200TD Mopf0 für 5-stelligen Betrag?

Mercedes E-Klasse W124

hallo!

kurz vorweg (wie ich auf das inserat kam):
ich hab meinem vater, bei dem ein auto (kombi ist pflicht) ein gebrauchsgegenstand ist, der nur genau so viel wie nötig kosten darf und wo es für ihn ein grundsatz ist, ihn überaus schonend zu behandeln, mal als alternative zu den "wegwerfautos" mit tüv neu für 1000€ (mit denen er tatsächlich gut fährt, oft sinds kaum mehr als 1000€ anschaffungskosten alle 2 jahre) einen w124 kombi mit handschaltung und kleinem diesel im bestzustand vorgeschlagen. motor und getriebe würden bei benutzung von anfang an durch meinen vater sehr wahrscheinlich halten, so lange er noch auto fahren wird (ich gehe von einer knappen million kilometer aus).
und wenn man die karosserie dann noch konserviert, stets langsam um kurven gefahren wird, nach möglichkeit keine scharfen bremsungen, auch bei einem 200td würde mein vater es selbst bei warmen motor tunlichst vermeiden, das gaspedal voll durchzutreten...dann hält so ein auto schon ein bisschen denk ich🙂
schnelligkeit und ausstattung sind für meinen vater völlig irrelevant beim autokauf; der preis in anschaffung und unterhalt ist alles.

also...
ich hab mal bei mobile.de reingeschaut und diesen 200td gefunden, der ja prizipiell nicht schlecht wäre.
aber den preis halte ich für etwas überogen, was meint ihr? wenns ein turbodisel mit allrad und klima wäre...aber hier hätte ich den preis jetzt eher halbiert oder so...
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=152915305

ein e250td mitte 90er wäre vllt besser, wegen alternder gummis, dichtungen etc., aber da hab ich nix vergleichbares gefunden.
...eilt auch nicht, das aktuelle "wegwerf"auto läuft eh noch...und danach gibts entweder nen gut erhaltenen mercedes oder das nächste wegwerfauto...

lg
karl

Beste Antwort im Thema

Hallo,

wenn ich das richtig verstehe, ist der Vater des TS ein Autoverbraucher...

Da wird eine möglichst billige Kiste mit möglichst langem TÜV gekauft um damit zu fahren bis nichts mehr geht. Kommt eine grössere Reparatur, kommt halt ein anderes Auto.

Nun soll er seine Philosophie total umstellen?

Wäre schade um das Auto, wenn er nicht in Liebhaberhände käme, der das Auto zu schätzen weiß, und auch bereit ist in den Werterhalt zu investieren

fleibaka

69 weitere Antworten
69 Antworten

Is er ein 4 gang ? Die einen behaupten es gab nie 4g 200TD die anderen behaupten das Gegenteil

Hi, ist ein 5G (Tacho). Die Kombis sind normalerweise kürzer übersetzt, aber für den 200TD wollte man wohl nicht noch ein kürzeres Diff als 3,91 bauen und deshalb war 5G mit größerer Spreizung serienmäßig.

Gruß,
Lasse

Zitat:

@W-1-2-4 schrieb am 1. März 2015 um 00:23:57 Uhr:

Is er ein 4 gang ? Die einen behaupten es gab nie 4g 200TD die anderen behaupten das Gegenteil

In meinem Handbuch S124 aus 1987 kommen beim 200TD nur 5 Gang Schalter oder 4 Gang Automatik vor.

LG MV12

hy leute- ist ein fünfgang.....cheers

Ähnliche Themen

habe einen 200TD zu verkaufen, da mein jetzt verheirateter Bruder für Frau und Stadtverkehr einen Automatikwagen wollte

EZ 9/89 (Mopf0 mit schon Schrägeinspritzung), etwas über 300000 km, quasi 2.Hd, bei uns seit 2005

ESSD, AHK, Color, MAL, 5-Gang Schaltgetriebe, Euro2

außen anthrazitgrau-met, innen Stoff schwarz

gemacht (soweit nicht anders angegeben mit GUTEN Teilen):

- Querlenkerbuchen
- Traggelenke
- Domlager
- Stabigummis
- Hinterachse 2007, leider mit Meyle-Teilen, daher schon wieder teilweise ausgeschlagen und erneuert
- Topflager HA
- ALLE vier Radlager
- Niveaustempel (neuwertige gebrauchte)
- Federspeicher
- neues Zündschloss, neues Fahrertürschloss, mind. 3 gute Schlüssel
- Unterboden-Fettungen 2007 -> damals schon die vorderen HA-Aufnahmen ordentlich konserviert
- Bremsen, Bremsschläuche usw. gemacht
- Türfangbänder
- NEUE, ORIGINALE SCHEINWERFER VORNE, rechts vor einem 3/4 Jahr, links mache ich noch
- alle Flüssigkeiten: Getriebe-, Diff-, Servo-, Niveau- damals nicht alles, Kühl-, Bremsflüssigkeit
- Zylinderkopfdichtung vor ca. 2 Jahren mit orginal Ersatzteilen

Motoröl, Kühlwasser und Bremsflüssigkeit mache ich nochmal frisch, rest ist wohl nicht nötig

- könnte noch Motorlager tauschen, die werden wohl irgendwann mal fällig sein (habe schon mal andere gebrauchte eingebaut)

technisch soweit von der nervigen und teuren Seite her ziemlich alles gemacht

Preis: 2000 Euro mit frischem Tüv sowie Sommer- und Winterrädern

optische Mängel

jemand Interesse?

Fotos folgen

kann einen heilen Fahrersitz ohne Abschürfung einbauen

passende Türverkleidungen zu den Sitzen, also Mopf1

oder auch wieder Mopf0 Sitze einbauen

kann auch ne abhenmbare AHK z.B. anbauen...oder oder oder

alles VHB...

bei Interesse meldet euch per PN

Und Entschuldigung, dass ich den hier "inseriere", aber 200TD sind verdammt selten und eventuell finden sich hier im Thread ein paar Liebhaber.

Img-20141025-104025
Img-20141025-103920
Img-20141025-103937
+8

Der 200TD ist ja vom ganzen Antriebsstrang ein 250TD soweit ich weiß, also ist daran alles 250TD ausser tacho und Motor ..

Das ist mal ein anderes Hochzeitsauto 😉

Das Fahrzeug ist in sehr guten Händen seit Feb. 2015 ... bei mir trocken dunkel und gut belüftet abgedeckt in meiner Halle. Er ist wirklich wie beschrieben jungfräulich und rostfrei. Aufgrund meiner aktuellen Situation käme sogar ein Verkauf in Frage. Fünfstellig auf jeden Fall aber im unteren Bereich. Heißwachs versiegelt natürlich ....Es gibt Ihn noch... Viele Grüße Andy

Zitat:

@fleibaka schrieb am 8. Januar 2012 um 13:25:50 Uhr:

Hallo,

wenn ich das richtig verstehe, ist der Vater des TS ein Autoverbraucher...

Da wird eine möglichst billige Kiste mit möglichst langem TÜV gekauft um damit zu fahren bis nichts mehr geht. Kommt eine grössere Reparatur, kommt halt ein anderes Auto.

Nun soll er seine Philosophie total umstellen?

Wäre schade um das Auto, wenn er nicht in Liebhaberhände käme, der das Auto zu schätzen weiß, und auch bereit ist in den Werterhalt zu investieren

fleibaka

Genau so ist es , aus eigener Erfahrung... auf den Punkt gebracht. danke MFG Andy

Zitat:

@Mercedes_GD300 schrieb am 8. Januar 2012 um 11:27:20 Uhr:

Nen 200 TD kannst du sobald der Motor warm ist permanent treten und der wird in 40 Jahren immer noch fahren.

Über Inserate lässt sich via Internet leider gar nichts aussagen. Wenn die Gurke gut in Schuss ist, warum nicht?

Es gibt im Prinzip keine Diesel Kombis mit wenig Laufleistung im Zustand 1 oder 2. Daher gibts da auch keine Richtwerte was den Preis angeht. Wenn er den Wagen loswird war der Preis nicht zu hoch.

Angenommen der Wagen ist im beschriebenen Zustand, dann fährt man nach dem Kauf ein Auto mit dem Seltenheitswert eines Ferraris.

Deine Antwort