2 Telefone Bluetooth und CarPlay parallel
Habe einen G31, EZ 1/2018 also ID6 und mit WC. Kann man 2 iPhones so verbinden, dass eines via CarPlay aktiv ist und das andere normal nur Bluetooth zum Telefonieren über die BMW Integration und beide dauerhaft aktiv sind? Habe das probiert, dabei wurde aber immer wechselseitig ein Telefon getrennt, wenn das andere benutzt wurde und komischerweise wurde das CarPlay Telefon in den Einstellungen auch als verbunden via Bluetooth angezeigt, CarPlay funktioniert aber (das andere Telefon ist aber in dann getrennt). Übersehe ich etwas / was mache ich falsch?
Ähnliche Themen
24 Antworten
Was hast du denn für einen Surfstick und wo verbunden/angeschlossen?
Huawei E8372, habe ich gemeinsam mit dem „Blitzerhandy“ im Fach in der Armlehne.
Warum nicht das Blitzerhandy als Hotspot? Weil dann beide Handies die gleiche Nummer hätten und damit kommt das ID6 nicht klar bzw es würden immer beide Handies klingeln bei Anrufen.
Warum nicht mein IPhone als Hotspot? Weil ich es immer manuell aktivieren / deaktivieren müsste.
Bei mir Fach habe ich nur einen USB-C Stecker.
Bei dir auch? Falls Ja, wie sieht dann deine Verbindung aus?
Nachdem ich hier
https://www.motor-talk.de/.../...n-updates-app-s-etc-t6052849.html?...
darauf hingewiesen wurde, dass einer meiner Kritikpunkte (keine 2 Telefone mit Carplay möglich) nicht "korrekt" ist habe ich mich mit der Sache noch einmal beschäftigt.
Situation:
G30 idrive 6 nbtevo "j"
Android 12 Firmentelefon
iphone 11 privat
Bis zu meinem "rant" zu carplay wusste ich nicht einmal dass der Wagen WLAN hat :/ (und ich BT am iPhone deaktiviern muss damit es nur über WiFi läuft. Nur so habae ich beide geleichzeitig "aktiv" - ich hoffe ich mache das richtig) ... und wieder was gelernt auf seine letzten Tage hin.
Jetzt mein "Problem" mit dieser Carplay über WiFi und Android über BT Variante:
Das Android Telefon kann ich nur als Telefon koppeln und nicht für BT Audio / Apps. Sobald ich das versuche wird Carplay beendet. Soll heissen, wenn CarPlay aktiv ist, kann ich keine Teams, WebEx oder sonstwas Kommunikation über die Freisprecheinrichtung machen. Ich habe es zumindest nicht hinbekommen. Sehe ich das richtig oder gibt es da etwas was ich übersehen habe?
Zitat:
@qpdrvr schrieb am 23. Juni 2022 um 17:35:48 Uhr:
Bis zu meinem "rant" zu carplay wusste ich nicht einmal dass der Wagen WLAN hat :/ (und ich BT am iPhone deaktiviern muss damit es nur über WiFi läuft. Nur so habae ich beide geleichzeitig "aktiv" - ich hoffe ich mache das richtig) ... und wieder was gelernt auf seine letzten Tage hin.
Das ist schon mal nicht richtig. BT muss auch beim iPhone weiterhin an sein. Über BT erfolgt die initiale Verbindung zum Wagen. Danach verhandeln das Auto und das iPhone die WLAN Direktverbindung für CarPlay.
Zu dem Android Thema kann ich nichts beitragen. Das ist bei mir nur für Audio verbunden. Teams etc geht über CarPlay und iPhone.
Hmm --- Gibt es eine bestimmte Reihenfolge die ich beim Koppeln der Geräte einhalten sollte? Hatte alles neu aufgesetzt (sowohl den BMW in den Telefonen gelöscht als auch alle Telefone im BMW) und mit CP/iPhone angefangen. Danach das Android. Muss ich am iPhone irgendwas bei den WiFi Einstellungen machen nachdem BT-mässig gekoppelt wurde?
Parallebetrieb (außer Android als Telefon only mit derVariante BT-off am iPhone) bekomme ich bisher nicht gebacken. Könnte es am relatv alten FW Stand "j" vom ID6 liegen?
btw, Teams etc auf dem priv. iPhone ist keine Option wg Einschräkungen beim priv Datentarif.
Problem ist wie beschrieben: Ich bekomme beide Telefone nur leichzeig
Nee. Beim iPhone musst du ganz normal mit dem Auto per BT koppeln. Dann wird ja gefragt ob du CarPlay nutzen möchtest. Das war es dann. Den Rest machen iPhone und Auto unter sich aus.
Ok, danke. Dann klappt das leider (bei mir) nicht mit dem Androiden als 2. Telefon inkl. BT Audio. Sobald ich das auswähle wird die CP Verbindung getrennt und das iPhone geht auf "normalen" BT Betrieb. Falls ich doxh noch einmal teste mache ich auch ein oder ein paar Bilder.
würde es also gehen, Android phone ganz normal weiter über BT Anrufe NUR über dieses immer verbunden. Zweites (altes Apple Handy) in der Armlehne nur für Carplay (Nav und anderes) ?
Ohne das man ständig umschalten muss ?