2-Zonen Klimabedienteil gegen 4-Zonen Bedienteil wechseln
Moin,
in meinem Dicken habe ich die 2-Zonen Klimaautomatik und damit das "kleine" Bedienteil. Was man so auf Bildern sieht, macht das Display der 4-Zonen Klimaautomatik aber einen viel höherwertigen Eindruck und passt deutlich besser in den Innenraum.
Kann man das Bedienteil einfach gegen das Touchbedienfeld austauschen? Welche Schritte sind dafür notwendig? Kann ich das überhaupt selber machen? Muss was codiert werden?
Danke und VG
Krümel
30 Antworten
Man kann die Temperatur- und Lüftungseinstellungen für hinten von vorne ändern (via "sync"😉.
Sitzheizung jedoch nicht.
Was die angesprochene "Nachrüstung" nur des Bedienelementes angeht, halte ich das nicht für sinnvoll.
Die 4-Zonen-Klima besteht ja aus mehr als dem Panel. Da sind zusätzliche Lüfter und Klappen verbaut (und natürlich das Bedienelement hinten).
Wenn nun dem Bedienelement die anzusteuernde hardware fehlt, die es erwartet, führt das wenn schon nicht zu sichtbaren Fehlermeldungen doch zumindest zu Fehlerspeichereinträgen und Problemen mit der Funktion.
https://g30.bimmerpost.com/forums/showthread.php?t=1690315
Hier hat jemand das einfach auf Blöd eingebaut - und siehe da: es funktioniert ohne Codierung.
Kann oberflächlich schon sein aber selbst dort steht:
Zitat:
no coding needed to make it work, although if you get technical about it, it will cause an error to show up in ISTA or at the dealer because there is a code to change for if you have the 4-zone climate panel, but that doesn’t affect functionality at all.
D.h. nicht nur Fehlerspeichereinträge sondern auch begrenzter Zugriff/Analysemöglichkeiten seitens BMW. Wie bei allen nicht angepassten Nachrüstungen, die nicht mit dem vorhandenen FA übereinstimmen.
Da wird jeder Werkstattaufenhalt zum Theater.
Gar nicht gesprochen, was wäre wenn tatsächlich irgendein Problem gelöst werden soll und BMW deswegen nicht an die Steuergeräte kann.
Zitat:
@KaiMüller schrieb am 19. Dezember 2021 um 11:37:05 Uhr:
Kann oberflächlich schon sein aber selbst dort steht:
Zitat:
@KaiMüller schrieb am 19. Dezember 2021 um 11:37:05 Uhr:
Zitat:
no coding needed to make it work, although if you get technical about it, it will cause an error to show up in ISTA or at the dealer because there is a code to change for if you have the 4-zone climate panel, but that doesn’t affect functionality at all.
D.h. nicht nur Fehlerspeichereinträge sondern auch begrenzter Zugriff/Analysemöglichkeiten seitens BMW. Wie bei allen nicht angepassten Nachrüstungen, die nicht mit dem vorhandenen FA übereinstimmen.
D.h. jeder Werkstattaufenhalt wird zum Theater.
Gar nicht gesprochen, was wäre wenn tatsächlich irgendein Problem gelöst werden soll und BMW deswegen nicht an die Steuergeräte kann.
Das ist so nur halb richtig. Probleme z.B. bei einem Softwareupdate gibt es, wenn ein Steuergerät getauscht wurde. Das Bedienteil ist allerdings kein Steuergerät, sondern es hängt selbst am IHKA Steuergerät. Das erklärt auch, warum das ausgetauschte Bedienteil sofort mit den per Codierung hinterlegten SA (Sitzheizung / Sitzlüftung / ...) funktioniert, da diese Codierungen im Steuergerät, und nicht im Bedienteil gespeichert werden.
Einen Fehlereintrag ('Falsches Bedienelement verbaut'😉 im IHKA Steuergerät gibt es allerdings!