ForumKraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. 20% Sprit von Deutschen Äckern - und nix passiert...

20% Sprit von Deutschen Äckern - und nix passiert...

Themenstarteram 25. Dezember 2006 um 14:33

Ich zitiere mal - aus urheberrechtsgründen - mit eigenen Worten...

Eine Studie der Bundesregierung soll ergeben haben, dass in Deutschland 20% des heutigen Spritbedarfs durch Anbau von Biomasse ersetzt werden kann.

Originaltext ist in der ADAC 01/07 Seite 14.

Stutzig machte mich im Text "Kraftstoff wie Diesel"...

Haben die etwa nur den Raps-Anbau betrachtet?

Weitergedacht....

Durch Verbrauchssenkung um 50% wären 40% Bio-Ersatz möglich. Durch zusätzlichen Ersatz von Raps durch Getreide >120%...

Wo leben wir eigentlich? Wer dreht den Multis endlich den Hahn ab?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von sladaloose

Synthetiksprit aus Müll sicher auch entstehen... wie war noch mein Beispiel? Krieg ich dann Geld für meinen Rohstoff Müll wo andere was dran verdienen?)

Leute wie Du würden auch noch Geld für ihre Schei.e haben wollen, wenn ich auch aus der etwas herstellen könnte.

So kann eigentlich nur ein Ossi denken!

@boisbleu:

Warum geht mein Account immer noch und ist der noch nicht gesperrt, wo ich doch sogar darum gebeten hatte?

Was muss ich noch machen, damit der endlich geperrt wird?

Dass ich meine, dass Du wirklich eine Schwuchtel bist, hatte ich doch schon geschrieben!

Geht aber immer noch. :confused:

Nur meinen schönen letzten Beitrag hast Du entfernt, Du Pfeife!

444 weitere Antworten
Ähnliche Themen
444 Antworten

Würde Rapsöl nicht in dem Maße subventioniert werden, wie es der Fall ist, würde sich das überhaupt nicht rentieren.

Abgesehen von der Wirtschaftsbilanz stimmt auch die Umweltbilanz nicht. Denn neben dem CO2 gibt's noch eine Menge mehr zu beachten ... das fängt schon bei den Unkrautvernichtungsmitteln an.

Viel Spaß darf man auch Rußpartikelfilterfahrern wünschen, teilweise geht das gut, teilweise darf man da kein Biodiesel mehr tanken.

Die Rapsölnummer bringt uns nicht weiter.

Den Energiebedarf um 50% zu senken ist Utopie !!! Nicht in den nächsten 10 Jahren.

Getreide durch Raps ersetzen? Raps mehrmals nacheinander anzubauen würde die Böden versauern lassen und einen Schädlingsbefall begünstigen - das ergibt dann Ernteausfälle. An der "Fruchtfolge" auf Äckern führt kein ökologisch verträglicher Weg vorbei.

Gruß, Frank

Was schreibt dann hier de Sterndocktor:

http://www.motor-talk.de/showthread.php?...

EU weit soll man auf Alkohol bezogen längerfristig schon auf etwa 30 bis 40 " kommen.

Mit dem Sunfuel sollen es noch mehr werden.

Themenstarteram 25. Dezember 2006 um 15:09

@Incognito:

Hast du völlig falsch verstanden...

In der Studie geht es scheinbar um Raps. DEN Paps sollten sie durch Getreide ersetzen. Mehrfache Jahresausbeute, kleineres Dünge/Schädlings-Problem. Plop... es löst sich vieles in Luft auf...

Der Durschschnittverbrauch wäre sehr schnell um 30% senkbar, 50% sind für 5-10 Jahre nicht unrealistisch... es geht nicht um Zyklus-Werte, sondern um tatsächliche...

Aber eines ist richtig... Die Zukunft liegt nicht im Raps - der war schon tot, als er geboren wurde - ohne Sauerstoffzelt nicht überlebensfähig...

Fubbel,

die Bundesregierung denkt schon an die 2. Generation von BIO-Kraftstoffen wie z. B. Stroh-Diesel etc.

Waste to Energie ist die Devise, die hier steuerlich gefördert werden soll.

Wird noch eine spannende Angelegenheit werden. Aber zumindest eine Anlage, die aus Kunststoffabfällen Diesel herstellen kann, funktioniert in Deutschland.

Auf ein erfolgreiches neues Jahr, tankt alle noch einmal am 31.12.06 und behaltet die alten Preise in guter Erinnerung!

Themenstarteram 25. Dezember 2006 um 16:08

Zitat:

Original geschrieben von Nick1

... tankt alle noch einmal am 31.12.06 und behaltet die alten Preise in guter Erinnerung!

Der eine Cent, pahhhh...

Aber die E50'er sollten noch mal voll füllen...

Ich halte (noch) nicht viel von Sunfuel, BioButhanol etc. Die Energiebilanz ist nicht so gut, wie bei den "Bio-Rohstoffen"...

Rohöl zu Kunststoff zu Kunststoff zu Kunst... hat irgendwann ein Ende - wir würden sonst ersticken - wie beim Papier... Da ist der Weg "Kunststoff zu Sprit" zwar akzeptabel, aber paradox - denn hochwertiger Sprit ist eine fantastische Ausgangsbasis für Kunststoffe... konsequent weitergedacht braucht man für Kunststoffe auch kein Erd-Öl...

Was man aus Stroh und Holz machen kann, sieht man in Schweden - einfach und effektiv...

Aber Solarzellen hatten auch mal eine schlechte Energiebilanz...

Fubbel es werden 3 Ct und das ist nur der Anfang!!

Themenstarteram 25. Dezember 2006 um 17:25

Petrol sucks :D Auch dessen Preise :D

Und die Abzocke wird bestimmt luschtisch... 3 Cent für das Rohöl, 3 Cent für den Vertrieb, 3 Cent für den Verkauf, 6 cent für die Zwangsbeimischung, 3 Cent für die Energiesteuer... wo sind wir jetzt? mal rechnen... 18 Cent, hmmm runden wir auf... 20Cent...

Bei der CO2-Abgabe wird es dann erst recht luschtisch...

Im Nov. hatte ich meine LPG-Erhöhung - nach 12 Monaten - von 57,9 auf 59 (nicht Berlin!!) - na und... Ich werde erst stinkig, wenn es in Berlin nahe der 70 wird...

Bei E85 lasse ich mich überraschen - bin aber optimistisch... andersrum tut es meinem Aktienpaket ganz gut *grins*

Vielleicht kommt es durch die Erhöhungen doch schneller zum Umdenken in der Bevölkerung - Zeit wird es ja und die Verringerung der Rohöl-Preise dieses Jahr war nur hinderlich...

1,40 im Herbst '05 war keine echte Schmerzgrenze...

Zitat:

Original geschrieben von Fubbel

@Incognito:

Hast du völlig falsch verstanden...

In der Studie geht es scheinbar um Raps. DEN Paps sollten sie durch Getreide ersetzen. Mehrfache Jahresausbeute, kleineres Dünge/Schädlings-Problem. Plop... es löst sich vieles in Luft auf...

Raps und Getreide haben den kleinen Ertrag an Sprit:

http://www.greenpeace.de/.../

Warum man Raps anbaut und nicht Getreide? Das liegt wohl in den Folgekosten begründet, dass die Nachbereitung von getreide kostenintensiver ist als die von Raps.

Diese gesamte Bio-Sprit-Thematik ist wesentlich komplexer als Ihr Euch das hier "mal eben" vorstellt. So schreibt es auch der Sterndocktor.

Dieser Aufwand rechnet sich erst bei noch höheren Energiekosten - durch diverse staatliche Subventionen kann man die Energienachfrage "lenken", denn Flüssiggas ist in den Grundkosten nciht billiger als Benzin - erst durch die Steuern wird's günstiger.

Gruß, Frank

Themenstarteram 25. Dezember 2006 um 21:04

Bei unserer Überproduktion und Förderung von "stillen Flächen" ist das Argument Nahrung erstmal hinfällig, solange man nicht die Resourcen verwendet, die vorhanden sind...

Und nochmal... vergiss den Raps...

Warum der Raps angebaut wird? Weil er seit Jahren gefördert wird - wie du selber auch schreibst -und Ölmühlen auch seit ein paar Jahren existieren.

Wohin sollten denn die Bauern mit der Alternative Getreide, Zuckerrüben?? Es gab bis vor kurzem noch keinen Abnehmer...

Zu deinem Link: Es geht schon wieder um Bio-Diesel und Raps... Das IST eine grosse Mogelpackung - brauchst du mir nicht erzählen...

Hat aber mit Getreide, Zuckerrüben, Kartoffeln, Holz und Bio-Ethanol soviel zu tun wie dein rechter Schuh mit deinem linken Fuss...

Bio-Ethanol steht auch für die Millionen Tonnen Tomaten etc. die jährlich ins Meer gekippt weden...

Bio-Ethanol aus Raps ist wie dein falscher Schuh... er passt zähneknirschend aber nicht richtig - es tut weh... Also vergiss den Raps...

Bei kombiniertem Anbau Getreide, Rüben, Kartoffeln etc. hast du kein Nachbereitungsproblem ud immer wieder Kraftstoff...

Schon wieder der Sterndoktor... hmmmm, er weiss nicht mal, dass Super plus wegen MTBE einen ~5% niedrigeren Heizwert als Normal hat - du brauchst dich nicht auf Ihn berufen...

Ich bin mir nicht sicher, ob er bei MB arbeitet...

MB und Aral arbeiten gut zusammen... Bio-Diesel (RME) tut Aral nicht wirklich weh, LPG schon... und noch viel mehr Ethanol...

Von mir aus können sie gerne 20% Rapsöl anbauen.

Das ist mir allemal lieber, als zusätzliche Windgebläse

in die entlegendesten Naturoasen zu pflanzen.

Dann werden die Bauern sicherlich wieder anständige Preise für Getreide bekommen.

Die ganze Landwirtschaft ist seit Jahrzehnten subventionsversaut und produziert schon seit Jahrzehnten für einen nicht existenten Markt.

Typisch EU und typisch "staatliche Planwirtschaft westlicher Prägung".

Themenstarteram 25. Dezember 2006 um 23:22

Zitat:

Original geschrieben von madcruiser

Die ganze Landwirtschaft ist seit Jahrzehnten subventionsversaut und produziert schon seit Jahrzehnten für einen nicht existenten Markt.

Das ist genau die gleiche Kerbe... Jetzt existiert langsam aber sicher ein Markt, aber die Fabriken sind nicht ausgelastet.

Subvention, Überproduktion, Gammel, Vernichtung - völlig verrückt...

Auf der anderen Seite steht eine Zerstöung und Ausbeutung der Umwelt... Lösungen sind da und werden nicht genutzt...

Schon in den siebzigern hiess es, noch 30 Jahre Öl, heute immer noch - hört der Schwachsinn nie auf?

Zitat:

Original geschrieben von Fubbel

Auf der anderen Seite steht eine Zerstöung und Ausbeutung der Umwelt... Lösungen sind da und werden nicht genutzt...

Ich kann mir nicht vorstellen, das es genügend Äcker in den EU gibt, um die EU vollkommen mit Rapsöl zu versorgen.

Themenstarteram 26. Dezember 2006 um 6:49

*heul* Wieso denken immer wieder alle nur an Raps, Raps, Raps, Raps? Ist das gelb so schön? Die Käfer so schön schwarz? Oder sind alle "verdieselt"?

Oder wissen die das alle noch nicht? Herstellung Bio-Ethanol

Die Studie der Regierung sagt 20% Diesel-Ersatz in D - durch Raps.... Bei Getreide, Kartoffeln, Rüben ist die "Ausbeute" viel höher...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. 20% Sprit von Deutschen Äckern - und nix passiert...