2 verschiedene Felgen pro Achse?!

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hallo,
ich habe die SuFu benutz aber leider keine Antwort gefunden, da es mir nicht um die Reifen sondern um die Felge geht.
Ich habe mir vorne links in so einem sch**** Schlagloch den Reifen und die Alufelge kaputt gefahren. Problem ist jetzt ich bekomme nicht mehr die gleiche Felge. Kann ich mir auch ne andere Felge gleicher Größe holen oder geht das nicht??
Reifen kommt wieder der gleiche drauf wie vorher auch. Oder muss ich 2 neue Felgen holen?
Vielen Dank für eure Anworten.

LG

15 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Golfschlosser

Standardmäßig wir auch nur das 16" Notrad ausgeliefert. Nur bei vorhandener abnehmbarer Anhängerkupplung wird das 18" Notrad eingesetzt, weil nur hier der Platz für den abnembaren Haken vorhanden ist. Nur das 18" Notrad entspricht dem Abrollumfang / Durchmesser der Serienbereifung.

Abrollumfänge:
(Serienräder)
195/65 R15 --> 1993 mm
205/55 R16 --> 1985 mm

(Noträder)
125/70 R16 --> 1827 mm
125/70 R18 --> 1986 mm

Ok, unter diesen Umständen ist das 16" Notrad in meinen Augen vollkommen unbrauchbar. Ich bin davon ausgegangen, dass immer ein Rad im passenden Umfang beigelegt wird (beim 16"er müsste dann eben mehr Gummi drauf sein). Ein Rad, das 5 cm kleiner im Durchmesser ist kann doch nicht zulässig sein (rhetorische Frage!)? Da hängt der Wagen ja einseitig deutlich sichtbar durch.

Bei meinem alten Polo war das Notrad im Durchmesser zumindest genau so groß wie die Fahrbereifung (sinnlos war es, das einzige Mal, das ich es gebraucht hätte trotzdem, da im Winter vollkommen unbenutzbar).

Jetzt hab ich zum Glück ein vollwertiges Ersatzrad.

Deine Antwort