ForumStarlet, Yaris, Aygo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Starlet, Yaris, Aygo
  6. 2006er Yaris 1.0 ausgeliehen und nun ein paar ToDo´s

2006er Yaris 1.0 ausgeliehen und nun ein paar ToDo´s

Themenstarteram 9. Juni 2010 um 19:39

Hallo Toyotaraner:)

als ehemaliger Toyotafahrer (Corolla E86 LB, Carina D LB, Corolla E10 SI) bin ich dank der ewig kaputten Autos aus dem VW-Konzern auf die ich umgestiegen bin aktuell unfreiwillig mal wieder zum Toyota Fahrer geworden:D Mein R32 hinkt mit einer defekten Steuerkette und bis zum nächstmöglichen Werkstatttermin nächste Woche möchte ich damit nicht mehr fahren und kann glücklicherweise auf den Yaris meiner Schwägerin zurückgreifen, die eh 4 Wochen zur Kur weg ist:)

Jetzt ist mir aber einiges an diesem Yaris suspekt, was meiner Meinung nach definitif beim Gebrauchtwagenkauf vor zwei Jahren noch nicht da war (ich habe den Wagen vorab für meine Schwägerin zur Probe gefahren und für gut befunden):

a) die Lenkung reagiert um die Mittellage sehr indirekt um dann auf einmal superdirekt anzusprechen

b) die Lenkung hat NULL Rückstellkräfte, bleibt einfach stumpf da stehen, wo man das Lenkrad hin dreht

c) der Wagen spricht generell auf Lenkbefehle sehr indirekt an um dann ab einem bestimmten Punkt sich spürbar zum Übersteuern einzudrehen

d) der Rückwärtsgang mag, wenn man vorher nicht einen Vorwärtsgang einlegt, auch mit Nachdruck nicht rein gehen

e) das Kupplungspedal knarzt sehr laut

f) beim Anfahren muss man ordentlich Gas geben um nicht herumzuhoppeln. Zusätzlich rubbelt die Kupplung auch noch spürbar

g) die Bluetooth Freisprechanlage wird von meinem handy auf Anhieb erkannt, verlangt dann aber einen Einwahlcode. Gibt es da einen Standardcode? Ich glaube nicht, dass meine Schwägerin da ein individuelles Passwort eingerichtet hat;)

e) und g) würden mich sofort interessieren zwecks Behebung, der Rest ist eher für mich beunruhigend, aber vielleicht ganz normal (als Fahrer eines Golf 5 R32 bin ich vielleicht einfach anderes gewohnt....)

Danke schonmal im Vorraus:)

Gruß

Markus

Beste Antwort im Thema
am 9. Juni 2010 um 22:42

Nachdem hier alle so auf Hydrauliköl aus sind, mal ein kleiner Einwurf. Sprechen wir hier nicht von einem 2006er Modell, also XP9? Der hat keine hydraulische Servolenkung sondern eine elektrische...

Kennfelder hat die in der Tat, aber zumindest wenn man weiter von der Mittellage weg ist sollte sie Rückstellkräfte haben, wenn auch vielleicht andere als der Golf.

Und was den Rückwärtsgang angeht, kann da kein Synchronring kaputt sein, weil es keinen gibt. Der Rückwärtsgang ist unsynchronisiert, weswegen er manchmal nicht auf Anhieb reingeht. Wenn er nicht reingeht einfach kurz entweder bei weiterhin getretener Kupplung in einen anderen Gang schalten, oder bei Schalthebel in Leerstellung einen Moment die Kupplung kommen lassen und wieder treten. Dann nochmal versuchen.

Knarzendes Kupplungspedal hatte ich mal bei heissem Wetter. Etwas Fett dran und Ruhe ist. Bei mir wars übrigens nicht das Lager des Pedals sondern die Rückholfeder, die knarzte und Fett brauchte

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten
am 9. Juni 2010 um 20:47

Bluetooth: Normalerweise 0000 (siehe Bedienungsanleitung) ggf. Bluetootheinstellungen anpassen.

 

Hast mal Servoölstand usw. kontrolliert? Jault oder sifft die Pumpe? RICHTIGES Servoöl drinnen?

Evtl. irgendwas ausgeschlagen oder verschlissen oder blockiert?

Wie sehen die Reifen aus? (Spur usw.)

Getriebeöl OK?

Da ja eine Frau fährt (*böhses Vorurteil*) könnte das Getriebe ziemlich gelitten haben oder die Kupplung.

Flüssigkeitsstand Kupplungsbehälter (hat der Flüssigkupplung?), evtl. ist die Kupplung einfach "fertig", wieviele KM hat er runter? Wenn Kupplung nicht richtig öffnet gibts auch Probleme mit dem Getriebe.

Gegen Knarzen hilft mal reinigen und etwas Fett.

Wann war letzte Inspektion? Evtl. mal eine Wartung durchführen?

Meine Praxiserfahrung zeigt das "Frauenautos" in 90% der Fällen extrem schlecht gewartet sind und teilweise gravierende Mängel aufweisen. Vielleicht tut ihm etwas Öl, bischen Reinigung und bischne "Liebe" mal ganz gut. Sowas wirkt bei armen geschundenen Autos machmal wahre Wunder :)

Somit E und G geklärt :)

 

Aber im Vergleich zu deinem überteuerten Wolfsburger Blechhaufen fährt der Toyota wenigstens noch wenn auch mit bischen weniger Leistung (und Verbrauch), aber zuverlässig.

Steuerkette kaputt bei nem relativ neuen Fahrzeug... WEHE wenn das bei Toyota passieren würde, das wäre dann direkt ein Fall für die Blut-Presse....

am 9. Juni 2010 um 20:54

x) geschrieben von i need nos

A: Antworten

-----------------------

a) die Lenkung reagiert um die Mittellage sehr indirekt um dann auf einmal superdirekt anzusprechen

A: Kann sein das du die Lenkung vom Golf mittlerweile "liebst" und deswegen dir die Lenkung eben nicht ganz so gut gefällt (Gefühls-technisch) wie vor 2 Jahren. Die Lenkung hat gefühlte 1-2 verschiedene Kennfelder d.h. ab gewissen Geschwindigkeiten wird die Servolenkung immer weniger vom Servomotor unterstützt. - Eventuell alles normal, eben nur Gefühlssache.

b) die Lenkung hat NULL Rückstellkräfte, bleibt einfach stumpf da stehen, wo man das Lenkrad hin dreht

A: Kann mehrere Ursache dafür geben: Ausgeschlagenes Lenkgestänge, defekte Lenkungsdämpfer, verstellte Achsengeometrie (u.a. Reifen), Servoölstand zu niedrig ... Am besten ab zum Fachmann. -Normal ist es auf keinen Fall.

c) der Wagen spricht generell auf Lenkbefehle sehr indirekt an um dann ab einem bestimmten Punkt sich spürbar zum Übersteuern einzudrehen

A: Eventuell zusammenhängend mit Antwort a), b).

d) der Rückwärtsgang mag, wenn man vorher nicht einen Vorwärtsgang einlegt, auch mit Nachdruck nicht rein gehen

A: Ja eine allgegenwärtige und bekannte "Krankheit" von Toyota, der Rückwärtsgang ist nicht voll-synchronisiert, da kann es öfters, vor allem beim Motor-Start vor kommen, dass der nicht wie gewollt rein geht ;)

Am Besten nach Motor-Start von der Kupplung gehen und erneut Kupplung treten, danach sollte er rein gehen. Manchmal hilft es auch in den Ersten und dann erst in den Rückwärtsgang zu schalten.

e) das Kupplungspedal knarzt sehr laut

A: Da es sich hier um eine Hydraulische Kupplungsbetätigung handelt, kann der Fehler "fast" nicht durch eine Fehleinstellung kommen. Eventuell ist Schmutz im Pedal-Mechanismus. Man könnte mal versuchen das Ganze zu reinigen und mit wenig Silikonspray dem Knarzen ein Ende zu bereiten.

Zum Vergleich, mein 4 Jahre alter Yaris mit ca. 106tKm quietscht bei Kupplungsbetätigung nicht.

f) beim Anfahren muss man ordentlich Gas geben um nicht herumzuhoppeln. Zusätzlich rubbelt die Kupplung auch noch spürbar

A: Eventuell liegt es einfach an der 1.0 Liter Maschine, die eh schon gut mit dem Gewicht des Yaris zu kämpfen hat. Gibt es eventuell einfach eine generelle Anfahrschwäche!?.

Was auch sein kann, das die Kupplung einfach hinüber ist, man weiß ja nie was damit getrieben worden ist =) Am besten mal mit fest angezogener Handbremse versuchen mit etwas Nachdruck anzufahren und schauen ob die Kupplung rutscht.

g) die Bluetooth Freisprechanlage wird von meinem handy auf Anhieb erkannt, verlangt dann aber einen Einwahlcode. Gibt es da einen Standardcode? Ich glaube nicht, dass meine Schwägerin da ein individuelles Passwort eingerichtet hat;)

A: Ich hab leider selbst keine BFA aber ich denke Toyota fährt den allgemeinen Standartcode, d.h. versuchs mal mit "0000".

lg, manuel

Hallo,

ich fahre zwar noch den 4-Zylinder-Yaris, möchte mich

aber dennoch zu ein paar Mutmaßungen hinreisen lassen.

Punkt Lenkung : da stellt sich mir die Frage was für Reifen

habt Ihr drauf ?

Rückwärtsgang : scheint normal zu sein , einfach Getriebe

kurz leer durchdrehen lassen , dann erneut auskuppeln

und Rückwärtsgang einlegen

Hoppeln : scheint eher normal zu sein da Motor 3Zylinder+

so viel mir bekannt ohne Ausgleichswellen

Kupplungspedal : evt. mal etwas die Gelenke ect. schmieren

g: keine Ahnung

Wieso ist bei Deinem VW die Steuerkette defekt ?

Oder hat der VW schon 200000Km runter ?

Gruß

Also von einem 3,2l Saugermotor zurück zu einer 1l Saugerwurst ist schon ein heftiger schritt, das is normal dass du ihn nicht so fühlst wie dein göser Bolf.

Wenn du sicher sein willst kannst du dir die Hydraulikflüssigkeit mal angucken, wenn sie nicht mehr goldgelb ist, ist schnell mal wasser im system, das öl vergammelt die förmlich. Aber das muss nicht der Grund sein, wie oben schon gesagt hat der Yaris eine Energiesparfunktion in der lenkung drinne, bei höheren geschwindigkeiten bekommt der Servomotor nicht mehr genug saft vom Steuergerät zugewiesen, dementsprechend hat er dann weniger leistung. Bei gefahrensituationen in der du mit hoher geschwindigkeit plötzlich ausweichen musst hat er dann volle leistung.

Ein grund könnte aber auch sein, dass du luft im System hast, wie Starcommander schon sagt auch zu wenig Hydrauliköl.

beim Getriebe würde ich mal nach der Kupplungsbetätigung gucken und ob die schaltseile der Gangwahlbetätigung am getriebe korrekt eingestellt sind.

Falls das nicht der Fehler sein sollte, versuch mal mit zwischengasgeben, wie als würdest du ein unsynchonisiertes getriebe haben, zu schalten. Also wenn du auskuppelst in mittelstellung einkuppeln, ein wenig gas geben, dann kupplung treten und den gang sanft kommen lassen. Sollte das sehr gut klappen, können evtl Synchronringe defekt sein.

Kupplung mal entlüften, dann hast du wieder einen klar definierten Schleifpunkt !

Wieviel Km hat der schon runter ?

am 9. Juni 2010 um 22:42

Nachdem hier alle so auf Hydrauliköl aus sind, mal ein kleiner Einwurf. Sprechen wir hier nicht von einem 2006er Modell, also XP9? Der hat keine hydraulische Servolenkung sondern eine elektrische...

Kennfelder hat die in der Tat, aber zumindest wenn man weiter von der Mittellage weg ist sollte sie Rückstellkräfte haben, wenn auch vielleicht andere als der Golf.

Und was den Rückwärtsgang angeht, kann da kein Synchronring kaputt sein, weil es keinen gibt. Der Rückwärtsgang ist unsynchronisiert, weswegen er manchmal nicht auf Anhieb reingeht. Wenn er nicht reingeht einfach kurz entweder bei weiterhin getretener Kupplung in einen anderen Gang schalten, oder bei Schalthebel in Leerstellung einen Moment die Kupplung kommen lassen und wieder treten. Dann nochmal versuchen.

Knarzendes Kupplungspedal hatte ich mal bei heissem Wetter. Etwas Fett dran und Ruhe ist. Bei mir wars übrigens nicht das Lager des Pedals sondern die Rückholfeder, die knarzte und Fett brauchte

am 10. Juni 2010 um 5:29

Wer baut heute noch unsynchronisierte Getriebe?? *wunder*

Naja, man lernt nie aus :)

 

Kann es Probleme mit der elektrischen Servolenkung geben? Ich erinnere mich an Opel-Corsa Probleme wo die elektrische Servolenkung wegen abgebrannter Kontakte "aussteigt".

Hat mal jemand eine Explosionszeichnung von der Servolenkung, nur mal rein Interessehalber.

 

Ist die 1,0 Liter Maschine die gleiche wie im Aygo?

am 10. Juni 2010 um 7:05

Zitat:

Original geschrieben von martinde001

Wer baut heute noch unsynchronisierte Getriebe?? *wunder*

Kann es Probleme mit der elektrischen Servolenkung geben? Ich erinnere mich an Opel-Corsa Probleme wo die elektrische Servolenkung wegen abgebrannter Kontakte "aussteigt".

Hat mal jemand eine Explosionszeichnung von der Servolenkung, nur mal rein Interessehalber.

 

Ist die 1,0 Liter Maschine die gleiche wie im Aygo?

Viele Autohersteller haben unsynchronisierte Rückwärtsgänge, meist sind nur die Vorwärtsgänge voll-synchronisiert.

Probleme sind soweit von der Elektronischen-Servo nicht bekannt. Soweit ich weiß verschleißen die Elektro-Servos ein wenig schneller, sind aber einfacher zu warten bzw. sind wartungsfrei. Dafür sind sie etwas anfälliger gegen Umwelteinflüsse (Kälte und Wärme). Pluspunkt wiederum, das Steuergerät kann die Servo präziser steuern.

Die 1.0 (3zyl) ist die selbe Maschine wie im Aygo.

Hallo,

 

1. Reifenluftdruck prüfen: Jede Wette, dass in keinem Reifen über 2 bar Druck drin ist.

Mach überall mindestens die vom Hersteller vorgegebenen Werte, eher noch + 0,3 und du wirst ihn nicht wieder erkennen.

2. Kupplung : Schwiegermutter + 4 Jahre Stadtverkehr+ Schuh ständig auf Pedal -> Verschleiß

Außerdem ist die Kupplung anfällig auf Kondenswasserbildung bei großen Temp.unterschieden Tag/Nacht. Da kann es morgens schon mal bei den ersten Betätigungen rupfen. Sollte aber verschwinden, wenn man das Getriebe insgesamt mal wieder nach "100 Jahren" auf Betriebstemperatur bringt.

Rückwärtsgang: Leerlauf-> Kupplung erneut durchtreten->Gang einlegen; wurde schon beschrieben

3. Pedal knarzt: Silikonspray

4. Anfahrschwäche: Kurzfristig nur zu beseitigen, wenn Anfahrdrehzahl beim Einkuppeln bei ca. 2.000 U/min liegt. Ansonsten - freifahren auf längerer AB-Etappe . Dann gehen auch die geschätzten "10%" Spritanteil im Motoröl raus . Riech mal am Peilstab beim Prüfen :D .

5. bluetooth: No idea - habe auch in meiner Betriebsanleitung nichts darüber gefunden.

 

Gruß

seditec

Punkt a) und b) könnte man bei Reifengrößen >14'' als absolute Normalität ansehen, sonst nicht.

Alle anderen Punkte sind 100% in Ordnung, dem Wagen fehlt nichts.

Bei allen Yaris die ich so hatte (2 davon Neuwagen, 3 gebraucht) war Das Verhalten von Rückwärtsgang, Anfahren identisch. Ein Schock, wenn man von deutschen Autos umsteigt, aber so ist Toyota HEUTE nunmal.

Du wirst dich wohl über deine Luxusprobleme im VW so sehr geärgert haben, dass du ein euphemistisches Bild entwickelt hat :)

Themenstarteram 15. Juni 2010 um 11:21

danke schonmal, ich schaue mir die Punkte mal an.

Aber ein Dreizylinder ist das definitif nicht (auch wenn er genauso rappelig klingt);) Ist der 1,0er 68 PS Vierzylinder.

Der 1.0 mit 68 PS ist ein Dreizylinder ;)

Zitat:

Original geschrieben von illusion2001

Der 1.0 mit 68 PS ist ein Dreizylinder ;)

Das gilt für den 1KR-FE-Motor im Aygo.

Im Yaris XP9 (aktuelles Modell) ist der 1KR-FE Dreizylinder mit 51 kW statt 50 kW angegeben. Das entspricht 69,3 PS.

Toyota gibt 69 PS an. In vielen Datenblättern sind auch 70 PS ausgeworfen.

Das Vorgängermodell hatte als 1,0 einen 4-Zylinder mit nominell 50kW=68 PS.

Kann höchstens sein, dass das Fahrzeug zwar 2006 zugelassen wurde. Baujahr ist dann spätestens 2005. ;).

 

seditec

Themenstarteram 15. Juni 2010 um 18:48

ich muss mal in die Papiere schauen. EZ war irgendwo Anfang 2006. Ist auf jeden Fall der alte 1,0er 4-Zylinder

Themenstarteram 15. Juni 2010 um 18:59

Zitat:

Original geschrieben von 7406

Du wirst dich wohl über deine Luxusprobleme im VW so sehr geärgert haben, dass du ein euphemistisches Bild entwickelt hat :)

Luxusprobleme? Der war gut:D Aber stimmt schon: an meinem R32 sowie an meinem AUDI TT gehen nur teure Dinge kaputt:rolleyes: Allerdings war das an meinem Corolla E10 SI damals auch so: ging eigentlich nie was kaputt, aber dann bei 85.000 km ein unerklärlicher Pleuellagerschaden. Egal in welche Toyotawerkstatt ich gefahren bin: alle standen ratlos drumherum und meinten immer das Gleiche -> vom 4A-FE sind solche Probleme absolut nicht bekannt:confused: Naja, kurz danach wurde ich, als ich mich für einen MR2 Roadster interessierte, auf das Shortblock-Problem aufmerksam.....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Starlet, Yaris, Aygo
  6. 2006er Yaris 1.0 ausgeliehen und nun ein paar ToDo´s