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2004 Euro3 2.0D, Leistungsprobleme

Volvo
Themenstarteram 17. August 2020 um 18:36

Hallo Leute,

Erstens ist Deutsch nicht meine Muttersprache, ich kann es gut lesen, aber selbst keine Sätze bilden. Ich habe dies auf Englisch geschrieben, übersetzt und die offensichtlichen Fehler behoben. Entschuldigung für die, die noch übrig sind.

Ich habe einen 2004 Volvo S40 2.0D mit 300000 km, kein DPF, AGR deaktiviert. Ich habe es seit vier Jahren und seit ich es gekauft habe, hat es sich ziemlich langsam angefühlt. Es reagiert langsam unter 2000 U / min, nimmt dann bis zu etwa 3000 U / min auf und wird danach wieder schwach. Der Kraftstoffverbrauch ist in Ordnung, kein übermäßiger Rauch, kein brennendes Öl usw.

Während der Pandemie habe ich beschlossen, mir ein Vida/DICE System zu besorgen und zu sehen, ob ich den Schuldigen finden kann. Es sind keine leistungsbezogenen Fehlercodes gespeichert. Das Interessante ist die Funktionsweise des Turbos. Ich habe unten eine Grafik angehängt. Grundsätzlich beginnt es in jedem Gang bei 2000 RPM zu steigen, baut sich bei 2300 RPM auf und verliert es bei 3000 RPM.

Ich habe die 2 Druckwandler gewechselt und darauf geachtet, dass keiner der Vakuumschläuche undicht ist. Trotzdem gibt es dieses seltsame Verhalten des Turbos. Hat jemand eine Idee, woran dies liegen könnte?

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13 Antworten

Fährst du in Deutschland? Wenn ja, dann würde ich dir für das deaktivierte AGR hier keinen Support geben wollen (ich hoffe auch, dass es die anderen Foristen auch nicht machen!). Dein Fahrzeug darf nicht mehr im öffentlichen Straßenverkehr bewegt werden !

Themenstarteram 20. August 2020 um 9:19

Nein, ich fahre nicht in Deutschland.

Zitat:

@Reaver1988 schrieb am 20. August 2020 um 11:14:59 Uhr:

Fährst du in Deutschland? Wenn ja, dann würde ich dir für das deaktivierte AGR hier keinen Support geben wollen (ich hoffe auch, dass es die anderen Foristen auch nicht machen!). Dein Fahrzeug darf nicht mehr im öffentlichen Straßenverkehr bewegt werden !

Bitte nicht übertreiben.

Viele fahren (vernünftigerweise) so rum...

Gibst Du auch keinen Support für z.B. BSR gechipte Wagen? Denn die dürften in D auch nicht fahren... ;)

Mir fehlen da manchmal auch die Worte.

Man wendet sich hier weil man ein Problem hat.

Aber statt sich dem Problem zu wenden, wird hier erstmal die StVO belehrt.

Ich denke jeder ist Erwachsen genug um zu wissen was er tut, da muss man nicht ständig belehren.

Wir sind hier nicht im Kindergarten.

@sidonas

Guck mal nach der Unterdruckdose vom Turbolader.

Defekt glaube ich nicht, aber vielleicht hat die sich verstellt.

Wenn die Unterdruckdose nicht mehr richtig arbeitet oder die Einstellungen sich verändert haben bekommst du verschiedene Symptome.

Themenstarteram 21. August 2020 um 20:12

Ich habe sie überprüft und sie scheint in einem guten Zustand zu sein.

Es gibt eigentlich zwei Probleme:

1) Turbo-lag;

2) Boost-Verlust nach 3000 RPM.

Ich habe versucht, das Problem der Turboverzögerung zu umgehen, indem ich das Vakuum direkt an den Turbo angeschlossen habe (ohne das TCV zu verwenden). Auf diese Weise wird die Turboverzögerung geringfügig verbessert. Ich habe kein Vakuummeter, daher bin ich mir nicht sicher, wie viel Vakuum von der Pumpe erzeugt wird. Ich habe jedoch auch versucht, selbst ein starkes Vakuum zu erzeugen, indem ich 120 ml Luft mit einer Spritze entfernte. Es gibt dann absolut keine Turboverzögerung, es wird sogar etwas schneller als gewünscht angehoben. Dies kann entweder durch zu wenig Vakuum verursacht werden, das vom Auto erzeugt wird, oder durch eine Fehlpositionierung des Turboaktuators. Ich könnte versuchen, seine Position anzupassen, wenn ich Zeit habe.

Der Boost-Verlust ist komplizierter. Da es nicht nur abfällt, sondern mit zunehmender Drehzahl allmählich abfällt, glaube ich nicht, dass es durch eine fehlerhafte Turbokontrolle verursacht wird. Ich würde eher glauben, dass es eine gewisse Einschränkung des Luftstroms gibt, entweder im Abgas oder im Ansaugsystem. Ohne Vakuummeter ist es wieder kompliziert, aber ich denke über einen Test nach, bei dem ich ein kleineres Vakuum (von 30 auf 100 ml in kleinen Schritten) erzeugte und nach einer Menge suchte, bei der der Turbolader bei 3000 richtig boosten würde. Wenn das möglich ist, dann ist es definitiv eine Frage der Turbokontrolle. Wenn nicht, spielt noch etwas anderes eine Rolle.

Jede Eingabe wäre sehr dankbar.

Themenstarteram 22. August 2020 um 6:25

Vielleicht hat auch jemand einen Beschleunigungsgraph (mit gewünschten und tatsächlichen Boost-Werten) eines ordnungsgemäß funktionierenden 2.0D-Volvo? Ich würde gerne sehen, was ich in Bezug auf Turboverzögerung anstreben sollte.

Themenstarteram 23. August 2020 um 7:42

Ein Update:

Ich habe den Test versucht, um festzustellen, ob der Ladedruckverlust bei hohen Drehzahlen durch eine Turbosteuerung oder eine andere Ursache verursacht wird. Durch Entfernen von 50 ml Luft aus dem Turboantrieb konnte ich den gewünschten Druck bei 4000 U / min erreichen (Screenshot hochgeladen). Es ist daher definitiv ein Problem der Turbokontrolle.

Das einzige, was die Turbogeometrie steuert, das ich nicht ersetzt oder überprüft habe, ist der Turbopositionssensor (der dreieckige am Turboaktuator). Wenn es fehlerhaft ist, kann es den Boost-Abfall bei hohen Drehzahlen lösen. Die Turboverzögerung würde jedoch auf jeden Fall bestehen bleiben, da sie auch bei vollem Vakuum vorhanden ist.

Du meinst den Positionsgeber am Turbolader ?

Der sitzt doch auf der Unterdruckdose drauf oder nicht ?

Also die Werkstatt hat bei mir mit direkt beides gewechselt.

Unterdruckdose + Positionsgeber.

Themenstarteram 23. August 2020 um 15:12

Ja, der Positionsgeber. Es kann ausgetauscht werden, ohne den gesamten Aktuator auszutauschen. Da es ziemlich teuer ist (~60 Euro mit Lieferung) und ein Vakuummeter nur 15 kostet, denke ich darüber nach, zuerst ein Vakuummeter zu kaufen.

Ich werde es zuerst an den Aktuator anschließen und sehen, wie viel Vakuum angelegt werden muss, damit es sich vollständig zurückzieht. Es gibt auch Spezifikationen, die sie erfüllen müssen, wenn sie neu sind, also werde ich sehen, ob sie zu ihnen passen.

Ich werde dann das Vakuummeter direkt an das Vakuumrohr anschließen, das zum Turbosteuerungsmagneten kommt, um zu sehen, wie viel das Maximum ist, das von der Vakuumpumpe gefördert wird. Dies sagt mir, ob der Aktuator vom Auto vollständig eingefahren werden kann.

Wenn bis zu diesem Punkt alles akzeptabel ist, werde ich das Vakuummeter mit einem T-förmigen Rohr zwischen dem Turbosteuerungsmagneten und dem Aktuator anschließen. Dies zeigt mir, wie viel Vakuum über den gesamten Drehzahlbereich an den Aktuator abgegeben wird - ich wette, dass er über 3000 U / min abfällt. Nachdem ich dies bestätigt habe, verwende ich ein T-förmiges Rohr und schließe das Vakuummeter zwischen der Vakuumpumpe und dem Turbosteuerungsmagneten an, um zu sehen, was dort im gesamten Drehzahlbereich passiert. Wenn es mit dem der anderen Seite übereinstimmt - fehlerhafte Vakuumpumpe (wahrscheinlich nicht), wenn nicht - Turbosteuerungsfehler, definitiv der Positionsgeber, da ich einen neuen Turbosteuerungsmagneten installiert habe.

Also du kannst das ja so machen.

Aber ich würde da keinen Zirkus machen.

Unterdruckdose + Positionsgeber tauschen und gut ist.

Wenn das nicht die Ursache ist okay, aber eine neue Unterdruckdose + Positionsgeber kann auch nicht schaden.

Ich habe auch viel investiert in mein Auto.

Neuer Laderdruckregler, neuer MAP Sensor, neuer IAT Sensor.

Drosselklappengehäuse gereinigt.

Und ja nachher war es dann doch die Unterdruckdose vom Turbo.

Aber auf der anderen Seite ich habe die Sensoren getauscht und Regler und es schadet dem Auto ja nicht.

Und 60,00€ für einen Positionsgeber ist doch ziemlich teuer.

Kauf dir direkt eine neue Unterdruckdose und der Positionsgeber ist schon dabei.

Themenstarteram 24. August 2020 um 12:29

Ich verstehe deine Meinung. Wie du wahrscheinlich bemerkt hast, ist dies für mich ein kleiner Zirkus und eine Lernerfahrung :)

Der Positionsgeber und die Unterdruckdose sind separat erhältlich. Der Positionsgeber ist jedoch viel einfacher auszutauschen. Ich bin mir nicht sicher, ob ich die Unterdruckdose ersetzen könnte, ohne den Turbo abzunehmen, da es nur sehr wenig Platz zum Arbeiten gibt.

Darf ich fragen, welche Probleme hattest du mit deinem Auto, bevor du die unterdrucksdose ersetzte? Und vielleicht weisst du, wie es ersetzt wurde?

Themenstarteram 26. August 2020 um 13:36

Ich denke, Sie haben zu Recht gesagt, dass die Unterdruckdose schuld ist. Es beginnt sich zu bewegen, sobald ich Vakuum anlege (sollte sich bei ungefähr 4 inHg bewegen), trifft die Anschlagschraube bei 15 (sollte 19 inHg sein). Es gibt jedoch keine Möglichkeit, es selbst zu ersetzen, und es würde Hunderte erreichen, wenn es in einem Servicegeschäft durchgeführt würde. Da die ursprüngliche Unterdruckdose falsch positioniert ist, müsste man außerdem mit der Länge der neuen herumspielen, um sie richtig einzustellen.

Da sie sich zu früh zu bewegen beginnt, gab es mir eine dumme Idee, die ich versuchte, und es funktionierte. Beim Einsetzen des Positionsgebers habe ich eine 1 mm dicke Dichtung verwendet, damit der weiter von der Unterdruckdose entfernt sitzt (um die frühe Bewegung zu kompensieren). Während die Turboverzögerung noch vorhanden ist, hat dies überraschenderweise den Boost-Abfall bei hohen Drehzahlen behoben.

In Bezug auf die Turboverzögerung denke ich, dass es etwas anderes geben könnte, das sie verursacht. Gestern hatte ich die Gelegenheit, einen gut funktionierenden V50 mit 2.0D zu fahren (schade, dass ich damals meinen Laptop nicht dabei hatte, konnte kein Diagramm aufnehmen). Es fühlte sich im Drehzahlbereich von 1000 bis 1600 stärker an. Ein anderer Teil des Motors bei mir ist wahrscheinlich abgenutzt und arbeitet nicht sehr effizient, bevor der Turbolader hochspult. Daher gibt es nicht genug Abgas, um den Turbolader bei niedriger Drehzahl hochzuspulen. Da die Position der Anschlagschraube im Werk bestimmt wird und in keiner Weise von der Unterdruckdose beeinflusst wird, würde eine Änderung wahrscheinlich die Situation im unteren Drehzahlbereich nicht verbessern.

Zitat:

@sidonas schrieb am 24. August 2020 um 14:29:42 Uhr:

Ich verstehe deine Meinung. Wie du wahrscheinlich bemerkt hast, ist dies für mich ein kleiner Zirkus und eine Lernerfahrung :)

Der Positionsgeber und die Unterdruckdose sind separat erhältlich. Der Positionsgeber ist jedoch viel einfacher auszutauschen. Ich bin mir nicht sicher, ob ich die Unterdruckdose ersetzen könnte, ohne den Turbo abzunehmen, da es nur sehr wenig Platz zum Arbeiten gibt.

Darf ich fragen, welche Probleme hattest du mit deinem Auto, bevor du die unterdrucksdose ersetzte? Und vielleicht weisst du, wie es ersetzt wurde?

Also die Unterdruckdose kannst du wechseln ohne den Turbo auszubauen, also so ist es zumindest bei meinem V50 2.0D.

Die Werkstatt hat 45 Minuten gebraucht um die Unterdruckdose zu wechseln.

Ich weiss nicht wo der Turbo beim S40 ist. Aber beim V50 kommst du sehr gut von unten ran.

Natürlich weiss ich das es die Unterdruckdose und Positionsgeber einzeln gibt, aber warum soll man sie einzeln kaufen ?

Du gibst 60,00€ für einen Positionsgeber aus.

Für 90,00€ bekommst du aber aus Deutschland eine Unterdruckdose wo der Positionsgeber schon dabei ist.

Das macht keinen Sinn den Positionsgeber einzeln zu kaufen.

Ich habe in der Werkstatt 50,00€ bezahlt für den Tausch von der Unterdruckdose + 90,00€ für das Material. Also insgesamt 140,00€

Welche Probleme ich hatte ?

Ich hatte keinen Ladedruck mehr :D

Fehler Meldung im BC : Motor Systemwartung erforderlich

Mal ging der Turbo, dann wieder nicht.

Ich konnte Gas geben Turbo war da. Dann an der nächsten Ampel wollte ich gas geben und Turbolader war weg.

Fehlercodes mit VIDA : ECM-0299, ECM-0238, ECM-2263

Aber wenn die Unterdruckdose die Settings bzw. Einstellungen sich verändert haben, dann hast du Verzögerungen drin.

Das VTG Gestänge bzw. die lange schraube kann sich schon mal verstellen durch Vibrationen auf der Straße.

Und du kannst auch nicht irgendeine Unterdruckdose kaufen, besorg dir eine von Skandix oder Polarparts.

Die sollten passen.

 

 

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