2 Woofer an Mono Verstärker

Hi,

ich habe mir den Verstärker Bolt 350.1 von Lightning Audio gekauft. Ein digitaler Mono Verstärker. Ist 2 Ohm stabil. Ich hab da jetzt ein Woofer dran und will noch eins anschließen. Muss ich nun 2x Plus an + hängen und 2x Minus an - ?? Oder ist das falsch ? Oder gibts andere möglichkeiten ? Kann mir da mal einer Hilfe leisten bevor ich die scheisse in die Luft jage ? 😉
Thx

17 Antworten

Wenn du eine 2Ohm stabile Endstufe hast, darfst du nur die Gesamtimpedanz von 2Ohm nicht unterschreiten. Wenn du jetzt einen Woofer mit nur einer Schwingspule dran hast, wird die Impedanz momentan wahrscheinlich 4 Ohm betragen. Wenn du einen weiteren 4Ohm Woofer in Parallelschaltung anhängst, kommst du auf eine Impedanz von 2 Ohm, was aus deiner Endstufe auch mehr Leistung holen wird. Bei einer Parallelschaltung von 2 Woofern mit 4 Ohm hängst du einen Woofer an die Kanäle der Endstufe wie bisher und verbindest dann den Pluspol des zweiten Woofers mit dem Pluspol des Woofers, der am Verstärker hängt (und Minuspol erster Woofer an Minuspol zweiter Woofer). Oder hast du Woofer mit Doppelschwingspulen, also mit 4 Anschlüssen pro Woofer?

hi, danke für deine schnelle antwort. ich habe eine kiste mit 4 ohm und eine röhre mit 4 ohm. und die kiste ist an den verstärker angeschlossen. also kann ich die röhre an die kiste nun anschliessen ? muss nicht an den verstärker ? pluspol von der röhre an den pluspol von der kiste und minuspol von der röhre an den minuspol von der kiste ? das wäre dann parallelgeschaltet oder wie ?! dann laufen beide auf 2 ohm ?

genau + und + an +
und
- und - an -

dann haste 2 Öhmly

Aber wenn du eine Kiste und eine Röhre anschließt wirst du keinen schönen Klang erhalten.

Mfg

Marks

Ich will kein Klang, Ich will Druck 🙂
Ich wollt halt wissen, ob das auch anderst geht als + und + an plus und - und - an minus. kann ich sie auch anderst anschliessen ? so dass nur ein plus und ein minus kabel an den verstärker geht... geht das ?

Ähnliche Themen

Davon würde ich allerdings abraten. Wenn du zwei Woofer parallel an einen Kanal schließt, dann sollten es gleiche Modelle sein und nicht unterschiedliche. Ich würde das lieber sein lassen, oder wie gesagt einen 2. Woofer gleichen Typs besorgen.

gruß
Pipeline

schadet dass den woofern oder dem verstärker ? ich habe beim kaufen extra nachgefragt ob ich nen weiteren woofer anschließen kann oder nicht. die haben gesagt dass das gar kein problem wäre.

HI
Ja du kannst einen 2. 4Ohm Sub anschließen! Nur es sollte der selbe sein im Selben (Baugleichen) gehäuse sein!!!

Verschiedene Gehäusearten neigen zu Überhöhungen oder auslöschungen im Frequnzband, also ein vielleicht ganz mieses Ergebnis!
Gehen tuts, nur wie....

Gruß
Daniel,der 2 Baugleiche hat!

was meinst du mit ganz mieses ergebnis ? schlechten klang.. ? oder geht irgendwas kaputt ?
kann ich die subs dann auch in reihe schalten ? wie siehts dann aus ? ich will halt nur druck... mich soll man schon vom ortseingang aus spüren und nicht erst wenn ich in unsre strasse abbiege 😉

Kaputt gehen (rein technisch) sollte nix! ABer obs klingt weiß ich nicht!
Reihenschaltung würde noch schlechter sein! Da kannst du auch nur einen Sub nehmen!

Gruß
Daniel

ich hatte die beiden woofer daheim laufen... die haben zusammen viel mehr druck gemacht. deswegen will ichs nun auch im auto testen. nur weiss ich nicht wie ichs anschließen soll. die anlage habe ich einbauen lassen. ich komme schlecht an die plus/minus pole vom verstärker ran. da ist aber grad der pyle woofer angeschlossen. dachte, jetzt kann ich den anderen irgendwie anschliessen, ohne dass ich am verstärker irgendwas machen muss. also muss ich doch noch irgendwie den zweiten woofer an den verstärker hängen ?! naja, wenns nicht anderst geht...

danke

Wenn du nicht an die Plus und Minusanschlüsse kommst kannst du die Y Abzweigung auch später machen.

Mfg

Marks

Soweit ich weiß ists für den Verstärker auch nicht gut, wenn man verschiedene Woofer an EINEN Kanal parallel anschließt. Die Impedanzkurve verläuft ja bei jedem Woofer anders, deswegen kann ich mir vorstellen dass es auf Dauer dem Verstärker schaden könnte. Wie gesagt, zwei gleiche Woofer sind kein Problem, aber bei zwei verschiedenen Fabrikaten würde ich mir schon Gedanken machen....

gruß
Pipeline

sind beide Pyle Woofer, einmal 30er free air und einmal 25er röhre

Wenns 2 4Ohm Woofer sind, kannst du an die Endstufe anschlieszen (++ & --).

Wenn die nicht die gleichen sind, gibs Phasenungleichheiten (Ausloeschungen & Verstaerkungen) d.h. das droehnt. Aber wenns nicht die Bohne auf Klang ankommt.....

Auch wird wahscheinlich ein W00fer eher an seine Grenzen stoszen als der andere, so dass der nicht voll ausgenutzt wird.

Na ja, wenn dein Ziel ist moeglichst billich moeglichst viel Laerm zu machen um Aufmerksamkeit zu bekommen..... 😉

Grusz

Danny

Deine Antwort