ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. 2-teilige Brabus Monoblock Felgen noch zu Retten???

2-teilige Brabus Monoblock Felgen noch zu Retten???

Mercedes CLK 208 Coupé
Themenstarteram 21. November 2010 um 17:11

Hallo CLK`ler,

 

wie in der Überschrift schon erwähnt geht es um meine 2-teiligen Brabus Monoblock V Felgen. Nach einer Begegnung mit einem Backstein bei Tempo 70 km/h sind nun zwei Felgen kaputt.

Hier die geschicht dazu...

Bin am letzten Wochenende Nachts auf der Landstraße unterwegs gewesen. War schon langsamer unterwegs weil es geregnet hat, und da lag am kurvenausgang mitten in der rechten Reifenspur ein Backstein quer. Mit ausweichen war nicht viel wegen gegenverkehr und bremsweg reichte leider auch nicht mehr aus. Naja dann halt so weit wie möglich links in der spur gefahren um zu versuchen doch noch dran vorbei zu kommen. Das half aber leider alles nichts, Stein an der Felgenausenkante mitgenommen Reifen sofort platt und CLK aufem Grünstreifen zum stehen gebracht.

naja ende vom lied mein CLK durfte den rest des weges nach hause huckepack aufem Abschlepper mitfahren.

 

So nun sind Winterreifen drauf, Probefahrt ohne auffalligkeiten überstanden.

Fahrwerkteile wurden auch schon auf beschädiungen geprüft und Spur hab ich auch neu einstellen lassen.

 

 

Jetzt bleibt nur noch ein Problem :rolleyes: übrig meine Kaputten Brabus Monoblock V Felgen. An der VA 8,5jx18" und an der HA 9,5jx18". Und da weiß ich so recht nicht was ich machen soll. Hab schon bei Brabus und Ronal nach nem neuen Felgen oder Tiefbett gefragt. War aber alles negativ.

 

Nun meine Frage

 

- Kennt jemand Felgenbetten die ich nehmen könnte???

 

Würde natürlich die Inletts messtechnisch prüfen lassen ob die wirklich nichts abbekommen haben.

 

Am einfachsten wäre es natürlich zwei passende Felgen gebrauch nachzukaufen. Aber das erweist sich als schwierig da ich eine 8,5jx18 und eine 9,5jx18 bräuchte. Aber falls jemand was passendes hat kann er sich gern melden:D

 

Vielleicht hat ja schon jemand diese Felgen mit neuen Tiefbetten ausgestattet.

 

 

Gruß Felix

 

Hintere-felge-9-5j-a
Hintere-felge-9-5j-b
Hintere-felge-9-5j-c
+7
Ähnliche Themen
17 Antworten

Ich würde sagen die Felgen kannst du verschrotten. 

Ich kopier mir mal die Bilder und Frage meinen Kumpel, ob er da noch was machen kann, gebe dir am Mitttwoch bescheid.

Bin da aber sehr zuversichtlich, habe schon weit schlimmere gesehen, die nachher wie neu aussahen ;):D

Meine hatten schon mal auf der gesamten Breite der Felge so nen Klick

Themenstarteram 22. November 2010 um 13:32

Zitat:

Original geschrieben von CLK230FAHRER

Ich kopier mir mal die Bilder und Frage meinen Kumpel, ob er da noch was machen kann, gebe dir am Mitttwoch bescheid.

Bin da aber sehr zuversichtlich, habe schon weit schlimmere gesehen, die nachher wie neu aussahen ;):D

 

Meine hatten schon mal auf der gesamten Breite der Felge so nen Klick

Hi, das hört sich ja sehr zuversichtlich an.

 

Bei der Hinteren 9,5j Felge hab ich mir schon gedacht dass das nen Felgendoc hinkriegt, aber bei der Vorderen 8,5j Felge ist wohl nichts zu machen, da das Tiefbett gerissen ist (Gut auf Bild 5 zu sehen).

 

Na mal gucken was dein Kumpel sagt...:)

Zitat:

Original geschrieben von Carfelix

Zitat:

Original geschrieben von CLK230FAHRER

Ich kopier mir mal die Bilder und Frage meinen Kumpel, ob er da noch was machen kann, gebe dir am Mitttwoch bescheid.

Bin da aber sehr zuversichtlich, habe schon weit schlimmere gesehen, die nachher wie neu aussahen ;):D

Meine hatten schon mal auf der gesamten Breite der Felge so nen Klick

Hi, das hört sich ja sehr zuversichtlich an.

Bei der Hinteren 9,5j Felge hab ich mir schon gedacht dass das nen Felgendoc hinkriegt, aber bei der Vorderen 8,5j Felge ist wohl nichts zu machen, da das Tiefbett gerissen ist (Gut auf Bild 5 zu sehen).

Na mal gucken was dein Kumpel sagt...:)

Gerissen macht auch nix :D Lösung: "WIG-Aluminium-Schweißen"

Zur Not kann er das Bett mit Sicherheit auch ersetzen. Wie gesagt, bekommst Mittwoch bescheid.

Gruß Björn

Nur mal so nebenbei, hast du Anzeige gegen Unbekannt wegen Verkehrsgefährdung gestellt (Backstein = Verlorene Ladung) und dich mal bei deiner Versicherung erkundigt ob es da was (Geld) geben kann?

Vielleicht (sehr unwarscheinlich) findet die Polizei den Verursacher des Stein auf der Straße und du bekommst neue von ihm (oder seiner Versicherung).

Ich glaub schon das man die wieder richten kann mit den richtigen Geräten natürlich nur.

Gruß Christoph

P.S.: Scheisse gelaufen das!

Hättst mal ein Foto von der Innenseite gemacht. Brabus stellt die Felgen doch ned selbst her. Ob andere Betten passen, lässt sich prüfen, wenn man den Felgenhersteller kennt. Allerdings ist es offiziell meist nicht zulässig, Felgenbetten und Stern eigenhändig zu trennen..;)

Edit: Seh' grad, Du schreibst oben was von Ronal. Sind das Ronal-Felgen oder hast dort nur mal nachgefragt?

Themenstarteram 23. November 2010 um 16:12

Zitat:

Original geschrieben von Balu138

Nur mal so nebenbei, hast du Anzeige gegen Unbekannt wegen Verkehrsgefährdung gestellt (Backstein = Verlorene Ladung) und dich mal bei deiner Versicherung erkundigt ob es da was (Geld) geben kann?

Vielleicht (sehr unwarscheinlich) findet die Polizei den Verursacher des Stein auf der Straße und du bekommst neue von ihm (oder seiner Versicherung).

 

Ich glaub schon das man die wieder richten kann mit den richtigen Geräten natürlich nur.

Gruß Christoph

 

P.S.: Scheisse gelaufen das!

Hi, nein Anzeige habe ich nicht erstattet. Weil der Backstein in tausend teile zersprungen ist und man außer nem großen fleck und nen paar überbleibseln war im regen nichts mehr zu finden. Dazu kommt das Blöde war, dass ich erst nur gesehen hatte das die Vordere Felge kaputt ist, dass die hintere auch hin ist sah ich erst als der CLK aufem Schlepper stand. Und da ich schon 2 std. auf dem Schlapper warten musst und wollte ich mir garnicht ausmalen wie lange die Polizei dann nochaml gebraucht hätte.

Und das die da überhaupt etwas machen glaub ich sowieso nicht.

 

Naja nen bisschen Geld gibt`s von der Versicherung wohl, da ich Vollkasko (allerdings 1000€ SB) habe.

Bei einer Felge hätte ich das ohne Versicherung gemacht, aber so mit.

 

Themenstarteram 23. November 2010 um 16:18

Zitat:

Original geschrieben von Autobahnfink

Hättst mal ein Foto von der Innenseite gemacht. Brabus stellt die Felgen doch ned selbst her. Ob andere Betten passen, lässt sich prüfen, wenn man den Felgenhersteller kennt. Allerdings ist es offiziell meist nicht zulässig, Felgenbetten und Stern eigenhändig zu trennen..;)

 

Edit: Seh' grad, Du schreibst oben was von Ronal. Sind das Ronal-Felgen oder hast dort nur mal nachgefragt?

Ronal ist der Hersteller und hat Felgen für Brabus gefertigt.

Aber wie kann man anhand deser Info prüfen welche Betten noch passen?

 

Habe bei Brabus und bei Ronal nach neuen Felgen und nach Betten gefragt, leider alles negativ.

 

Das es nicht zulässig ist die Felgenteile selbst zu trennen weiß ich. Daher dachte ich auch ich könnte die einschicken und mit neuen Betten zurückbekommen. Naja wäre auch zu einfach gewesen:rolleyes:.

 

War heute schon bei meinem Kumpel. Problem ist, dass es eine 2 Teilige Felge ist (Stern und Röhre) Er kann sie zwar reparieren (Kosten 500 Euro Pro Stück)

Billiger wäre, wenn du eine 8,5 und eine 9,5 x 19 "Röhre" bei Ronal orderst und diese dann Verschraubst, hat er gemeint.

Er müsste, im Falle einer Reparatur, den Stern demontieren und die Röhre in zwei hälften schneiden, und diese im Anschluss mit einem neuen Teil einer anderen Felge Verschweißen. Sehr viel Arbeit!

Also noch mal RONAL löchern bezüglich der "Röhren"

Er meinte, die müssten die Röhren auf jeden Fall haben. Es sei denn, Brabus hat keine Freigabe erteilt und die Felge ist noch bei Brabus zu bekommen, dann darf Ronal die "Röhren" nicht an dich verkaufen.

 

Überlege dir das mit der Vollkasko gut da du auch in den Prozenten steigen wirst. Damit bezahlst du ziemlich sicher drauf. Lieber in den Sauren Apfel beißen und jetzt paar € mehr ausgeben.

Die Teile tauchen doch ab und an bei ebay auf - vor allem auch als Einzellfelgen...

Vor rund 4 Jahren wurden die richtig verramscht - da war wohl seitens MB/Brabus Abverkauf!

Da gab`s die Teile sogar in 20 Zoll für 200,- EUR/Stück neu.

Hätte die Teile seinerzeit auch saugerne auf meinen CLK gemacht - natürlich auch in der Kombination 8,5+9,5x18".

Aber irgendwie war ich dann zu langsam, bzw. zu geizig. Irgenwann gab`s in 18" dann nur noch die 9,5", oder es waren die einteiligen.

Dann wieder wurden plötzlich gebrauchte Radsätze (leider oft in fragwürdigem Zustand) teuerer als die letzten Abverkäufe (von den Händlern auf ebay) angeboten...

Selbst mein örtlicher MB Dealer hatte (seitens der Feierlichkeiten zur Präsentation des W204) einen neuen 18 Zoll Radsatz mit Contis für 1500,- EUR "rumstehen" - waren zwar nur die Einteiligen, aber: Hätte ich da nicht schon meine AMGs gehabt, hätte ich sie mitgenommen :rolleyes:

Evtl. hilft dir ja dieser "Bausatz" weiter:

http://kleinanzeigen.ebay.de/.../15515042

"Reifen neu" Welche Marke? ---> weiter verkaufen? selber fahren?

Innenteil natürlich lackiert ---> braucht kein Mensch!

Zudem sieht mir das "Bett" poliert aus (muß aber nicht sein) - original wäre glanzgedreht ---> ggf. alle 4 "Röhren" mit den polierten Betten umbauen... und verwenden...

Den "Rest" verkaufen...

Fazit: Preisfrage! Abwägen des Aufwandes...

 

Diese Brabusfelgen werden sehr oft in der Bucht angeboten und ein gebrauchter Satz in 19" kostet keine 800€, mit Reifen!!!

Vor einem Jahr hat Brabus sie über eine andere Firma, car-parts-de (selbe Adresse wie Brabus, um seinen Namen nicht nicht mit eBay in Verbindung zu bringen), massenweise für 120€ (18") bis 199€(20") angeboten, Neu!!!!

Hab für meine 19" Radsatz, die beim Kauf des Fahrzeugs montiert waren, 1200€ bekommen. Wurden aber vor dem Kauf neu lackiert. Zum Glück wusste der Käufer nichts von den Felgen bei eBay. :D

Sehe gerade, die Adresse wurde geändert. Adresse auf meinen Lieferscheinen (Brabus Bremsscheiben für 199€ gekauft, statt für 1300€ bei Brabus) ist auch die Brabus Allee.

Ok, habe mittlerweile kapiert, dass es sich NICHT um dreiteilige Felgen handelt.. :rolleyes:

Demnach kann man also nicht nur das Außenbett erneuern, sondern muss die gesamte Felge ohne Stern ordern, sofern überhaupt verfügbar. Denke, die Suche danach kann man sich sparen, denn solch ein Neuteil wäre sicher um ein Vielfaches teurer als gebrauchte Felgen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. 2-teilige Brabus Monoblock Felgen noch zu Retten???