kann was zur Funktion und zur Qualität sagen? (bitte nur, wenn ihr das Ding wirklich habt, keine "ich hab's zwar nicht, aber meiner Meinung nach..."😉

Danke!

Grüße,

Sebastian

22 Antworten

Servus,
ja genau, die Leitungen bleiben offen. Da ist der Subwoofer, Aux-In und das Mikro drauf. Das Kabel zur Lenkradfernbedienung hat standardmäßig zwei Leitungen und wenn man noch eine anklemmt, (siehe Link weiter oben) gehen auch die Telefontasten. Ein CAN Bus hängt, zumindest bei mir, nicht dran, das hat der 2011er nicht. Alles simple Elektrik. Die verwendeten Pins des linken Steckers (in deinem Bild) sind SWC1, Lautsprecher, ACC, +12V, GND, Licht und der Antennenverstärker. Der bei mir eben falsch angeschlossen war. Hmpf. Guckst du ae64.com (siehe oben).
Meinen OBD Dongle habe ich per BT gekoppelt. Der Trick ist, dass dem Radio die PIN des Dongles zugewiesen wird und dann verbindet der sich ohne Nachfrage mit z.B. Torque. Wobei ich schon festgestellt habe, dass man bei der ersten Verbindung den Dongle wohl auch mit dem Telefon suchen muss. Einfach mal rumprobieren.
Das mit dem Vor/Zurück beim MP3 Player liegt daran, dass Random aktiv ist, wenn man ein Medium anschließt. Das sieht man kaum.
Mit der SD Karte musst du mal schauen, in welchem Slot die steckt. Das geht, glaube ich, nur vom GPS slot aus. Ich nehm USB, daher kann ich dazu nicht viel mehr sagen. Wobei das Laden der Dateien bei einer großen Karte lange dauert und ich meine auch, dass die FAT32 formatiert sein muss, also kein exFat.

Ach und ich habe gerade noch gesehen, dass du die vielen Kabel meinst, die dem S160 beiliegen. Die sind für hintere Monitore, Rückfahrkamera und so'n Zeuch.

Doch noch ein, zwei Anmerkungen, nachdem ein Update bei mir, sagen wir mal, das Radio, mehr oder weniger lahm gelegt hatte.

Erklärung, wie man die build Nummer liest:
Der build besteht aus drei Teilen:
- flash.bin in unserem Fall Version A006, die ist jetzt bei allen Radios gleich
- mcu.bin, das ist der Multimediacontroller, der z.B. das Radio steuert, da hat kotix die aktuelle 01604120 als Datei hochgeladen
- sdupdate.img, das ist die eigentliche Firmware, in der die Benutzeroberfläche verpackt ist
--> alles zusammen ergibt den build mit der rk3188... Nummer.

So, wenn man nun z.B. die MCU Datei von kotix hernimmt, die mcu_01604120.bin heißt und vergisst, die umzubenennen, hat man hinterher kein funktionierendes Radio mehr. Das Teil fährt noch hoch, mehr aber auch nicht. 😛

Hinsichtlich des MP3 Players:
- das Teil ignoriert Dateien mit Sonderzeichen im Dateinamen, also ö,ä,ü,é usw. Die werden selbst aus Playlisten einfach rausgeworfen. Wenn man Dateien aus der Ordnerstruktur startet, kann es sein, dass auch kein Vorwärts/Rückwärts funktioniert. Die Ursache dafür hat sich mir noch nicht erschlossen. 😕

Ach ja, generell ist es eine gute Idee, die Dateien per m3u zu organisieren. Damit kann man sehr viel leichter navigieren, als mit Ordnerstrukturen.

Ich hab jetzt die 12V für den Antennenverstärker umgepinnt (läuft) und den Kotix-Mod drauf.
Der hat - ohne Deine obigen Anmerkungen gelesen zu haben - funktioniert. Wenn alles komplett von Kotix kommt, dürfte man dieses Problem ja nicht haben. Trotzdem erschließt sich mir der Nutzen noch nicht so ganz. Gut, man kann dieses seltsame Karussel anschalten und hat andere Icons. Dafür fehlen mir jetzt die iPod- und die Navi-App. Gerade letztere fand ich ziemlich gut auf das Gerät abgestimmt :-(
M3u sind Playlists, oder? Ich komm halt von iTunes, deswegen such ich noch nach 'ner Lösung, um einen iPod als Datenträger einzubinden.

Super Sache, dass es läuft.
Der kotix Mod bringt keine flash.bin und mcu.bin mit. Die musst du von deinem Firmwarepaket kopieren, wenn du die auch aktualisieren möchtest. In deinem Fall wäre die MCU neuer, die beim kotix auf dem Laufwerk abgelegt ist. Kotix modifiziert nur die Firmware sdupdate.img. Hier sind einige Bugs behoben worden, die den Google Playstore zum Absturz gebracht haben und die Oberfläche ist angepasst worden, im Stile von Android 5. Am wichtigsten ist aber, dass du für die 20€ einen super Support bekommst und dass man root Zugang hat. 🙂 Letzteres ist notwendig, um z.B. mehr Nutzerflash zu bekommen. Das ist eine ganz seltsame Eigenart des S160, man hat 16GB Flash und kann nur 1GB standardmäig nutzen.
Hinsichtlich des mcu Updates, da wurden Pobleme mit dem Radio behoben. Das AF hat nicht immer funktioniert, so dass der Tuner stellenweise extreme Frequenzsprünge gemacht hat. Laut Forum sollte das nun weg sein.

Die Navi App und iPod kann man einfach neu aus dem Playstore ziehen. Die sind nicht mehr drauf, weil die im Firmware Update unter "preinstall" (hier sollte die iPod App gewesen sein), bzw. die Sygic Navi App unter "internal_sd\pre_apk" im kotix Mod fehlen. Das sagt dem Updater, dass die Dateien beim Firmwareupdate direkt mit installiert werden.
Vergleiche mal die Ordnerstruktur der originalen und der kotix Datei.