ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. 2 Vergaser Anlage

2 Vergaser Anlage

VW Käfer 1302
Themenstarteram 13. Februar 2021 um 20:54

Ich habe eine 2 Vergaser Anlage von sauer und sohn auf einen 2 Liter limbach Motor. Der Motor läuft, wenn er dann mal angesprungen ist sehr schön. Nur leider springt der kalt nicht gut an, oder besser schlecht. Kann man daran was ändern. Die vergaser haben Ja keine Kaltstartvorrichtung. Gibt es Dopppelvergaser mit kaltstartvorrichtung?

Habe jetzt erstmal wieder auf normalen Vergaser zurückgebaut, es nervt mich einfach immer minutenlang zu orgeln.

Ähnliche Themen
18 Antworten

fragt sich welche vergaser das sind.

soweit ich weis haben (zumindest einige) weber vergaser

eine art "startvergaser". dafür brauchst du aber dann einen

chokezug.

beuschleunigungspumpe müsste eigentlich jeder vergaser haben;

hast du mal mit ein 2, 3, mal pumpen probiert?

eine weitere möglichkeit ist startpilot

kurzer sprühstoß an jedem vergaser und starten.

und bevor wieder mal der startpilotshitstorm losgeht:

die dosis macht das gift!

Themenstarteram 13. Februar 2021 um 21:50

Die haben eine Beschleunigerpumpe aber leider hilft auch kein pumpen, das einzige was hilft ist Bremsenreiniger In den Luftfilter, dann springt der einigermaßen an. Aber ich möchte nicht bei jeden Start erst mal in den Luftfilter sprühen, sieht ja irgendwie ziemlich armselig aus wenn du auf irgendwelchen Parkplätzen stehst. Irgendwo habe ich im Netz Doppelvergaser von Solex gesehen, die hatten genau wie die Serien Vergaser eine elektrische Klappe. Finde die aber nirgendwo.

Fakt ist das dieses Verhalten nicht normal ist, der Motor müsste zumindest ohne Hilfe von Startpilot oder Bremsenreiniger anspringen und auch weiterlaufen, vielleicht ist der Motorlauf die ersten 1-2 Minuten nicht optimal. Aber laufen sollte der Motor. Irgend etwas scheint nicht zu stimmen.

Gruß Jürgen

Jep,ich bin da bei Jürgen.

Solche Vergaseranlagen sind eigentlich zuverlässig.

Mit den Jahren schleichen sich aber Fehler ein und die sorgen dann für Ärger.

Gerne sind sie dann unsynchron , haben ausgeschlabberte Gestänge , bekommen gar nicht genug Benzin (Was dann an Pumpe und Leitungen liegen kann und nicht am Vergaser , fühlt sich dann nur so an) , Düsen die langsam zuwachsen oder verstoft sind , Nebenluft kommt auch mal vor , oben erwähnte Beschleunigerpumpen die schon absprizen sollten sobald man einen mm am Gas zieht und nicht erst wenn die DK schon einige mm weit offen sind , oder DK die schon im LL zu weit auf stehen , verzogene Pumpen oder Gehäusedeckel .

Ein echt mieser Zündzeitpunkt kann auch da mit reinspielen , oder eine sehr geringe Startdrehzahl , ein Fehlerbild was dann wieder nicht an der Vergaseranlage zu suchen ist aber dafür sorgt das er erst nach einer gewissen Zeit startet.

Mit deinem Bremsenreiniger hilfst du ihm über sein Problem hinweg , das Zeug ist viel zündwilliger als Benzin und er schafft es das leichter zu zünden. Fängt er dann an schneller zu drehen/laufen überspielt er sein eigentliches Problem bis zum nächsten Startvorgang.

Fehlermöglichkeiten sind vielfältig , da mußt du einfach mal in aller Ruhe auf die Suche gehen,alles einmal überarbeiten und dann hast du wieder jahrelang Spass an den Teilen.

Vari-Mann

Themenstarteram 14. Februar 2021 um 9:19

Zitat:

@Vari-Mann schrieb am 14. Februar 2021 um 09:01:48 Uhr:

Jep,ich bin da bei Jürgen.

Solche Vergaseranlagen sind eigentlich zuverlässig.

Mit den Jahren schleichen sich aber Fehler ein und die sorgen dann für Ärger.

Gerne sind sie dann unsynchron , haben ausgeschlabberte Gestänge , bekommen gar nicht genug Benzin (Was dann an Pumpe und Leitungen liegen kann und nicht am Vergaser , fühlt sich dann nur so an) , Düsen die langsam zuwachsen oder verstoft sind , Nebenluft kommt auch mal vor , oben erwähnte Beschleunigerpumpen die schon absprizen sollten sobald man einen mm am Gas zieht und nicht erst wenn die DK schon einige mm weit offen sind , oder DK die schon im LL zu weit auf stehen , verzogene Pumpen oder Gehäusedeckel .

Ein echt mieser Zündzeitpunkt kann auch da mit reinspielen , oder eine sehr geringe Startdrehzahl , ein Fehlerbild was dann wieder nicht an der Vergaseranlage zu suchen ist aber dafür sorgt das er erst nach einer gewissen Zeit startet.

Mit deinem Bremsenreiniger hilfst du ihm über sein Problem hinweg , das Zeug ist viel zündwilliger als Benzin und er schafft es das leichter zu zünden. Fängt er dann an schneller zu drehen/laufen überspielt er sein eigentliches Problem bis zum nächsten Startvorgang.

Fehlermöglichkeiten sind vielfältig , da mußt du einfach mal in aller Ruhe auf die Suche gehen,alles einmal überarbeiten und dann hast du wieder jahrelang Spass an den Teilen.

Vari-Mann

Themenstarteram 14. Februar 2021 um 9:33

Moin, danke für die vielen Hinweise. Ich habe jetzt ja erst mal wieder auf Original Vergaser zurück gebaut. Habe langfristig vor mir eine Käfer Limousine aufzubauen. Suche ein geeignetes Projekt, am besten wenig zu schweißen, da ich dabei nicht so sicher bin.

Denke über eine Ratte nach mit schöner Technik, da können die Vergaser dann zum Einsatz kommen.

Kennt ihr einen Betrieb bzw. einen Monteur der die Vergaser mal nachschaut und ggf. überholt? Ich habe die vor ein paar Jahren bei Adam in Hamburg überholen lassen, hat ein Vermögen gekostet. Habe dann den Käfer zum einstellen zu einer Firma mit Leistungsprüfstand gebracht. War aber irgendwie nie so ganz damit zufrieden. Ist von vornherein nicht sauber angesprungen und auch immer fehlzündungen im Schiebebetrieb. Habt ihr auch solche Probleme?

Vergaser sind SuS 32 NDIX. Habe von der Vergaseranlage noch die Rechnung und das Europatestgutachten, leistungsgutachten usw.

Grüße Frank

Nicht sauber Anspringen und Fehlzündungen im Schiebebetrieb deutet ziemlich eindeutig auf deutlich zu magere Einstellung...

...das mit der fehlenden Kaltstarteinrichtung habe ich bei meiner Riechertanlage auch....

Im Frühjahr, wenn es morgens mal richtig kalt ist, muss ich schon zweimal durchtreten um mit den Beschleunigerpumpen etwas Vorlage zu bringen, anspringen ist dann aber kein Problem. Nach einigen Minuten hat er dann auch einen sauberen Leerlauf und nimmt einigermaßen Gas an. Man merkt aber schon das einstellige Temperaturen und Vergaser ohne Kaltstarteinrichtung nicht so gut zusammenpassen.....

Gruß.... ...Hansi

Img

Das ist bei den Webern etc. auch aktuell nicht so schön. Aber nach 2-3 Minuten warmlaufen gehts ;-)

... mal unter uns .... wenn es bei -15°C ohne Vorwärmung auf Anhieb funzen würde, hatte die Automobilindustrie die letzten 50 Jahre was falsch gemacht.

:D

der "Stevie"

die Vorwärmung hat ja mit dem Kaltstart nix zu tun, die verhindert nur das die Vergaser vereisen während der Fahrt, besser gesagt die soll das verhindern ;-) Die Vorwärmung wir dem aber erst gerecht wenn der Motor schon ne ganze Zeit läuft.

Bei Kaltstart war ich eigentlich von normalen Betriebsbedingungen und Temperaturen ausgegangen.

Auch bei 20Grad Plus macht man ja einen Kaltstart.

Ob die Problematik vom TS nur bei den aktuellen 10-15 Grad Minus akut ist wurde nicht erwähnt.

Das dabei alles etwas länger dauert und holprig wird im Startvorgang ist ja klar ohne Kaltstarteinrichtung. (Falls diese Vergaser ohne sind)

Da müßte der TS mal genauer erklären wann er sein Problem hat. Also derzeit wo es so eisig ist oder auch wenn es warm ist.

Vari

Zitat:

@HD_Juergen schrieb am 14. Februar 2021 um 18:21:18 Uhr:

die Vorwärmung hat ja mit dem Kaltstart nix zu tun, die verhindert nur das die Vergaser vereisen während der Fahrt, besser gesagt die soll das verhindern ;-) Die Vorwärmung wir dem aber erst gerecht wenn der Motor schon ne ganze Zeit läuft.

... ähhh, ja, du hast Recht. Ich meinte ja natürlich die Kaltstartautomatik. Die haben die wenigsten Zweifachvergaseranlagen, oder?

der "Stevie"

Ah ok ;-) Dann haben wir uns Mißverstanden.... Startautomatik haben einige Anlagen andere wieder nicht. Trotzdem muss ein Auto anspringen, über die beschleunigerpumpe kann man ein Zündfähiges Gemisch einpumpen. Ok, der läuft dann halt kacke die ersten 2-3 Minuten aber anspringen sollte er. Ich vermute das da irgendwas nicht hinhaut.

Deine Antwort
Ähnliche Themen