20" auf Golf V - Verbesserter Link, sorry. Frage zwecks eintrag
Sorry, der letzte link war falsch, war mein rechner der verkauft wird, hier nun der richtige:
ich würde mir gerne folgende felgen für meinen Ver holen,
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...
1.
nur folgendes Problem, ich müsste dann einen 225/30 Reifen in 20" Fahren und bei diesem Reifen überschreite ich die Achslasten vorne und hinten um jeweils 30 kg, da mein TDI schwerer ist als die benziner. hinten krieg ich ohne probleme vom tüv durch abänderung der zulässigen nutzlast eingetragen nur vorne bräucht ich nen tip für nen "kulanten tüv"
2.
weiß jemand wer die felgen noch im angebot hat, evtl. günstiger#??
28 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Sniffer GT
ich denke schon das ich das mit den 20" wage, das problem wie gesagt ist halt das mit den 30kg achslast vorn. kennt vielleicht jemand nen kompetenten tüv??
Wenn der Tüv, um es mit deinen Worten zu sagen "kompetent " ist, trägt er die Felgen natürlich NICHT ein. Falls die Blaulichtfraktion trotz eventueller Tüv Eintragung etwas feststellen sollte, kann sie den Wagen stilllegen. Im Falle eines Unfalls bist du dran, nicht der Tüv
Die Felgen sehen extrem geil aus! Absolute Hammer-Optik. Also ich würde mich über Bilder deines Golfs mit diesen Felgen freuen...
Ich denke es gibt sicherlich TÜV-Prüfer die es nicht ganz so genau nehmen, aber in der Regel nur über einen Tuner, der eben diesen TÜV-Prüfer persönlich kennt. Dann sind sie häufig großzügig. Hab ich selber sehr häufig erlebt.
Als Privatmann hingegen wird es schwer, wenn Du keine persönliche Beziehung zu ihm hast...
Wenn es nachträglich rauskommen sollte, kriegste natürlich Ärger. Aber die Wahrscheinlichkeit ist sehr gering. Es wird wegen den 30 kg mehr wohl kaum zu einem Unfall kommen, der seine Ursache hierin hat... müsste schon saublöd laufen.
Viel Erfolg noch bei Deinem Umbau!
Zitat:
Original geschrieben von V12-Racer
Wenn es nachträglich rauskommen sollte, kriegste natürlich Ärger. Aber die Wahrscheinlichkeit ist sehr gering. Es wird wegen den 30 kg mehr wohl kaum zu einem Unfall kommen, der seine Ursache hierin hat... müsste schon saublöd laufen.
Unverhofft kommt oft.
Aber wahrscheinlich muss immer erst der "worst case" eintreten damit man zur Besinnung kommt.
Naja, jeder wie er will. Ich vertrete die Auffassung das man es entweder richtig machen soll oder gar nicht.
Da es mit der Achslast anscheinend nicht passt, kannst Du Deinen Wagen ablasten lassen. Nicht nur die Traglast der Felgen sondern auch die der Reifen könnten ein Problem werden. 225/30 haben selbst in der XL Traglast nicht gerade die höchste Traglast...
Das Ablasten wird Dir aber jeder wirklich kompetente TÜV vorschlagen und erklären wies geht.
Ähnliche Themen
... Unwissenheit schütz vor Strafe nicht !
20-Zöller = NO-ABE.
Auch wenn der "TÜV-Onkel" der "dickste Kumpel" ist.
Entschuldigung, aber ich muss provokant fragen.
Posten zu diesem Thema nur Fahranfänger, Blauäugige oder Glückliche, die noch nie in einen leichten Unfall mit Blechschaden verwickelt wurden ? 🙁
Hat noch keiner die Rangelei der Versicherungen des Unfallverursachers und des Geschädigten betreff Zahlung erlebt ?
Kleine Denksportaufgabe
Wer wird wohl bei etwas Rechtskenntnis die größere Ar...-Karte ziehen.
Der Hintermann, der durch zu spätes Bremsen sich mit 'ner kleinen Beule im Heck des Vordermannes verewigt.
Oder der Vordermann, der mit einem nicht zugelassenen Fahrzeug sich im Strassenverkehr bewegt ?
ICH zahle ein Bußgeld und den Schaden so, dass keine Rückstufung erfolgt.
DU verlierst jeglichen Versicherungsschutz, darfst mindestens eine Zeit lang wieder Fahrrad fahren, kannst eventuell sogar noch 'mal die Luft einer Fahrschule schnuppern.
Aber ganz sicher freut sich mein Anwalt und der Gutachter über Deine Zahlung. 😉
... ein lohnender Kompromiss zwischen Optik und Geldbeutel ? 😉
rudi88
Tja, der Optik zuliebe seinen 170 PS GT von jedem 140 PS TDI abhängen lassen inklusive deutlich höheren Verbrauch ,dazu kaputtes Kreuz und 50%-75% Aufschlag auf die Reifen/Felgenpreise im Vergleich zu den 18ern.
Ich kann dem TE nur empfehlen,den Unsinn mit 20 Zöller sein zu lassen.
Man hat nur Nachteile und maximal bei der Proletenfraktion Anerkennung 😁
Hallo
Hab selber 20 Zoll auf meinem R.Das Problem mit den Evo-Felgen ist dass die Daten nur auf der Felge eingestanzt sind das bedeutet dass sie keine Traglastbescheinigung haben,so wie es in D z.b gefordert wird,eintragen kann die schon jemand ,aber wenn dir die Felge bei voller fahrt um die Ohren fliegt??!!?.Ich hatte mich auch für Felgen von dieser Firma entschieden.Bin aber zu meinem Händler gefahren,und hab mir dann die Tettsut geholt.Am besten ist du gehst zu einem Räder-Reifen Händler der sich auskennt,dann gibts auch keine Prob. mit dem Eintragen etc.
Grüsse Holger
Seh gerade dass du aus Kulmbach kommst,wenn du einen Guten Händler brauchst,kann dir jemanden in Fürth bei Nürnberg empfehlen,da bin ich immer mit sowas.
Grüsse Holger
Zitat:
Original geschrieben von Holger91
Hallo
Hab selber 20 Zoll auf meinem R.Das Problem mit den Evo-Felgen ist dass die Daten nur auf der Felge eingestanzt sind das bedeutet dass sie keine Traglastbescheinigung haben,so wie es in D z.b gefordert wird,eintragen kann die schon jemand ,aber wenn dir die Felge bei voller fahrt um die Ohren fliegt??!!?.Ich hatte mich auch für Felgen von dieser Firma entschieden.Am besten ist du gehst zu einem Räder-Reifen Händler der sich auskennt,dann gibts auch keine Prob. mit dem Eintragen etc.
Grüsse Holger
wenn die traglast nur eingestanzt ist und du hast kein Gutachten brauchst du eine 5. felge die der TÜV dann einen traglasttest unterzieht und somit ein Festigkeitsgutachten ausstellen kann.
mit dem Festigkeitsgutachten kannst du die Felgen per Einzelabnahme eintragen lassen.
was das aber alles kostet kann ich dir nicht sagen,nur billig ists nicht.
es wird dir kein TÜV die felgen eintragen wenn du nur die daten hast die auf der felge stehen!!!
ich habe 3 Monate versucht eine andere Lösung zu finden aber es geht nur über die 5. Felge
Genau so mein ich dass, also lieber eine Felge kaufen wo das Gutachten dabei ist.
Grüsse Holger
Zitat:
Original geschrieben von G0lf-V-GT
wenn die traglast nur eingestanzt ist und du hast kein Gutachten brauchst du eine 5. felge die der TÜV dann einen traglasttest unterzieht und somit ein Festigkeitsgutachten ausstellen kann.
mit dem Festigkeitsgutachten kannst du die Felgen per Einzelabnahme eintragen lassen.
was das aber alles kostet kann ich dir nicht sagen,nur billig ists nicht.
es wird dir kein TÜV die felgen eintragen wenn du nur die daten hast die auf der felge stehen!!!
ich habe 3 Monate versucht eine andere Lösung zu finden aber es geht nur über die 5. Felge
Zitat aus der eBay Anzeige:"Verkaufe hier leider meinen Multimedia Komplett PC, da ich demnächst auf ein längeres Auslandspraktika nach China gehe und nur meinen Laptop mitnehmen kann. Es handelt sich hierbei um einen:..."
Wozu dann neue Felgen 😁 Was davon ist denn wahr? 😁
Zitat:
Original geschrieben von Sam1980
Tja, der Optik zuliebe seinen 170 PS GT von jedem 140 PS TDI abhängen lassen inklusive deutlich höheren Verbrauch ,dazu kaputtes Kreuz und 50%-75% Aufschlag auf die Reifen/Felgenpreise im Vergleich zu den 18ern.
Ich kann dem TE nur empfehlen,den Unsinn mit 20 Zöller sein zu lassen.
Man hat nur Nachteile und maximal bei der Proletenfraktion Anerkennung 😁
Also, der unterschied zwischen 17" und 20" ist marginal, d.h. entspricht bissel mehr als nen zentimeter in der höhe. original sind ja 17" 225/45 drauf und wenn du das mal umrechnest auf 20" 225/30 dann kapierst es vielleicht. Mathematik ist eigentlich gar net schwer, nur die umrechen größen sollte man kennen.
zum rest, danke für die antworten, jedoch weicht ihr ziemlich vom thema ab, die frage war:
1. gibts die felgen noch wo anders?
2. wer kennt nen tüv der mir möglichkeiten aufzeigt zwecks herabsetzung der traglast an der VA, an der HA ist es bei mir kein problem.
bitte unterlast die diskussion, felgen sehen gut aus, 20" gehen ja gar net, etc. Wenn dann solltet ihr nen eigenen thread aufmachen.
Wäre nett wenn mir der kollege aus franken mal die adresse seines kumpels per pn schickt.
Zitat:
Original geschrieben von Sniffer GT
Mathematik ist eigentlich gar net schwer, nur die umrechen größen sollte man kennen.
Grammatik, Interpunktion und Rechtschreibung sind eigentlich auch gar nicht so schwer,
bloss sollte man's können :-)
Nicht gut geschlafen? Oder warum hast Du so 'nen herrischen Ton drauf??
Zitat:
Original geschrieben von teddybaxter
Nicht gut geschlafen? Oder warum hast Du so 'nen herrischen Ton drauf??
Na weil er Recht hat, die erste Antwort von Sam1980 hatte überhaupt nichts mit seinen Fragen zu tun und war absolut überflüssig (genauso wie mein Beitrag jetzt). Sowas nervt einfach nur.