2010 - Facelift Mondeo

Ford Mondeo Mk4 (BA7)

Hallo,

gibt wohl 2010 ein Facelift für den Mondeo!!

siehe hier:
http://www.worldcarfans.com/.../...rd-mondeo-facelift-first-spy-photos

Viele Grüße...
Klaas

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Crimejoker

Zitat:

Original geschrieben von Crimejoker

Zitat:

Hm, Golf und Jetta Rang 1. Warum in Dreiteufelsnamen fährst Du nur ne Gurke von einem 3er BMW, wo doch Zahlen mehr sagen wie tausend Worte 😁 (Vorsicht Ironie)

Ich denke, die Zulassungszahlen hättest Du Dir schenken können. Denn fast kein Mensch kauft nach Zulassungszahlen. Vernüftigerweise sollte man als erstes nach seinem Geldbeutel schauen und da stehen halt die Premiummarken nicht ganz oben auf der Liste (nicht jeder kann oder will soviel Geld für einen Gebrauchstgegenstand ausgben). Kurz gefolgt dann von Platzbedarf und Geschmack (Was bringt mir das schönste Auto, wenn ich es im Alltag nicht nutzen kann).

Gruß
Tess

Pass mal auf Deinen Umgangston auf, deine Ironie kann ich nicht nachvollziehen und finde sie auch unangebracht. Meine Gurke, wie du meinen 3´er bezeichnest habe ich Bar bezahlt, ich habe lange gespart und bin stolz darauf meinen Bar bezahlt zu haben. Dein Beitrag hat den leichten Hauch von Neid. In Bezug auf die Zulassungszahlen scheinst du ja vor dem Schreiben nicht nachgedacht zu haben, ich habe diese nur zur Verdeutlichung hier eingestellt, da ja bei einigen die Fordbrille so klemmt. Das einstellen hat nichts mit dem von Dir genannten Kauf von einem Fahrzeug zu tun. Einfach  reinzuinterpretieren was gar nicht da steht ist ja auch nicht gerade intelligent. Hier mal kurz einklinken und dumme Sprüche ablassen kann jeder. Bist wohl auch einer von den Stressusern? Mal irgendwo einklinken und schlechte Laune verbreiten was!

Was bist du denn für einer?😁 Also ich kann die Ironie sehr wohl nachvollziehen und finde das eher du auf deinen Umgangston achten solltest!

625 weitere Antworten
625 Antworten

bekommt man aber bei euch die gleichen Leistungen wie bei uns?

damit meine ich z.B. Ersatzwagen, Hotelübernachtung etc. 

Ich hab im Serviceheft nachgeschaut was man bei Ford Assistance alles mit bekommt. Je nach bedarf bekommt man ein Ersatzwagen oder Hotelübernachtung oder Reisetickets nach Zielort etc. egal ob in Slowenien oder im Ausland.
Mein bekannter war im Mai mit seinem Focus Cabrio in Frankreich wo ihm die Turbine kaputt ging. Er bekam von Ford Assistance 3 Tage Hotelübernachtung und vom AXA ein Ersatzwagen.
Also ich bin nicht 100% sicher aber was Ihr bekommt ist nicht viel anders oder mehr? Oder?

Zitat:

habe heute zufällig auf der Ford-Homepage die als Anlage beigefügte neue "Vorab-Preisliste" ab 28.07.2010 entdeckt

Danke, ist wirklich interessant.

Habe gleich mal nachgerechnet, was meiner heute kosten würde. Der Listenpreis wäre 1700€ höher als Ende 2008, dafür wären dann aber auch die 4 neuen Assistenten aus dem Technologie-Paket mit dabei (Fernlicht-, Spur-, Müdigkeits- und Toter-Winkel-Assi).

Wobei ich wahrscheinlich dem EcoBoost nicht wiederstehen könnte und dann nochmal was drauflegen müsste.

Weiß jemand was eigentlich die Unterschiede zwischen Viva und normalem Trend bzw. Titanium sind?
In der Preisliste ist der einzigste Unterschied der Preis (Viva kostet ca. 2200€ weniger).

Außerdem gibt es anscheinend keinen Ghia mehr. Nicht daß ich ihn vermisse, hätte es nur nicht erwartet.

Zitat:

... was eigentlich die Unterschiede zwischen Viva und normalem Trend bzw. Titanium sind?
In der Preisliste ist der einzigste Unterschied der Preis (Viva kostet ca. 2200€ weniger).

ok, habs auf den Ford-Seiten gefunden:

http://www.ford.de/Pkw-Modelle/FordMondeo/AktuelleAktionen

Allerdings passt diese nicht 100%-ig zum Prospekt.

Ähnliche Themen

Den Viva gibt es nur mit wenigen Motoren! Sonst ist es ein Trend bzw. Titanium. Alles identisch.

Ausserdem ist der 2l Diesel noch der alte DW10b mit nur EuroIV!

Das ist schon eine kleine Frechheit, darüber die alten Motoren loszuwerden... Zumal der Unterschied dort lediglich 1000€ ist.

Wieder mal der Preis den die Früh-haben-Woller zahlen müssen, einen Euro4 Motor 😉
Ab 1.1.2011 müssen ja eh die Neuzulassungen Euro5 haben.

Aber ich verstehe nicht was das mit "alte Motoren loswerden" zu tun haben könnte ?
Man hat ja keine Motoren auf Halde sondern die Motoren werden nach Auftragseingang gefertigt, also müsste man doch zum Wechsel auf dem Euro5 Motor auf keine Euro4 Maschinen mehr übrig haben weil man ja nur soviele bestellt hat wie Mondeos mit dem Motor bestellt wurden ........... blöd erklärt aber man versteht sicher was ich meine 😉

Naja, wahrscheinlich steckt da mehr hinter als man denkt, evtl. gibt es einfach Probleme bei Euro5 bei dem neuen Motor und deswegen bietet man den alten noch weiter an, was man ja auch darf bis Ende des Jahres.

Ich habe damals meinen Focus auch mit Euro3 (ohne DPF) gekauft um nicht noch 3 Monate auf den DPF warten zu müssen ....... wollte das Auto halt auch direkt haben als der MK2 raus kam 😉

Norbert,

auch beim Fiesta werden Motoren vorab bestellt 😉 Die kommen nicht vom Hersteller "just in time" oder gar "just in sequence". Das kommt erst aus dem Supplierpark in Niehl, wo sie vormontiert werden (das kennst du ja)... Deswegen stoppt bei einem Motorenengpass auch nicht gleich alles, sondern erst, wenn mehrere Lieferungen ausbleiben.

Mit alte Motoren loswerden meine ich, dass der DW10b eigentlich nicht mehr produziert wird. Es gibt sehr wohl solche Motoren vom Hersteller auf Halde, bzw. vorher vertraglich festgelegte Abnahmeregelungen. Vor dem Viva-Angebot wurden im Mondeo oder S-MAX / Galaxy schließlich auch schon nur noch die Euro5 DW10c Dieselmotoren angeboten. Na merkst du was? 😉 Den Euro4 DW10b gab es eine Weile nicht!

Es gibt zwar für andere Märkte immer noch andere Abgasnormen - der Lynx 1.8 TDCI wird / wurde ja nach wie vor in Osteuropa und den Benelux-Ländern angeboten - aber trotzdem ist das ein bedenkliches Angebot.

Also steckt da doch mehr hinter als man denkt 😉

Wenn ich das nun alles richtig verstanden habe frage ich mich aber dann warum man die Euro4 Motoren nicht in den Ländern anbietet wo es noch länger geht.
Warum haut man uns die Dinger aufs Tablett 😕

Evtl. für schnell entschlossene die weder weniger noch mehr Leistung sondern GENAU den haben wollen ??

Zitat:

Original geschrieben von Astra GSi '83

Den Viva gibt es nur mit wenigen Motoren! Sonst ist es ein Trend bzw. Titanium. Alles identisch.

Ausserdem ist der 2l Diesel noch der alte DW10b mit nur EuroIV!

Das ist schon eine kleine Frechheit, darüber die alten Motoren loszuwerden... Zumal der Unterschied dort lediglich 1000€ ist.

Ganz so ist es glaub' ich nicht. Es ist ja durchaus so, daß der DW10b für andere Märkte auch noch weiter im Angebot bleibt. Es wird also eher nicht so sein, daß hier alte Lagerbestände unter den Hammer kommen. Es ist lediglich so, daß man hier für das Viva-Preiswert-Modell für weniger Geld auch weniger geboten bekommt. Letztendlich ist erkennbar, daß die Viva's viel eher dafür gedacht sind, den Benziner-Anteil zu promoten...

Zur neuen Preisliste:
Sehe ich das richtig? Die neuen Helferlein gibt es nur im Paket (Technologie-Paket), also nicht einzeln.
Hat denn schon jemand Erfahrung damit, vll im S-max/Gal?

Spurverlassen-Warnung stell ich mir irgendwie nervend vor, grad in Baustellen auf der AB, warnt das System immer, wenn man nicht geblinkt hat oder wie?
Toter-Winkel-Assistent, brauch ich eigentlich nicht, meine Außenspiegel sind immer so eingestellt, dass ich sehe was neben mir passiert, für die Sicht nach hinten hab ich ja den Innenspiegel.
Fernlichtassistent, wie geht das? Blendet der entweder auf und ab oder gibts da auch Zwischenstufen? Was ist bei Fußgängern oder Radfahrern auf unbeleuchteter Straße, oder was ist bei Straßenlaternen???
Müdigkeitswarner, klingt sehr interessant, aber wie geht das denn???

Kann man die einzelnen Helferlein vielleicht im Menü auch ausschalten?

Ein weiteres Helferlein hätte ich übrigens gern gehabt - Tempolimit-Erkennung, schade dass es nicht dabei ist.

Und was ich auch vermisse ist die Start/Stop-Automatik - würde ich auf jeden Fall nehmen, auch beim 2.2 TDCI

LG Jörn

Das sind aber viele Wünsche aufeinmal, Spannung, was zum Spielen und Schokolade 😁

Ich weiß nicht wie die Batterie das machen soll wenn die Standheizung im Winter zweimal am Tag das Auto wärmt und dann noch an jeder Ampel der Motor aus geht und neu gestartet werden muss.
Ohne mit dem System gross vertraut zu sein behaupte ich mal das das sowieso nur bei kleinen Motoren mit weniger bewegten Massen anwendbar ist ( 😕 )

Zu den Helferlein im Technologiepaket bin ich mir auch nicht so sicher.
Da ich erst im Februar bestellen muss werde ich erstmal mit der Planung dahingehend abwarten und Erfahrungsberichte bzw. mal die Bedienungsanleitung anwarten.
Ich habe die Helfer zwar bis dato nicht vermisst, aber wenn sie denn wirklich funktionieren ............. warum nicht 😉

Bei den Assistenten handelt es sich um keine weltbewegende Neuigkeiten, sodass ich keinen Angst hätte, sie würden nicht funktionieren.
Grade die Toten-Winkel-Überwachung hätte ich gerne, weil der Mondeo nach hinten wirklich nicht besonders übersichtlich ist. Mir ist schon paarmal passiert, dass ein Kleinwagen nicht im Rückspiegel war und beim kurzen Schulterblick durch die dicke B-Säule verdeckt wurde.
Den Müdigkeitsassistenten kennt man von Volvo, es wird vermutlich dasselbe System. Sowas muss ich nicht haben.
Fernlichtassistent ist sicherlich nett, aber als separates Extra würde ich ihn nicht nehmen.
Alles in allem würde ich aber schon den Technikpaket bestellen, für den relativ moderaten Preis bekommt man schon viel.

Dass allerdings diese Systeme nur im Paket bestellbar sind, ist bei den meisten Herstellern üblich. Ob es damit zusammenhängt, dass viele Sensoren gemeinsam genutzt werden oder dass die Hersteller nur Geld aus dert Tasche ziehen wollen, das weiß ich nicht.

Und obwohl ich die meiste Zeit auf Autobahnen bin, halte ich eine Start-Stop-Automatik für durchaus sinnvoll. Die hätte ich schon gerne...

Gruß, Bartik

Kann mir jemand was zu den Selektpaketen sagen? Wenn ich das richtig verstehe sind die für lau. In der Preisliste stehen aber trotzdem 2200,- Ocken drin!? Ich will mir meinen Mondi jetzt endlich zusammenstellen (nachdem ich jetzt ja schon ein halbes Jahr warten musste) aber meine beiden Ansprechpartner beim FFH sind in Urlaub (habe ich denen gar nicht genehmigt 😎)

Danke und Gruß
Stahli

Zitat:

Kann mir jemand was zu den Selektpaketen sagen? Wenn ich das richtig verstehe sind die für lau.

Ich habe es so verstanden, daß die Select-Pakete nur bei den Viva-Modellen incl. sind.

Das kann man aber der Preisliste nicht entnehmen, sondern nur diesem Link:

Zitat:

Sehe ich das richtig? Die neuen Helferlein gibt es nur im Paket (Technologie-Paket), also nicht einzeln.

Den Toter-Winkel-Assistent gibt es als einzigsten der 4 neuen Assistenten auch als Zugabe zum Sitzpaket oder zu den Außenspiegeln - für jeweils 390€ Aufpreis, die anderen 3 nur im Technologie-Paket (zusammen mit dem Toter-Winkel-Assi).

Zitat:

Original geschrieben von gobang

Zitat:

Kann mir jemand was zu den Selektpaketen sagen? Wenn ich das richtig verstehe sind die für lau.

Ich habe es so verstanden, daß die Select-Pakete nur bei den Viva-Modellen incl. sind.
Das kann man aber der Preisliste nicht entnehmen, sondern nur diesem Link:

nene so wie da steht gibts das auch beim Titanium (und Trend und Viva Trend)

Titanium

• Ford Navigationssystem PLUS mit 7"-Touchscreen und SD-Karte
• Sound&Connect (Mobiltelefonvorbereitung mit Bluetooth® und Sprachsteuerung, USB, AUX)
• Rückfahrkamera
• Ford Premium-Sound-System
• Park-Pilot-System vorn/hinten

€ 3.825,– Ersparniss...

Deine Antwort