200Ps, Fahranfänger, Winter, kaum Fahrerfahrung, kein ESP?
Hallo,
Ich bin Fahranfäner mit 6 Monaten Fahrerfahrung...
Alleine fahren darf ich seit 2 Monaten!
Ich will mir jetzt ein Auto kaufen:
200PS, Heckantrieb, Kein ESP
Zusätzlich kommt bald der Winter, und ich bin noch nie im Schnee gefahren!
Geschweige denn bin ich einen 200PS Auto geafhren... mein Wagen hat 50!
Wie würdet ihr an meiner Stelle vorgehen?
Warten bis ich das Auto kaufe?
Wenn ja wie lange?
Sicherheitskurse um das Auto besser kennenzulernen?
Wenn ja welche?
Oder einfach so das Auto kaufen und vorsichtig fahren?
Happt ihr Tipps/Ratschläge?
Vielen Dank!
Beste Antwort im Thema
Neue ReifenZitat:
Original geschrieben von FullThrottleTillVmax
Wie würdet ihr an meiner Stelle vorgehen?
draufmachen, zusehen dass der Rest des Fahrwerks in Ordnung ist und einfach nur fahren. Ganz einfach! Haben schon Millionen vor Dir gemacht und leben auch noch 🙂
Und nicht zu vergessen...., langsam angehen lassen 😉
Viel Spass 😎
P.S.: nicht von den Bedenkenträgern die (vielleicht) noch posten werden, verunsichern lassen 😉
442 Antworten
Zitat:
Wo ist die Rede von Motorsport?
Nirgends. Aber für manche fängt das schon damit an, dass eine Auto bei Schneebedeckter Fahrbahn hinten leicht schwänzelt. Die stellen das Auto dann ab und lassen sich vom ADAC ein Hotelzimmer geben bis die Straße wieder Schneefrei ist 😁😁
Zitat:
Original geschrieben von DCACKG
Mal nebenbei ne Frage;
Was soll der TS mit unserem sinnfreien Geschwafel
nun jetzt anfangen ?
...hat doch schon alles gesagt bekommen. Aber wie üblich, geht das ganze hier soweit, dass wir irgendwann wieder vor der Frage stehen ob denn nun die Henne oder das Ei zuerst da war 😁
In diesem Sinne und Tschüß hier.😮
Ähnliche Themen
Zitat:
Hallo,
Ich bin Fahranfäner mit 6 Monaten Fahrerfahrung...
Alleine fahren darf ich seit 2 Monaten!Ich will mir jetzt ein Auto kaufen:
200PS, Heckantrieb, Kein ESPZusätzlich kommt bald der Winter, und ich bin noch nie im Schnee gefahren!
Geschweige denn bin ich einen 200PS Auto geafhren... mein Wagen hat 50!Wie würdet ihr an meiner Stelle vorgehen?
Warten bis ich das Auto kaufe?
Wenn ja wie lange?Sicherheitskurse um das Auto besser kennenzulernen?
Wenn ja welche?Oder einfach so das Auto kaufen und vorsichtig fahren?
Happt ihr Tipps/Ratschläge?
Vielen Dank!
Also an deiner Stelle würde ich das vorhandene Auto den Winter noch durch fahren, wenn du dir soo unsicher bist. Ob jetzt 50 PS oder 200PS ist an sich kein großer Unterschied, tritt man halt sanfter aufs Gas. Ich habe damals meinen Führerschein im Winter gemacht, meine Überlandfahrt war in Schneelandschaft und verbunden mit der Nachtfahrt. Auf Schnee fahren ist keine Raketentechnik, da bekommt man schnell ein Gefühl für, auch wenn ein untersteuerndes Verhalten von Fronttrieblern potentiell einfacher zu handlen ist. Fährt man halt etwas vorsichtiger und mit etwas mehr Abstand. Fahrsicherheitstraining kann hilfreich sein, solltest allerdings mit dem Auto machen, was du länger fahren willst, also im Zweifelsfall mit dem neuen. Beim ADAC gibt es Fahrangängerkurse.
Zitat:
Original geschrieben von dodo32
? Wer stellt sowas Fahranfängern zur Verfügung?
Darum geht es doch in diesem Thread?!
Zitat:
Und was einer nachher fährt, bleibt jedem selbst überlassen. Dieses völlig überzogene Sicherheitsdenken das heutzutage z.T. vorherrscht, kann ich nicht nachvollziehen. Nicht immer gleich den Teufel an die Wand malen...🙄
Das hat mit Teufel-an-die-Wand-Malerei überhaupt nichts zu tun, wenn man einem jungen männlichen Fahranfänger, der sich "Vollgas-bis-vmax" nennt ausgerechnet noch mit einem Auto mit höchstem Risikopotenzial ausstattet. Wenn er das Risiko nur für sich selber tragen würde wäre es egal, es sind aber auch noch andere Leute auf und neben den Straßen unterwegs, die dieses Risiko ebenfalls mit tragen müssen! Und dafür gibt es keinen nachvollziehbaren Grund!
Vermutlich musst du erst selber die Folgen von Unfällen in dieser Konstellation zu spüren bekommen, bis dir das einleuchtet.
Zitat:
Was? wie?
Hier hab ich jetzt den Faden verloren!
Wo ist die Rede von Motorsport?
Es ging eigentlich eher um die Beherrschung von hohen Motorleistungen. Da war die Parallele zum Motorsport nicht sehr weit...😉
Zitat:
Original geschrieben von zerschmetterling81
Darum geht es doch in diesem Thread?!Zitat:
? Wer stellt sowas Fahranfängern zur Verfügung?
Zitat:
Das hat mit Teufel-an-die-Wand-Malerei überhaupt nichts zu tun, wenn man einem jungen männlichen Fahranfänger, der sich "Vollgas-bis-vmax" nennt ausgerechnet noch mit einem Auto mit höchstem Risikopotenzial ausstattet. Wenn er das Risiko nur für sich selber tragen würde wäre es egal, es sind aber auch noch andere Leute auf und neben den Straßen unterwegs, die dieses Risiko ebenfalls mit tragen müssen! Und dafür gibt es keinen nachvollziehbaren Grund!Zitat:
Und was einer nachher fährt, bleibt jedem selbst überlassen. Dieses völlig überzogene Sicherheitsdenken das heutzutage z.T. vorherrscht, kann ich nicht nachvollziehen. Nicht immer gleich den Teufel an die Wand malen...🙄Vermutlich musst du erst selber die Folgen von Unfällen in dieser Konstellation zu spüren bekommen, bis dir das einleuchtet.
😕😕 Kannst Du lesen und verstehen? Hast Du den Eingangspost des TE und den Rest auch gelesen? Da steht in klarer und deutlich verständlichen Lettern:
Zitat:
Ich will mir jetzt ein Auto kaufen:
Also was? Darf er das nicht? Ist er kein mündiger Bürger mit der Vollendung des Achtzehnten Lebensjahrs? Wer stellt hier Autos zur Verfügung? Du reimst Dir da irgendwas zusammen um Dich wichtig zu machen..., so kommt es zumindest rüber...
Ich glaube ich werde das Auto kaufen...
Ein übermütiger Fahranfänger bin ich nicht...
Ich war nie der Typ der irgendwelche Aktionen startet um seine Freunde bzw. Mädchen zu beindrucken...
Meine Freunde würden mich eher von solchen Aktionen abhalten, da richtige Freunde es nicht hammergeil finden wenn der Kumpel sein neues Auto gegen ein Poller setzt oder es zumindest riskiert bzw. provoziert...
Und Eindruck bei Frauen schinde ich auch genug mit 45 Ps... ach was... sogar mit einem Seat Marbella...sogar mit einem Fahrrad😉😛 Spaß😛
Dazu muss ich nicht durch die Botanik schlittern, dicke Burnouts vor der Disko bringen o.ä.
Aber mal im Ernst:
Ich werde einen BMW suchen, und ihn kaufen sobald ich einen passenden finde...
...und einfach normal fahren...
Ich kann Autofahren...
Und ein 328i ist ja nicht gleich ein Todesurteil...
Wahrscheinlich wird es genau wie mit dem Führerschein sein...
Man fragt sich nach den ersten Fahrstunden wie es alle hinkriegen, da es doch total schwer ist ,man soviel gleichzeitig machen muss und dazu noch auf den Verkehr achten muss...
... und gute 6 Monate ist einem diese "Angst" total peinlich, weil normales Autofahren außerhalb von Gefahrensituationen so einfach wie Fahrradfahren einscheint...
Vielen Dank an alle konstruktiven Antworten!
Zitat:
Ich glaube ich werde das Auto kaufen...
😎 Viel Spass damit!
Zitat:
Ich kann Autofahren...
🙂
Zitat:
Und ein 328i ist ja nicht gleich ein Todesurteil...
Natürlich nicht. Ist nur ein Auto und keine Guillotine 😁
Zitat:
Also was? Darf er das nicht? Ist er kein mündiger Bürger mit der Vollendung des Achtzehnten Lebensjahrs? Wer stellt hier Autos zur Verfügung? Du reimst Dir da irgendwas zusammen um Dich wichtig zu machen..., so kommt es zumindest rüber...
Der TE hat eine Frage zur Diskussion gestellt und um Beratung gegeben. Du musst akzeptieren lernen, dass es auch andere Meinungen als deine in dieser Diskussion gibt und es für die sogar Argumente geben kann.
Ich hab in diesem Thread übrigens schon in meinem ersten Posting auf Seite 1 gesagt, wie ich glaube, dass es ablaufen wird: der TE wird sowieso kaufen, egal, was wir hier schreiben. Und es ist auch wieder mal so gekommen. Das Schema läuft ja in den Autoforen nicht zum ersten Mal ab. Und trotzdem finde ich es wichtig, mal ein paar Denkanstöße zu geben, auch wenn das vielen nicht gefällt und nicht das ist, was die meisten gerne hören.
Zitat:
Der TE hat eine Frage zur Diskussion gestellt und um Beratung gegeben. Du musst akzeptieren lernen, dass es auch andere Meinungen als deine in dieser Diskussion gibt und es für die sogar Argumente geben kann.Zitat:
Also was? Darf er das nicht? Ist er kein mündiger Bürger mit der Vollendung des Achtzehnten Lebensjahrs? Wer stellt hier Autos zur Verfügung? Du reimst Dir da irgendwas zusammen um Dich wichtig zu machen..., so kommt es zumindest rüber...Ich hab in diesem Thread übrigens schon in meinem ersten Posting auf Seite 1 gesagt, wie ich glaube, dass es ablaufen wird: der TE wird sowieso kaufen, egal, was wir hier schreiben. Und es ist auch wieder mal so gekommen. Das Schema läuft ja in den Autoforen nicht zum ersten Mal ab. Und trotzdem finde ich es wichtig, mal ein paar Denkanstöße zu geben, auch wenn das vielen nicht gefällt und nicht das ist, was die meisten gerne hören.
Ich warte immer noch auf eine Antwort zu
Zitat:
Wer stellt hier Autos zur Verfügung?
Hi
Zitat:
der TE wird sowieso kaufen, egal, was wir hier schreiben. Und es ist auch wieder mal so gekommen.
Nein, Ich kaufe das Auto nicht weil ich es "sowieso gekauft hätte";
sondern weil ich ,nach Abwägung der eingeholten Meinungen der z.T. Erfahren Autofahrer, der Meinung bin:
, dass ich einen BMW 328i der E36er Generation, fahren kann!
Meine Meinung stand am Anfang dieses Threads nicht fest!
Wenn du mir nicht glaubst, kann und will ich auch nichts daran ändern...
Grüße
Und selbst, wenn es in die Hose geht, ist es halt Lehrgeld. Passiert tausendfach pro Jahr. Muss aber nicht, haben auch schon tausendfach Leute keine Auffälligkeiten gehabt.