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2-Wege Lautsprecher mit Hochtönern anschließen/Frage Radio Anschluß für einen Laien

Themenstarteram 5. September 2014 um 21:30

Hallo Leute,

ich brauche eure Hilfe. Ich muß dazu sagen, ich bin völliger Laie in sachen Carhifi.

Ich möchte gerne mein neu erworbenes Frontsystem (Hertz HSK 130) einbauen. Das Frontsystem soll über zwei Kanäle einer Endstufe (Eton PA1054) laufen. Könnte mir eventuell jemand völlig laienhaft erklären, wie ich das anschließen muß? (Kanal 3+4 an der Endstufe sind für meinen Sub)

Also, die Mittel-Tieftöner bekomm ich noch hin, aber wie schließ ich die Hochtöner an? Da hängt ein kurzes Kabel dran und ich habe 2 Crossover (ich vermute Frequenzweichen?) dabei (Siehe Anhang). Meine Fragen:

1. Müssen die Hochtöner mit verbaut werden? (vermutlich ja schon, wenn sie bei sind :))

2. Müssen diese Frequenzweichen eingesetzt werden? Wenn ja, wo und wie werden diese verbaut?

Meine 3. Frage bezieht sich auf den Anschluss des Cinchkabels am Radio. Es ist ein 4-Kanal Cinchkabel. Ich habe an meinem radio 3 Ausgänge (Rear, Front, Subwoofer). Es soll nur die Eton PA1054 angeschlossen werden. An welche der Ausgänge gehe ich mit dem Cinchkabel?

Bin grade etwas überfordert :)

Vielen dank für eure Hilfe.

LG

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9 Antworten
am 6. September 2014 um 5:52

http://www.hifi-forum.de/index.php?...

 

Ist das ein E36?

Kombi?

oder Compact?

oder Limo?

Hier steht was zum Thema Einbau im E36:

http://www.hifi-forum.de/index.php?...

Themenstarteram 6. September 2014 um 6:28

Hallo Zuckerbäcker, vielen Dank für den Superlink. Ich bin aber anscheinend einfach nur zu blöd, was das Thema betrifft. Radio-Einbau kein Problem. Endstufenanschluss auch nicht. Aber mit dem FS und den frequenzweichen verstehe ich echt 0. Selbst anhand des Bilderbeispiels in deinem Link nicht :(

Es ist ein E36 Cabrio.

Edit: Ich versuch mal, meine offenen Fragen etwas konkreter zu stellen:

1. Kann ich die Frequenzweichen in den Kofferraum verbauen? Oder ist dann der Weg zu den LS zu lang?

2. meine Frequenzweichen haben folgende Anschlüsse: 2x IN, 2x WF, 2x TW. Also klemm ich jetzt plus und minus des Hochtöners an TW, plus und minus des Mittel/Tieftöners an WF und von IN gehe ich an den verstärker?

3. Ich habe aber keinerlei Einstellungsmöglichkeiten an der weiche. Ist das normal? Also filtert sie automatisch die entsprechenden Frequenzen raus?

4. an den hochtönern ist fest ein ca. 20 cm langes Ls-Kabel fest montiert. Ich brauche ja viel mehr Kabelweg. Kann ich dann dieses dünnere Kabel einfach mit meinem gekauften Ls-Kabel verbinden?

5. an welche Ausgänge des radios scgliesse ich die 4 Cinchstecker an? (Rear, Front, SW?)

Sorry für diese ganzen fragen, aber das mit den Frequenzweichen ist völlig neu für mich. hatte bisher immer nur 3-wege systeme ohne Frequenzweiche.

Vielen lieben dank.

Die Frequenzweiche trennt ein Signal mit voller Frequenzbandbreite in 2 oder mehrere Kanäle, also zB ein fester Frequenzbereicht für tweeter eins für Woofer und eins für middle, in deinem Fall nur tweeter und woofer. Der Frequenzbereich ist fest und definiert sich durch die Wahl der in der Frequenzweiche verbauten Teile und dem Lautsprecher.

Optimalerweise verbaust du die Frequenzweiche in der Nähe der Lautsprecher, also zB in der Tür und verschaltest diese so wie du oben bereits richtig geschrieben hast.

Wenn du nun auch noch einen Verstärker davor verbaust, dann kommst du von Radio mit 2 Chinchkabel aus den Buchsen Front (wenn die Lautsprecher vorne verbaut sind) oder Rear (wenn die LS hinten sind) SW ist ein separater Ausgang für Subwoofer mit eigener Regelung im Radio.

Der Verstärker sollte auf flat stehen (er läßt dann alles ungefiltert durch).

HTC

Themenstarteram 6. September 2014 um 7:57

Zitat:

Original geschrieben von HTC

 

Wenn du nun auch noch einen Verstärker davor verbaust, dann kommst du von Radio mit 2 Chinchkabel aus den Buchsen Front (wenn die Lautsprecher vorne verbaut sind) oder Rear (wenn die LS hinten sind) SW ist ein separater Ausgang für Subwoofer mit eigener Regelung im Radio.

Der Verstärker sollte auf flat stehen (er läßt dann alles ungefiltert durch).

HTC

Hey, auch Dir Danke :)

Muss aber nochmal kurz nachfragen: An der Endstufe soll ja das FS und auch ein Sub laufen. Also alle 4 Kanäle der Endstufe sind belegt. dann muss ich ja am Radio auch quasi 2 der 3 Cinchausgänge belegen, oder? Also würde ich dann Front für das FS und SW belegen?

Mit den Frequenzweichen an sich bin ich jetzt auf jeden Fall deutlich schlauer :) Nur noch die eine Frage mit diesen 2 kurzen Kabeln an den Hochtönern. Dies ist definitiv zu kurz. Wie kann ich das länger bekommen (muss ja bis zur weiche reichen)

Danke :)

am 6. September 2014 um 8:22

Wo Du die Weiche hinbaust, ist übrigens egal.

Du musst eben von der Weiche 2 Paar Kabel zum Hochtöner und zum Tiefmitteltöner legen.

Was für nen Subwoofer hast Du?

Themenstarteram 6. September 2014 um 8:34

Zitat:

Original geschrieben von zuckerbaecker

Wo Du die Weiche hinbaust, ist übrigens egal.

Du musst eben von der Weiche 2 Paar Kabel zum Hochtöner und zum Tiefmitteltöner legen.

Was für nen Subwoofer hast Du?

Also könnte ich die Frequenzweichen, wenn es für mich Platztechnisch besser passt, auch problemlos in den Kofferraum verbauen?

Subwoofer ist ein Hertz HX 250.

Edit: muß ich mit dieser Variante tatsächlich mit einem 4er cinch ans radio und den Verstärker gehen? Laut Gebrauchsanleitung der Eton würde ich hier nur an den Front-Ausgang des radios gehen müssen und an der Endstufe auch an front?

am 6. September 2014 um 9:20

"Also könnte ich die Frequenzweichen, wenn es für mich Platztechnisch besser passt, auch problemlos in den Kofferraum verbauen?"

 

Diese Frage ist doch EINDEUTIG!!! schon beantwortet???

 

Wenn Du nicht mit 4 Cinch in die Stufe reingehst, kannst auch naher den Sub und das Frontsystem

nicht getrennt voneinander am Radio einstellen.

Warum sich dieses Vorteils berauben?

Welches Radio hast Du?

Wo willst den Sub verbauen?

http://www.motor-talk.de/.../...verkabeln-20121223entw-i205801404.html

Die Bezeichnungen passen natürlich nicht ganz, was bei mir HT heißt, ist an deiner Weiche mit TW beschriftet und anstelle des Rear Out am Radio nimmt man, sofern vorhanden, natürlich den Sub Out für einen Subwoofer.

Zitat:

Original geschrieben von BMW_Berlin79

Zitat:

Original geschrieben von zuckerbaecker

Wo Du die Weiche hinbaust, ist übrigens egal.

Du musst eben von der Weiche 2 Paar Kabel zum Hochtöner und zum Tiefmitteltöner legen.

Was für nen Subwoofer hast Du?

Also könnte ich die Frequenzweichen, wenn es für mich Platztechnisch besser passt, auch problemlos in den Kofferraum verbauen?

Subwoofer ist ein Hertz HX 250.

Edit: muß ich mit dieser Variante tatsächlich mit einem 4er cinch ans radio und den Verstärker gehen? Laut Gebrauchsanleitung der Eton würde ich hier nur an den Front-Ausgang des radios gehen müssen und an der Endstufe auch an front?

JA Frequenzweiche kannst du verlegen wo du willst, wobei ein zu langes Kabel da evtl geringfügig den Frequenzbereich abändert, aber es ist vernachlässigbar, wenn du dir die Arbeit machen willst kannst du es selbstverständlich machen :)

Ja ich würde dir die Variante mit den 4 Chinch Kabeln empfehlen, erstens getrennte Lautstärkeregelung am Radio für den SUB Ausgang, zweitens Frequenzeinstellung am Radio für SUB und drittens kannst du dir die umständliche Suche nach der optimalen Einstellung des Systems sparen, weil, siehe erstens und zweitens :)

Ob du nun für den SUB-Kanal am Verstärker auf SUB oder auf Flat einstellen mußt findest du durch Ausprobieren aus, normallerweise sollte Flat und Radio-Frequenzbegrenzung vollkommen reichen...

HTC

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