ForumCrossover, SUV & Van
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. Crossover, SUV & Van
  6. 2008 II: 1.5 BlueHDi und EAT8 Fahrverhalten

2008 II: 1.5 BlueHDi und EAT8 Fahrverhalten

Peugeot 2008 2 (U)
Themenstarteram 22. Februar 2020 um 7:14

Hat jemand Erfahrung mit dem Diesel und Automatik? In einem Test habe ich gelesen dass die Automatik ihm die power nimmt und er kaum in Bewertung kommt.

Der Motor wäre mein Favorit

"Doch viel Freude macht der Diesel nicht, weil man immer das Gefühl hat, dass die Automatik, die in den Benzinern prima funktioniert, dem auf dem Papier starken Diesel die Krallen stutzt. Ob die Defensivstrategie etwas mit dem möglichst sauberem Abgasverhalten zu tun hat? Die ältere Euro-6d-TEMP-Einstufung lässt es vermuten."

Quelle: https://www.adac.de/.../

Anderer Test

"Das 131 PS starke Diesel-Aggregat wiederum spielt bei der ersten Testfahrt seine markentypische Laufkultur aus und gefällt nach einer kurzen Gedenksekunde mit ordentlichen Antritt aus dem Drehzahlkeller – den 300 Newtonmeter Drehmoment sei Dank. Die Automatik waltet und schaltet hier ebenfalls sanft, entfaltet aber wie ihr Pendant im zuvor gefahrenen Benziner selbst im Sportmodus kaum dynamische Ambitionen. In den Fahrleistungen ist er nahezu gleichauf mit seinem gleichstarken Benziner-Pendant."

Quelle:https://www.autozeitung.de/neuer-peugeot-2008-197525.html

Würde ungern ein Fahrzeug mit rund 130Ps und 300 Nm fahren und nachher zu wenig Power haben...

Diesel und Automatik sind Pflicht bei mir

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 26. Februar 2020 um 13:47

Bin den 2008 nun als Diesel Probe efahren.

Bin begeistert. Das Auto ist für mich etwas besonderes, hat Charakter und sowohl innen als auch außen ein besonderes Design. Das Fahrverhalten war gut und die Automatik auch. Verbrauch auch o.k.

Das wird für mich dann in Frage kommen beim nächsten Autokauf.

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Da hat der ADAC ja mal wieder ein absolutes Glanzstück produziert. Ich gehe nur auf die Schadstoffklassen ein.

Zitat:

Die drei konzernbekannten 3-Zylinder-Benzinmotoren mit 1,2-l-Hubraum leisten zwischen 102 und 150 PS und erfüllen heute schon die ab 2021 für die Zulassung von Neufahrzeugen notwendige Euro 6d-Norm – ohne den Zusatz "TEMP", der bis dahin gültig ist.

Gewagte Aussage, da sachlich falsch. Kurz zur Erklärung: Fahrzeuge mit Euro 6d (AJ) erhalten bereits seit 09/2019 keine Erstzulassung mehr. Fahrzeuge mit Euro 6d-ISC (AM) erhalten bis Ende 12/2020 eine Erstzulassung. Für eine Erstzulassung ab 2021 muss es dann schon Euro 6d-ISC-FCM (AP) sein.

Zitat:

Ob die Defensivstrategie etwas mit dem möglichst sauberem Abgasverhalten zu tun hat? Die ältere Euro-6d-TEMP-Einstufung lässt es vermuten.

Ob man da einen "älteren" Vorführ- bzw. Pressewagen erwischt hat? Mit der Preisliste vom 07.02.2020 sind auch die Diesel auf "Euro 6d" umgestellt - siehe Anhang oder hier als kompletter Download. Leider gibt Peugeot DE die Schadstoffklasse nicht genauer an und nennt leider auch keinen Schadstoffschlüssel.

Zudem erscheint der Kommentar etwas merkwürdig, da die beiden Diesel (1.5 BlueHDi 100 und 1.5 BlueHDi 120 EAT6) im 2008 I bereits seit 08/2019 mit Euro 6d-ISC eingestuft sind. Hätte der Autor in der Datenbank des ADAC nachlesen können:

https://www.adac.de/.../?redirectId=quer.6dtempmodelle

Und selbst wenn es eines der ersten Testfahrzeuge war, dann wäre die Schadstoffklasse nicht "Euro 6d-TEMP", sondern Euro 6d-TEMP-EVAP-ISC.

Meine Empfehlung an dich: Lass dich nicht solchen Fahrberichten wie vom ADAC verunsichern, sondern mach selbst eine Probefahrt.

2008-ii-motoru-bersicht
Themenstarteram 22. Februar 2020 um 8:42

Ich habe nun einen Termin für die Probefahrt für Mittwoch vereinbart.

Vielen Dank für deine Aufklärung!

Vielleicht gibt es noch weitere Meinungen.

Ich finde das auto optisch wirklich toll.

Scheint jedenfalls so zu sein, dass die Automatic einen höheren Spritverbrauch hat. Was besonders bei den Benzinern festzustellen ist aber auch in etwas geringerem Mass bei den Dieseln.

Komfort kostet halt ;)

(sowohl beim Verbrauch als auch bei der Steuer)

Wobei der Vergleich ja leider schwierig ist, da es den 1.5 BlueHDi 130 nicht als Handschalter gibt. Es ist jedoch nicht ungewöhnlich, dass ein Benziner ggf. anders mit der Automatik harmoniert als ein Diesel. Das zeigen z.B. die Normwerte beim 3008.

Themenstarteram 22. Februar 2020 um 9:23

Der Verbrauch ist beim Diesel mit 3,8 Liter ja wahnsinnig niedrig oder

Das sind leider die NEFZ Werte.

Themenstarteram 22. Februar 2020 um 11:18

Müssen die nicht wltp in nefz umrechnen?

An einer Probefahrt führt ohnehin kein Weg vorbei. Die Gedenksekunde genehmigt sich der 155 PS Benziner beim Gasgeben auch.

Wollte damals einen 1.6 PureTech 180PS EAT8 bestellen. 1 Tag vor Bestelltermin ist er aus dem Konfigurator verschwunden. Dann hatte ich die Wahl: Ein Lagerfahrzeug 1.6 PureTech ohne GripControl und Alarm oder neu 130PS Diesel neu bestellen. Bin dann PureTech gefahren, dann nach 15min pause 130PS Diesel und dann wieder 30min später den PureTech. Wollte schon von Anfang an Benziner, nach diesen 3 Probefahrten war ich dann dann zu 100% sicher. Der PureTech lauft ruhiger, beschleunigt bessert, hört sich besser an und die Automatik schaltet tatsächlich sanfter. Jetzt 320km, Hälfte davon ist Autobahn und die andere Hälfe Stadtverkehr mit Kurzstrecken und kleinere Mittelstrecken Ausserorts. Insgesamt Durchschnittsgeschwindigkeit 35km/h, Verbrauch 7,8l/100km.

Und ich muss erwähnen, 180PS PureTech und 130PS Diesel war der Preisunterschied 400 Euro zu Gunsten vom Benziner.

EDIT: Habe erst jetzt gesehen das es um den 2008 geht, habe 5008 gemeint. So viel Unterschied ist es auch nicht.

Themenstarteram 22. Februar 2020 um 20:37

Zitat:

@206driver schrieb am 22. Februar 2020 um 08:59:47 Uhr:

Da hat der ADAC ja mal wieder ein absolutes Glanzstück produziert. Ich gehe nur auf die Schadstoffklassen ein.

Zitat:

@206driver schrieb am 22. Februar 2020 um 08:59:47 Uhr:

Zitat:

Die drei konzernbekannten 3-Zylinder-Benzinmotoren mit 1,2-l-Hubraum leisten zwischen 102 und 150 PS und erfüllen heute schon die ab 2021 für die Zulassung von Neufahrzeugen notwendige Euro 6d-Norm – ohne den Zusatz "TEMP", der bis dahin gültig ist.

Gewagte Aussage, da sachlich falsch. Kurz zur Erklärung: Fahrzeuge mit Euro 6d (AJ) erhalten bereits seit 09/2019 keine Erstzulassung mehr. Fahrzeuge mit Euro 6d-ISC (AM) erhalten bis Ende 12/2020 eine Erstzulassung. Für eine Erstzulassung ab 2021 muss es dann schon Euro 6d-ISC-FCM (AP) sein.

Zitat:

@206driver schrieb am 22. Februar 2020 um 08:59:47 Uhr:

Zitat:

Ob die Defensivstrategie etwas mit dem möglichst sauberem Abgasverhalten zu tun hat? Die ältere Euro-6d-TEMP-Einstufung lässt es vermuten.

Ob man da einen "älteren" Vorführ- bzw. Pressewagen erwischt hat? Mit der Preisliste vom 07.02.2020 sind auch die Diesel auf "Euro 6d" umgestellt - siehe Anhang oder hier als kompletter Download. Leider gibt Peugeot DE die Schadstoffklasse nicht genauer an und nennt leider auch keinen Schadstoffschlüssel.

Zudem erscheint der Kommentar etwas merkwürdig, da die beiden Diesel (1.5 BlueHDi 100 und 1.5 BlueHDi 120 EAT6) im 2008 I bereits seit 08/2019 mit Euro 6d-ISC eingestuft sind. Hätte der Autor in der Datenbank des ADAC nachlesen können:

https://www.adac.de/.../?redirectId=quer.6dtempmodelle

Und selbst wenn es eines der ersten Testfahrzeuge war, dann wäre die Schadstoffklasse nicht "Euro 6d-TEMP", sondern Euro 6d-TEMP-EVAP-ISC.

Meine Empfehlung an dich: Lass dich nicht solchen Fahrberichten wie vom ADAC verunsichern, sondern mach selbst eine Probefahrt.

Auf der Homepage werben sie mit:

BLUEHDi : EINE EXKLUSIVE TECHNOLOGIE

 

Die für den neuen City-SUV PEUGEOT 2008 angebotenen Dieselmotoren erfüllen die Norm Euro 6d-Temp* und sind mit der exklusiven BlueHDi-Technologie ausgestattet**, die es ermöglicht, hohe Leistung mit niedrigem Schadstoffausstoß zu kombinieren.

Zwei Dieselmotoren stehen zur Wahl:

•1.5 l BlueHDi 100 STOP & START BVM6

•1.5 l BlueHDi 130 STOP & START EAT8

 

* Neue Euro 6d-TEMP-Abgasnorm (Euro 6d-TEMP-EVAP-ISC) – zum 1. September 2019 in Kraft getreten.

** Bei der von der PSA Groupe entwickelten BlueHDi-Technologie kommen SCR (Selective Catalytic Reduction) und AdBlue zum Einsatz. Sie ermöglicht eine Reduktion von bis zu 90 % der NOx in Wasserdampf (H2O) und Stickstoff (N2).

 

->Vielleicht nicht aktualisiert?

https://www.peugeot.de/neuer-city-suv-peugeot-2008.html

Zitat:

Die für den neuen City-SUV PEUGEOT 2008 angebotenen Dieselmotoren erfüllen die Norm Euro 6d-Temp* und sind mit der exklusiven BlueHDi-Technologie ausgestattet**, die es ermöglicht, hohe Leistung mit niedrigem Schadstoffausstoß zu kombinieren.

 

Zwei Dieselmotoren stehen zur Wahl:

•1.5 l BlueHDi 100 STOP & START BVM6

•1.5 l BlueHDi 130 STOP & START EAT8

Dachte bisher die neuen PSA erfüllen inzwischen Euro 6d (0hne weiteren Buchstabensalat)

In dem aktuellen Tohouwabohu mit den ständigen Forderungen nach immer neuen Messverfahren, Abgaswerten u.ä und ist es auch kein Wunder dass kein Mensch durchblickt.:mad:

Ist aber auch möglicherweise auch so gewollt;)

 

Themenstarteram 26. Februar 2020 um 13:47

Bin den 2008 nun als Diesel Probe efahren.

Bin begeistert. Das Auto ist für mich etwas besonderes, hat Charakter und sowohl innen als auch außen ein besonderes Design. Das Fahrverhalten war gut und die Automatik auch. Verbrauch auch o.k.

Das wird für mich dann in Frage kommen beim nächsten Autokauf.

In Italien gibt es Tests mit einer Langstrecke, bei möglichst gleicher Fahrweise.

Sparsamste Diesel waren letztes Jahr zwei Modelle mit dem 1,5 HDI, der DS3 Crossback und der 508 mit Automatik.

https://it.motor1.com/.../

https://it.motor1.com/.../

Themenstarteram 26. Februar 2020 um 20:32

Zitat:

@Kamiau schrieb am 26. Februar 2020 um 14:47:10 Uhr:

Bin den 2008 nun als Diesel Probe efahren.

Bin begeistert. Das Auto ist für mich etwas besonderes, hat Charakter und sowohl innen als auch außen ein besonderes Design. Das Fahrverhalten war gut und die Automatik auch. Verbrauch auch o.k.

Das wird für mich dann in Frage kommen beim nächsten Autokauf.

Vielleicht noch eine kurze Ergänzung:

Negativ waren lediglich: Die Verzögerung beim Beschleunigen (wurde hier und in Tests schon erwähnt) und die gefühlt etwas lauteren Geräusche von außen auf der Autobahn wahrnehmbar bei ca. 100-140 km/h. Das kenne ich von anderen Fahrzeugen anders (besser gedämmt?)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. Crossover, SUV & Van
  6. 2008 II: 1.5 BlueHDi und EAT8 Fahrverhalten