ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. 2 Wege System an 2-Kanal Endstufe einstellen

2 Wege System an 2-Kanal Endstufe einstellen

Themenstarteram 5. November 2021 um 15:00

Moin zusammen,

ich weiß es gibt schon 1000 Threads über das Einstellen der Endstufe, aber ich habe keinen Gefunden, der meine Frage beantwortet.

Ich möchte meine Eton 170.2 Pro an einer MAC Audio MPE 2.0 betreiben, dazu betreibe ich noch einen aktiven Subwoofer von Axton.

Ich lese überall nur Einstellungen im Zusammenhang mit einem Subwoofer an einer 4 Kanal. Ich weiß es muss alles vor Ort angehört werden, aber als Grobe Richtung.

Meiner Idee der Einstellungen wäre:

Level: Radio zu 3/4 aufdrehen und dann Gain so lange hochdrehen bis es fast verzerrt

Bass EQ: auf 0dB, da ich einen Bass separat habe

HPF: auf 80

LPF: auf 200

X-Over auf HPF, da ich keinen Bass dran haben

Mode: auf Stereo

 

Das Ganze wird über eine JVC KD-891BT betrieben.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Eisfeldt

Mac Audio MPExclusive 2.0
Ähnliche Themen
4 Antworten

Ich fang mal oben an

Radio 3/4 aufdrehen und dann Gain anpassen ok

Bass EQ auf 0 auch ok ist der Bassboost bei 45hz

Soo HPF auf 80 das heißt alle Frequenzen unterhalb 80hz werden weggefiltert Kein Bass unterhalb

LPF auf 200 das heißt alle frequenzen oberhalb 200 hz werden weggefiltert

Frequenzgang 20-20000 hz hört man mehr oder weniger in der regel

Merkst du das da was nicht passt?

@oli_schmidt: die mac kann aber keinen Bandpassfilter, somit wird der 200hz lpf ignoriert.

Aus meiner sicht passt das so.

Themenstarteram 6. November 2021 um 23:16

Zitat:

@oli_schmidt schrieb am 6. November 2021 um 07:49:07 Uhr:

Ich fang mal oben an

Radio 3/4 aufdrehen und dann Gain anpassen ok

Bass EQ auf 0 auch ok ist der Bassboost bei 45hz

Soo HPF auf 80 das heißt alle Frequenzen unterhalb 80hz werden weggefiltert Kein Bass unterhalb

LPF auf 200 das heißt alle frequenzen oberhalb 200 hz werden weggefiltert

Frequenzgang 20-20000 hz hört man mehr oder weniger in der regel

Merkst du das da was nicht passt?

Hi Oli,

da ich Laie bin und mir die Einstellung aus dem Internet zusammengesucht habe, merke ich nicht allzu viel :D

Aber du willst mir wahrscheinlich sagen, dass die Einstellungen nicht so gut sind.

Was wären denn deine Idee?

Themenstarteram 6. November 2021 um 23:17

Zitat:

@iheartmazda schrieb am 6. November 2021 um 09:00:46 Uhr:

@oli_schmidt: die mac kann aber keinen Bandpassfilter, somit wird der 200hz lpf ignoriert.

Aus meiner sicht passt das so.

Alles klar, vielen Dank für das Feedback. Werde die Anlage die nächsten Wochen einbauen und ausprobieren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. 2 Wege System an 2-Kanal Endstufe einstellen