ForumX5 E53
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E53
  8. 2002 4.4i Batterie entlädt sich über Nacht

2002 4.4i Batterie entlädt sich über Nacht

BMW X5 E53
Themenstarteram 26. Oktober 2016 um 14:59

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und habe schon einige Themen bezüglich des o. g. Problems gelesen.

Mein x5 hat etwa 210.000 km runter und alles on Board.

Seit drei Wochen habe ich das Problem, dass sich die Batterie über Nacht entlädt. Dabei wurde die Lichtmaschiene und die Batterie schon gewechselt. Des Weiteren habe ich die Sicherungen mal über Nacht rausgenommen. Das Navigationssystem abgesteckt udn auch das Relai für das Navi udn Luftfahrwer und ich meine auch fürs Tacho, da dieser ziemlich warm wurde. Gestern habe ich die Batterie aufgeladen und bin ca. 20 km rumgefahren, damit sich die Batterie auflädt und das vorhin genannte Relai rausgenommen, um zu sehen ob es evtl. daran liegt. Vergeblich! heute springt er wieder nicht an! Habe schon rund 1500€ ausgegeben und das Problem besteht immer nocht. So langsam verlier ich die Hoffnung.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Evtl. hat jemand anders schon das Problem, trotz wechsel der Lichtmaschiene und Batterie gehabt und es gelöst.

Ich danke allen im Voraus!!!

Liebe Grüße

Harun

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hallo!

Hast du an deiner Hinterachse eine Niveauregulierung?

Wenn ja, sitzt deine Hinterachse am Boden oder steht das Fahrzeug schief in der Früh?

Mfg

Themenstarteram 26. Oktober 2016 um 16:46

Hallo,

 

Ich hatte das Problem, dass der x5 hinten abgesagt ist woraufhin ich dann neue Nieauregulierungen in der Werkstatt einbauen lassen habe. Auch der Kompressor für die Hinterachse wurde, laut Werkstatt, gereinigt. Es war wohl sehr verrostet. Fahrzeug sieht hinten auf den ersten Blick in Ordnung aus.

 

Mfg

Dann tippe ich auf den Kompressor, dass das Magnetventilblock nicht mehr abdichtet und dadurch der Kompressor andauernd anspringt! Resultat- in der Früh Batterie leer!

M_o-S7tBn7pKKKzVjg_-DoA.jpg
Themenstarteram 26. Oktober 2016 um 17:25

Muss ich einen neuen Kompressor kaufen oder kann man den abdichten?

 

Vielen Dank!

 

LG

Einfach einen neuen Magnetventilblock kaufen und mit diesem den alten ersetzen!

Schrauberkenntnise wären von Vorteil, beim zerlegen der Kompressor Einheit!

Hast du eine Vierachsluftfederung oder nur hinten?

Mfg

Themenstarteram 26. Oktober 2016 um 21:04

Ok das werde ich die Tage versuchen. Ich habe nur hinten eine Luftfederung. Eigentlich könnte ich doch auch durch entfernen der Sicherungen für die Luftfederung feststellen, ob die im Ruhe Zustand Strom verbraucht oder nicht. Leider komme ich nicht so einfach an den Minuspol der Batterie, da der x5 eine Gasanlage verbaut hat.

Ich müste dann schauen, ob sich die Batterie über Nacht entlädt, nachdem ich die Sicherungen rausgenommen habe.

 

LG

am 27. Oktober 2016 um 11:01

Hast Du was nachgerüstet, Ladedose für Handy?

Messen, messen, messen

Besser als Tippen

Themenstarteram 27. Oktober 2016 um 17:09

Nein es wurde nichts nachgerüstet. Ich komme leider nicht an den Minus- und Pluspol der Batterie, da dieser sich unterhalp der Gasanlage befindet. Die Werkstatt teilte mir mit, das es die Lichtmaschiene ist. Die hat wohl um die 5A im Ruhestrom verbraucht. Als die den Stecker gezogen haben waren es wohl um die 0,5A. Aber trotzdem geht die Batterie leer. Mit ist auch aufgefallen, nachdem die Niveuregulierung gewechlest und der Kompressor gereinigt wurde, dass der Kompressor lauter ist, als vorher. Ich stell mir fie Frage, ob der Kompressor auch über Nacht allein anspringt und ob dieser schon die Batterie entlädt. Huete Mittag mach einer halbe Stunde Aufladezeit der Batterie ist er angesprungen. Dnach habe ich den Wagen wieder ausgemachtbund nach ca.20 min wieder versucht zu starten. Hat leider nicht geklappt. Direkt das Ladegerät angeschlossen und um die 6V Batteriestand gemessen. Vor dem starten lag der Stand bei um die 8V.

 

Auch die Blinker, Navi und Rückfahrlicht funktionieren irgendwie nicht. Die Böinler funktionieren zwar, aber auf dem Tacho wird (rechts und links) nichts angezeigt. Das Problem hat mich mittlerweile etwa 2000€ gekostet.

 

Ich hane jetzt mal alle Sicherungen dee Luftfederung raus genommen und die Batterie an die Steckdose angeschlossen und werde mal schauen ob sich die Batterie morgen über Nacht entlädt. Ansonsten muss die Gasanlage zum zweiten mal abgebaut werden damit man an die Batterie kommt.

 

Danke euch allen und hoffe es gibt noch mehr Ratschläge,

 

LG

am 28. Oktober 2016 um 10:58

Also, wenn nach 20 min die Batterie runter ist, dann muss doch was zu hören sein.

Entweder läuft ein Lüfter oder etwas wird warm.

Wenn Du eine 100Ah-Batterie hast und die ist nach 20 min angenommen halb leer, dann müssten in den 20 min 150A geflossen sein.

Das kann nicht sein.

Wahrscheinlich wurde die Batterie garnicht geladen.

Mess mal direkt an der Lima nach dem Start die Spannung.

Bei so vielen Tiefentladungen der Batterie hat diese bestimmt einen Schaden genommen und liefert nicht mehr die volle Kapazität obwohl sie erst vor kurzem ersetzt wurde. Jedoch vermute ich, dass der Fehler wo anders liegt.

Wurde das Ruhestromrelais schon geprüft? Dieses Sitzt hinten Rechts über dem Subwoofer. Wenn dieses Relais defekt ist (Aufgrund der Laufleistung durchaus möglich) kommt es zu dem beschriebenen Fehlerbild.

Sieht so aus:

Ruhestromrelais

Hier mal mein Tipp, denn wir hatten schon ähnliches. Ich glaube es gibt bei BMW sehr viele Ecken, an denen es mit der Elektrik mal schief geht.

1. Deine Batterie ist inzwischen sicher im Eimer.

2. Es könnte sein, dass irgendwo ein Kurzschluss im System ist.

Bei uns ging das Spielchen 2 Jahre lang:

- Neue LiMa, neue Batterie, dann war Ruhe bis zum ersten kalten Oktobermorgen. Ruhestromverbrauch auch ca 5A

- Also alles durchgecheckt mit allen Sicherungen und Relais, nichts gefunden, dafür aber eine neue Batterie rein, ohne Grund war dann Ruhestromverbrauch plötzlich wieder bei 0.4A

- Die Batterie hat dann wieder durchgehalten für ca 6 Monate. Dann plötzlich kompletter Tannenbaum im Cockpit und Getriebenotprogramm.

- "Zufälligerweise" haben wir dann beim erneuten Batteriewechsel noch schnell mal die Motor- und Getriebesteuerungen angeschaut und Siehe da: Da stand Wasser auf den Pins und in den Steckern der Getriebesteuerung. Ein Pin war komplett durch- und abgerostet.

Mein Mechaniker hat das glücklicherweise schon ein paar mal gesehen und ist beherzt mit dem Lötkolben dran und hat den Pin von aussen ersetzt. Ist zwar nicht original, aber kostet auch keine 1300 EUR.

Seitdem läuft alles wie neu.

Das Wasser auf der Getriebesteuerung ist ein bekanntes Problem. Speziell wenn man mal so richtig gründlich Motorwäsche veranstaltet oder im Herbst Laub in die Abflüsse gelangt und ganz speziell bei Schiebedach ist das anscheinend normal.

Der Schaden kommt schleichend...

inzwischen prüfe ich den "Wasserstand" an der Getriebsteuerung alle 2-3 Monate. Sind 4 inbusschrauben (die sind sogar fixiert und fallen nicht ab) nachdem man die grosse Querliegene Blende über dem Scheibenwischermotor entfernt hat (ca 6 drehclips). Eine Sache von 10 Minuten. Das Gehäuse sitzt im Motorraum direkt vor dem Beifahrer. Nach unten ist das "Gehäuse" der beiden Steuergeräte offen und somit auch anfällig für Wasser was von unten kommt.

Das Wasser hat bei uns über zwei Jahre da drin gestanden, je nach Aussentemperatur und Wasserzufluss mehr oder weniger "tief".

@Andreas Haslinger. Das Ruhestromrelais ist natürlich ein guter Startpunkt. Gibts in der Bucht für ca 23 Euro und geht schnell. War aber bei uns nicht kaputt und hatte keine Wirkung.

1234

wie kann ich den beitrag löschen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E53
  8. 2002 4.4i Batterie entlädt sich über Nacht