2 Vorschläge zur Verbesserung auf Motor-Talk
Hallo,
ich habe mir mal ein paar Gedanken über Möglichkeiten gemacht,wie man das Miteinander auf Motor-Talk ein wenig einfacher gestalten könnte.
Ich habe die Vorschläge schon an verschiedenen Stellen fallen lassen,bekam jedoch leider kein Feedback.Daher sende ich sie nun mal offiziell ein.
1.)Mehr Transparenz für die User:Ich würde mir eine einsehbare Liste der gebannten User wünschen,sodaß andere User wissen,was aus den entsprechenden Benutzern geworden ist.Bisher wundert man sich,daß ein User nicht mehr postet und hört bestenfalls Gerüchte über eine mögliche Verbannung.Innerhalb der einzelnen Unterforen sind mittlerweile viele Freundschaften und Bekanntschaften entstanden,die meisten User werden vermisst,wenn sie von jetzt auf gleich nicht mehr da sind.Eine solche Liste würde auch die Gerüchteküche verringern und somit zu weniger Spam-Threads mit der Frage "Wo ist der .... hin ?"führen.
Optimal wäre es,wenn zusätzlich der Grund des Verbannens ebenfalls einsichtbar wäre,sodaß die Verbannung nachvollziehbar wird.
Außerdem wäre es wünschenswert,wenn man Verwarnungen einsehen könnte,zumindest die eigenen (ich weiß,Weihnachten ist vorbei 😉 ).
2.)Eine Verjährungsfrist von Verwarnungen:Wer sich jahrelang rechtschaffen im Forum aufgehalten hat und aufgrund eines schlechten Tages eine oder mehrere Verwarnungen erhält,sollte die Möglichkeit haben diese durch weiterhin wünschenswertes Verhalten abbauen zu können.Hiermit würde die Angst einer Verbannung,die viele User vom aktiven Mitglied zum passiven Mitleser mutieren lässt,weichen und ein Anreiz zu korrektem Verhalten geschaffen werden (in ähnlicher Weise eines "Belohnungssystems"😉.Die Folge wäre eine Entlastung der Moderatoren aufgrund weniger User,die ihrem Ärger über die Verwarnung freie Luft machen bzw. infolge dessen spammen,eine Milderung der Härte einer Verwarnung und in gewisser Weise auch eine Beschränkung der Moderatoren-Macht und somit auch eine psychische Entlastung der Moderatoren (Abwägung zwischen Verwarnung oder Nichtverwarnung wird erleichtert,da die Entscheidung nicht in alle Zeit Gültigkeit hätte).
Würde mich freuen ein paar ernstgemeinte Meinungen hierzu zu bekommen 🙂
51 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von querys
Kann aber aus Erfahrung sagen, dass es dann mitunter gewöhnungsbedürftige Threadkonstellationen gibt. (Es wird aber ein Hinweis eingeblendet, dass dort ein Beitrag fehlt).
...und meist siegt doch die Neugier, dass man sich den Beitrag wieder anzeigen lässt.. 😉 Ich habe diese Funktion bisher nie gebraucht, oder zumindest verwendet. Als Mod macht es ohnehin keinen Sinn mehr.
Empfiehlt sich aber für Leute, die ihren Puls schlecht unter Kontrolle haben.. *g*
Gruß Jürgen
Hallo Totti,
allerbesten Dank für deinen Tip. Hätte ich gewusst, dass diese Button die von mir gewünschten Funktionen beinhalten, dann wären natürlich einige Statements bzw. Reaktionen von mir ausgeblieben........🙂.
War ein Fehler aus Unkenntnis von mir. Daher nochmals Danke.
Gruß Jörg
Zitat:
Original geschrieben von Dodge Jörg
War ein Fehler aus Unkenntnis von mir. Daher nochmals Danke.
Man lernt hier jeden Tag dazu, egal in welcher Weise.
Nur eines hat sich für mich in den letzten Jahren immer wieder gezeigt. Wegen Unkenntnis wird hier keiner abgestraft 😁.
Hi querys,
ist schon klar und mein persönliches Resume daraus ist:
Auch wenn es mir schwer fällt, werde ich mich mit dem Gedanken anfreunden müssen, dass es am Ende eines Threads mit dem Eröffnungstitel "Warum haben Elefanten Rüssel?" dann auch schon einmal um das Paarungsverhalten von Weinbergschnecken gehen kann...........🙂.
Kleiner ironischer Scherz.......🙂, den ich aber, nochmals betont, als "MEIN PERSÖNLICHES RESUME" sehe....eindeutige Betonung auf "mein persönliches". Nicht das es sonst noch heißt, ich hätte keinen Humor...........🙂.
Nichts desto trotz bin ich der Auffassung, dass Threads wie dieser zumindestens einmal einen Denkanstoß vermitteln. Das ist auf jeden Fall meine Meinung. In dem Sinne immer gute Beiträge...................
Gruß Jörg