20 Zoll schleift mit Gewinde vorn beim Lenken
Hallo.
Habe mein H&R Monotube recht weit runter geschraubt. So ca. 45mm vorn denke ich.
Räder sind 8,5x20 ET45
Reifen sind 235/30 R20 Kumho Ecsta SPT KU-31
Gebördelt wurde nicht. Anschlagpuffer wurden die vom Monotube verbaut (die beilagen).
Habe ihn jetzt schon bestimmt 1,5cm hoch gedreht (auf ca. 45mm tiefer) und das Rad schleift trotzdem noch manchmal beim Kurvenfahren an der Kotflügelkante an der Vorderachse. Dort sieht man teilweise schwarze Striche auf dem Lack der im Radkasten liegt ("Bördelkante"😉. Und zwar ziemlich genau 10cm in Richtung Fahrzeugheck von der höchsten Stelle des Radlaufs aus gemessen.
Ist nicht oft, aber trotzdem nervig. Man weiß nie wie sehr und wann es schleift.
Es tritt vor allem auch am Kurveninneren Rad auf, wenn man z.B. beim Einparken über einen abgesenkten Bordstein fährt und das Rad somit schnell nach oben gedrückt wird.
Hat einer ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mit evtl. eine Hilfe geben?
Mit 9x19 ET49 und 235/35 R19 konnte ich ohne Schleifen noch deutlich tiefer fahren. Das möchte ich eigentlich wieder.
Nur über den Sturz kann man ja auch nix erreichen, da der ja nicht eingestellt werden kann.
Und Federwegsbegrenzer passen beim Monotube nicht. Aber so viel federt da ja sowieso nicht mehr, daher will ich eigentlich auch keine Begrenzer.
Danke. Tom
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von RoadsTTerchen
bringt das nicht 2,5 mm mehr Raum ?🙂 - wenn nicht, mir auch egal 🙂Zitat:
Original geschrieben von _22johnny22
Wenn die ET und der Gummi gleich bleiben bringt ne 8,5er auch nix (:
wie kommst du denn auf 2,5mm? 😁
nö, du schleifst ja am Reifen, der bleibt ja nach wie vor 235mm breit, nur die Felge wird ca 12mm schmäler, bei gleichbleibender ET also jeweils innen und außen ca 6mm 😉
26 Antworten
Ich meine das ist alles gleich beim RS.
Ich fahre keinen extremen negativen Sturz, alle Werte liegen im Sollbereich der Vorgabe😉
Und ne Bergziege ist es ja auch nicht wirklich...deshalb wird wohl noch mal ein wenig nachjustiert um zu schauen wie viel mm noch nach unten können
mach dir ne 8,5er drauf, dann schleift auch nix 😁
Zitat:
Genau
SOmuss das ausschaun 😉
Zitat:
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von MX-3-Fahrer
Bei deinem TTS stehen die Räder aber wirklich weiter im Radhaus.Hier mal meiner:
Warum hast du dein Fahrzeug nur auf Saison angemeldet?
Hast du es schon mit 5mm Distanzscheiben probiert?
Gegebenfalls kannst du sie nach der Eintragung auf 3mm runter drehen.. Je nach dem was benötigt wird...
gruss
Zitat:
Wenn die ET und der Gummi gleich bleiben bringt ne 8,5er auch nix (:Zitat:
bringt das nicht 2,5 mm mehr Raum ?🙂 - wenn nicht, mir auch egal 🙂
Zitat:
Hängt von der ET ab 🙂
mit gleicher ET ?
Zitat:
Original geschrieben von bortel82
Ich meine das ist alles gleich beim RS.
Ich fahre keinen extremen negativen Sturz, alle Werte liegen im Sollbereich der Vorgabe😉
Und ne Bergziege ist es ja auch nicht wirklich...deshalb wird wohl noch mal ein wenig nachjustiert um zu schauen wie viel mm noch nach unten können
Ist es nicht, der RS hat eine geringere Spurweite, sollten etwa 17mm pro seite Sein, das ist auch der Grund, warum die RS viel Tiefer fahren können.
@Comsat
auf dem Bild was du gepostet hast ist er hoch 😁 dafür brauch ich kein Gewinde... Das Problem sind die Innenkanten vom Kotflügel, da sitzt er beim Lenken auf. Ist bei mir mit 235/30 9x20 ET45 genau das selbe.
Zitat:
Original geschrieben von nymo
@Comsat
auf dem Bild was du gepostet hast ist er hoch 😁 dafür brauch ich kein Gewinde... Das Problem sind die Innenkanten vom Kotflügel, da sitzt er beim Lenken auf. Ist bei mir mit 235/30 9x20 ET45 genau das selbe.
Das hat mir halt gereicht 😁 ( mit 245ern )
Zitat:
wie kommst du denn auf 2,5mm? 😁
nö, du schleifst ja am Reifen, der bleibt ja nach wie vor 235mm breit, nur die Felge wird ca 12mm schmäler, bei gleichbleibender ET also jeweils innen und außen ca 6mm 😉
Zitat:
Original geschrieben von nymo
Ist es nicht, der RS hat eine geringere Spurweite, sollten etwa 17mm pro seite Sein, das ist auch der Grund, warum die RS viel Tiefer fahren können....
17mm/Seite 😕
Sorry, das glaub ich dir nicht. Wenn dann sind die Quattro-Modelle bissl schmäler, nicht nur der RS, und 17mm?? das wär schon seehr viel, da frag ich mich warum die RS nicht tiefer fahren 😁
hab mal wo gelesen dass es bei den Quattro-Modellen ca 5mm/Seite sein sollen, aber obs stimmt?!