ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. 200kW 3.0 TDI Quattro Tiptronic Klackern im Stand

200kW 3.0 TDI Quattro Tiptronic Klackern im Stand

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 21. März 2020 um 15:32

Moin moin!

Kurze Zusammenfassung der Vorgeschichte und dann zum eigentlichen Problem :)

- Wagen Baujahr 2016 mit 107 tkm im Oktober 2019 gekauft

- Auslassnockenwelle Bank 1 war defekt, das typische Klackern vom Zahnflankenspielausgleich

- Auslassnockenwelle Bank 1 wurde Anfang März vom Händler getauscht, Klackern weg

- Derzeitige Laufleistung 117 tkm

Nachdem ich den Wagen nach der Nockenwellenreparatur aus der Werkstatt geholt habe, habe ich direkt gehört, ob er jetzt ohne Nebengeräusche läuft.

Leider wurde durch die Reparatur ein neues Geräusch hörbar, was man vorher aufgrund des Nockenwellengeklacker nicht hören konnte.

Das klang dann folgendermaßen: Klick

Man hört hinter dem Motor eine Art schleifendes Geräusch im Intervall. Motor ist auf dem Video warm und dreht mit niedrigem Standgas, also ca. 600 Umdrehungen.

Wenn man bei geöffneter Haube vor dem Motor steht, hört man es sogar ohne den Kopf unter die Haube zu halten, also schon recht deutlich wahrzunehmen.

Audi hat bei der Dialogannahme auf der Bühne auf das Zweimassenschwungrad getippt. Nach einem Tag in der Werkstatt zur Diagnose wurde auf den Wandler getippt. Man müsste jetzt aber Geld investieren und das Getriebe ausbauen und den Wandler begutachten. Getriebe raus/rein knapp 9 Stunden, der Wandler soll 3000€ brutto kosten.

Zusätzlich kann ich jetzt ein Klockern im Stand reproduzieren und zwar folgendermaßen:

Motor komplett warm nach 45 km Fahrt. Kein Klockern im Stand.

30 Minuten abkühlen lassen, Starten, Motor läuft mit 600 Umdrehungen im Stand und dann mit gezogener Handbremse zwischen P und D hin und herschalten. Nach fast jedem Schaltvorgang klockert es ein paar Mal relativ laut.

Klick

Bei 20 Sekunden zu hören und bei 50 auch ganz gut und ab 1:10 bis 1:25 ungefähr. Danach passiert nichts Spannendes mehr.

Hat jemand eine Idee, was das wohl sein kann?

Ansonsten wäre mein nächster Schritt, einen ZF Service Punkt aufzusuchen, ob die damit was anfangen können.

Der Wandler war übrigens schonmal ausgebaut. Bei 51tkm ist ein neuer Turbo und Motor reingekommen, der alte ist bei 200 km/h ausgegangen. Fest. Ölfilter voll Späne. Der Motor hat jetzt also noch unter 70tkm gelaufen.

Ich wäre über Hilfe sehr dankbar. :)

Dankeschön.

Beste Antwort im Thema

Wenn man von Audi dazu mal eine EHRLICHES Statement bekommen könnte, wie passt alles, ist normal, kein Problem... Aber so sind halt immer die Bedenken, verreckt die Kiste morgen Nacht auf der Autobahn? Aber das ist noch das geringere Problem im Vergleich zu den Reparatur Kosten die dann anfallen...

Vllt sollte man die Kiste einfach verkaufen solange sie noch fährt und dann nie wieder Audi. Der 286 PS TDI Euro 6d ist eh Schrott

176 weitere Antworten
Ähnliche Themen
176 Antworten

Hallo Männer...

was sagt ihr denn zu meinem Crtc? Klingt wie ein Sack Nüsse oder? ;)

 

https://youtu.be/G0DEA5Zgf3s

 

 

 

Was kann denn das sein? Beide Auslassnockenwellen wurden bereits getauscht.

ölpumpe...?

War grad bei Audi.... die haben sich das angehört. Schließen unterdruckpumpe und Nockenwellen aus. Müssen aufmachen und schauen, sagten sie...

ich weiß nicht ob ich das mache...

Ich habe auch schon hier gelesen, dass die Zahnräder unter den Nockenwellen beschädigt waren und getauscht wurden. Vllt kommt es daher?

Themenstarteram 24. Juli 2020 um 10:26

Klingt fürchterlich.

Vom Geräusch und der Frequenz her würde ich es eher den Nockenwellen zuordnen als der Ölpumpe.

Ich hatte ja schon beides.

Aus welchem Bereich am Motor kommt es denn? Vorne/hinten einseitig/beideitig oben/unten?

Die Ölpumpe befindet sich z.b. vorne unten in der Ölwanne fahrerseitig. Wenn es da leise ist kannst du die tatsächlich ausschließen.

Was hat der denn gelaufen und welches Baujahr? Wie lange lief der mit defekten Nockenwellen? Wann war der Tausch und wurde es danach besser?

Also es kommt von der (Fahrerseite) linken Bank. Ich kann schlecht deuten, ob es von oben oder unten kommt. Ich schätze eher mittig oben.

 

Bin heute Vormittag nach meinem Besuch beim Händler mit Wut im Bauch auf die Autobahn... „dynamic“ und „S“

 

Öl hatte dann 120 grad und dann klingt er wie als wenn nix gewesen wäre. Nur ansatzweise mit viel Einbildung ist was von dem tackern zu hören.

 

Er hat jetzt 119.000 auf der Uhr. Baujahr 12/2015

 

Mit den alten Nockenwellen ist er 115.000 gelaufen. Die klangen aber gar nicht so schlimm. Bin nur durch das Forum darauf gekommen.

 

Nach dem Tausch hab ich ihn mir mit warmen Motor angehört.... alles gut. Danach echt keine acht mehr drauf gehabt. Diese Woche ist mir das dann aufgefallen, als ich ohne Klima mit Fenster auf in meine Garage gefahren bin.

Wieso ist es bei heißem Öl fast verschwunden? Das ist für mich das größte Rätsel.... ich kann mir nicht vorstellen, dass sich die Bauteile so extrem ausdehnen, dass man bei 120 grad kein Spiel mehr zwischen irgendwelchen Zahnrädern hat. (Nur als Beispiel)

Dann müsste ja jeder solche Geräusche machen

https://youtu.be/FkmYEm1tY3E

 

So klingt er wenn er heiß ist...

 

Sorry für die vielen Posts hintereinander

bei meinem das gleiche Problem/Geräusch...

siehe auch:

https://www.motor-talk.de/.../...kenwellen-getauscht-t6318085.html?...

Nach Ölwechsel war es weg, jetzt ist es wieder ab und zu da, zuletzt heute mittag nach 30km Fahrt...

auch eher links.

Scheint auch eher da zu sein, wenn man im Teillastbereich gefahren ist - wenn er kalt ist höre ich nix, wenn ich ihn " getreten" hatte, höre ich auch nix...

Man hört es eher sogar, wenn man vom Motor weiter weg steht.

Das Abziehen und abwechselnt zuhalten des Unterdruckschlauches bringt keine Geräuschänderung.

Zitat:

@spuerer schrieb am 24. Juli 2020 um 18:10:16 Uhr:

bei meinem das gleiche Problem/Geräusch...

siehe auch:

https://www.motor-talk.de/.../...kenwellen-getauscht-t6318085.html?...

Nach Ölwechsel war es weg, jetzt ist es wieder ab und zu da, zuletzt heute mittag nach 30km Fahrt...

auch eher links.

Scheint auch eher da zu sein, wenn man im Teillastbereich gefahren ist - wenn er kalt ist höre ich nix, wenn ich ihn " getreten" hatte, höre ich auch nix...

Man hört es eher sogar, wenn man vom Motor weiter weg steht.

Das Abziehen und abwechselnt zuhalten des Unterdruckschlauches bringt keine Geräuschänderung.

Ja, das mit dem unterdruckschlauch ist bei mir auch so.

So hat sich meiner auch angehört, als die Zwischenräder kaputt waren... War auch temperaturabhängig, kalter Motor hat sich schrecklich angehört, warmer Motor alles gut...

Zitat:

@Chris88662 schrieb am 25. Juli 2020 um 09:56:37 Uhr:

So hat sich meiner auch angehört, als die Zwischenräder kaputt waren... War auch temperaturabhängig, kalter Motor hat sich schrecklich angehört, warmer Motor alles gut...

Okay... hast du evtl noch ein Video von dem getacker?

Zitat:

@AudiVR15 schrieb am 25. Juli 2020 um 11:15:46 Uhr:

Zitat:

@Chris88662 schrieb am 25. Juli 2020 um 09:56:37 Uhr:

So hat sich meiner auch angehört, als die Zwischenräder kaputt waren... War auch temperaturabhängig, kalter Motor hat sich schrecklich angehört, warmer Motor alles gut...

Okay... hast du evtl noch ein Video von dem getacker?

https://youtu.be/O9ECcLVV6B0

@Chris88662 danke... klingt echt gleich... bring ihn Montag weg... werde mal den tipp „Zwischenräder“ nennen

Kurze Rückmeldung... Einlass Nockenwelle Bank links wurde getauscht. Jetzt ist Ruhe....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. 200kW 3.0 TDI Quattro Tiptronic Klackern im Stand