2 Takt oder 4 Takt???
Hallo, ich möchte euch um Rat bitten.
Wgen beruflichen Gründen muss ich mir einen Mofa besorgen. Mein Problem ist, ich weiss nicht was für Unterschiede es ausmacht, wenn ich einen 2 Takter oder einen 4 Takter kaufe. Wir reden ja über 50cc Maschinen. Ich habe gehört, dass der 2Takter mehr "beisst" und ist langlebiger. Der 4Takter verbraucht weniger und ist selbstverständlich umweltfreundlicher und stink nicht so höllisch. Für mich ist am wichtigsten die Langlebigkeit des Triebwerks, ich muss nämlich zuächst 10000km pro Jahr fahren und ich möchte nicht bei jedem Saisom wechseln. Also ist der 2Takter haltbarer? Alle Meinungen interessieren mich im Bezug auf 2-4Takter Vergleich!!!
17 Antworten
Also mei Arpillia SR 50 DiTech macht mit originalteilen glatte 82 km/h laut tacho...sollte locker über 70 km/h sein
Verbrauch ist so um 3 liter/100 km.
der TE meldet sich ja garnicht mehr...
vllt sollte er jetzt doch mal klarstellen was er haben will: Roller Mofa oder Moped.
Wenn Mofa, dann kann ich nur Hercules empfehlen. quasi unzerstörbar und auch mit 2 gang zu bekommen. wenns nen 4 takter sein soll, dann bitte ein markengerät und nicht son billig baumarkt mist. die halten nämlich nicht so lange wie nen marken 2 takter.
nahc meinen erfahrungen kann ich aber generell von den heutigen 50 ccm 4 taktern abraten. die zihen keinen hering vom teller. unsere alte honda dax ist da noch was ganz anderes :-)
Zitat:
Original geschrieben von DobseDerBurner
Sry, ich glaub ich hab da grad gelesen, das ein Moped etwa 1l Öl auf 1000 km braucht. oO, dann is meine Aber schon im popo...
Nicht ganz. Was du gelesen haben solltest: Eine Maschine mit 2-Takt Motor benötigt ca. 1 l Öl auf 1000 km. Zutreffend zumindest bei diversen 80ern und 125ern.
Bei 50ern kann es durchaus etwas weniger sein. Die Sfera NSL von einem Freund hat Getrenntschmierung. Alle 1000 km hat er den Öltank aufgefüllt. Zwischen 700 und 900 ml waren nachzufüllen.
Zitat:
Original geschrieben von DobseDerBurner
Ich brauch im jahr 1,5 Liter, maximal.
Welche Maschine? Der Signatur kann man leider nur Citroen Xantia 90PS TD und VW Golf 3 90PS TD entnehmen. 🙂
Grüße, Martin