2 Nebelschlussleuchten?
Hi,
hab vorhin festgestellt dass ich seitdem ich meine neuen Rückleuchten hab 2 Nebelschlussleuchten hab. Üblich ist ja nur eine (auf der Fahrerseite), is es schlimm 2 zu haben?
Zur Not nehm ich halt einfach die Birne aus der Fassung.
Danke
Timo
41 Antworten
@Akira323
Zitat:
Da würde sich jeder TÜVer drüber freuen...
Bei mir in Meck. Pomm. wärst Du damit Liebling der Grünkittel
Wieso das? Ich habe ja nicht gesagt, irgendwas selbst verändert zu haben. Meine schwarzen Rückleuchten sind von InPro und sind zulässig.
Ich werde nachher nochmal nachschauen, ob wirklich beide Leuchten heller werden. Es sieht auf jeden Fall sehr schick aus und erfüllt seinen Zweck (nämlich gesehen zu werden!).
@Viper007
Finde ich nicht so gut, wenn beim Bremsen nur die Rücklichter heller werden. Das ist in meinen Augen nicht deutlich genug. Vor allem dann nicht, wenn die Nebelschlussleuchte genauso funktioniert!
Zitat:
Original geschrieben von Beethoven
...Finde ich nicht so gut, wenn beim Bremsen nur die Rücklichter heller werden. Das ist in meinen Augen nicht deutlich genug. Vor allem dann nicht, wenn die Nebelschlussleuchte genauso funktioniert!
Nein, ich glaube da hast Du mich falsch verstanden. Alles bleibt wie es ist. Nur zusätzlich kommt ein Rücklicht und ein Bremslicht hinzu. Das Bremslicht und die Nebelschlussleuchte leuchten weiterhin mit 21W.
D. h. überall sind dann die Doppelbirnchen drin 21/5.
Nur das 5W Birnchen beim Bremslicht muss mit dem Poti geregelt werden.
@Viper007
Korrigiere mich, wenn ich Dich wirklich missverstanden habe. Alle drei Felder leuchten als Abblendlicht. Bei NSL wird die äussere Kammer heller, beim Bremsen werden die inneren Kammern heller. Ein Fremder kann doch aber gar nicht wissen, warum da gerade etwas heller wird (von der dritten Bremsleuchte natürlich abgesehen).
@Beethoven
Zitat:
Ein Fremder kann doch aber gar nicht wissen, warum da gerade etwas heller wird (von der dritten Bremsleuchte natürlich abgesehen).
Erzähl mir aber nicht, dass Du das nicht wissen/erkennen würdest ;-)
Mal im Ernst. Die Amis haben das und kommen damit auch gut klar.
Ich wollte es eigentlich nicht sagen, aber ich hatte das beim Golf III und beim BMW schon gemacht. Wollte keinen animieren dazu. Das sind zwar 1-2 Stunden arbeit, aber das Ergebnis ist echt geil. Die Potis und die Birnchen habe ich sogar immer noch im Keller liegen.
Ich konnte sogar alles wieder zurückrüsten, bevor ich die Autos verkaufte.
Und ich muss sagen, dass das Bremslicht eher auffällt, da es ja 4 und nicht 2 Birnchen sind, die da leuchten.
Die meisten wissen doch eh nicht wo das Bremslicht genau sitzt. Die sehen doch nur, dass es heller wird.
Überleg doch mal wieviele Arten von Rückleuchten es gibt. Der neue Corsa oder Focus oder oder oder.
Man darf es nicht übertreiben im Leben, aber immer nur Schäfchen spielen ist nicht mein Ding.
Ähnliche Themen
Zitat:
[B...Ein Fremder kann doch aber gar nicht wissen, warum da gerade etwas heller wird (von der dritten Bremsleuchte natürlich abgesehen).
So, heute morgen habe ich mal darauf geachtet, ob unsere Autos auch schon so ausgestattet sind.
Und siehe da:
Audi TT (2 Rücklichter, 1 Bremslicht / pro Seite)
Opel Vectra (2 Rücklichter, 1 Bremslicht / pro Seite)
Renault Twingo (1 Rücklicht, 1 Bremslicht / pro Seite)
Alle relativ neu und mit 'ner 3. Bremsleuchte ausgestattet.
Tja, da haben wir wohl beide die ganze Zeit nichts davon mitbekommen !!!
Da sieht man mal, wie uns das aufgefallen ist.
@Viper
Du hast den E46 vergessen.
3 Kammern Rücklicht und 2 Bremse , wenn mich nicht alles täuscht?!
Zitat:
Original geschrieben von FallenSilence
@Viper
Du hast den E46 vergessen.
3 Kammern Rücklicht und 2 Bremse , wenn mich nicht alles täuscht?!
Na ja, vergessen kann man nicht sagen. Da ist ja keiner vor mir hergefahren. Die waren alle hinter mir ;-)
Aber wenn das so ist, dann nehmen wir den doch gerne mit in die Liste auf.
Mein Arbeitskollege (fährt Audi TT) meinte heute morgen, die TT-Fahrer (im MT) lassen sich auch über das Thema 'Rücklichtumbau' aus. Da ja bei denen nur ein Rücklicht von zwei beim Bremsen leuchtet. Und die wollen das lieber so Ami-mässig haben. Sieht halt bescheiden aus. Habe es heute morgen live gesehen und die haben Recht. Irgendwie wie gewollt und nicht gekonnt.
Werde es jetzt doch einbauen. Und da ich eh ein Kabel nach vorne legen muss, denke ich mal über einen Schalter nach, den ich mir irgendwo versteckt einbaue. Man muss sich ja nicht mit den Grünen anlegen. Das einzige Problem könnte die CheckControl werden. Na ja, muss ich vorher mal testen.
Zitat:
Tja, da haben wir wohl beide die ganze Zeit nichts davon mitbekommen !!!
Da sieht man mal, wie uns das aufgefallen ist.
Tja, da muss ich wohl nachgeben. Das Argument mit den Amis lasse ich zwar nicht gelten (die tragen Waffen, wählen Bush und deren Autos flattern bei Tempo>140!), aber sonst hast Du wohl Recht. Poste doch mal ein Bild, von Deinen Leuchten in Aktion, sieht sicher sehr gut aus.
A propos Rückleuchten:
Beim E36 sind es ja nun vier Kammern, die leuchten sollen. Ich sehe aber täglich mehrere E36, bei denen mindestens eine der Kammern nicht mehr leuchtet, oft sogar zwei! Passiert das so leicht, oder schauen die Fahrer einfach niemals nach?
Sind die bei Euch auch so oft kaputt?
Zitat:
Beim E36 sind es ja nun vier Kammern, die leuchten sollen. Ich sehe aber täglich mehrere E36, bei denen mindestens eine der Kammern nicht mehr leuchtet, oft sogar zwei! Passiert das so leicht, oder schauen die Fahrer einfach niemals nach?
Sind die bei Euch auch so oft kaputt?
Das habe ich auch schon beobachtet. Wahrscheinlich wird zu wenig nachgeschaut. Und wenn min. 1 leuchtet, dann sagt auch selten einer bescheid. Am besten man hat 'ne Garage *gg* und dann noch 'nen Spiegel an der Wand.
Besonders fürs Bremslicht. Das ist immer so schwer, auf die Bremse zu treten, dann schnell genug nach hinten rennen, um zu kontrollieren :-)
Und die Frau/Freundin fragen ist auch nicht immer das Wahre. Die haben für sowas ja meistens keine Zeit :-)
Habe eben die Rückleuchten ausgebaut.
Junge Junge, jetzt ist mein Wagen 50g leichter. Was da für ein Dreck rauskommt.
Werde das Ganze umbauen und dann mal 'nen Kurzvideo drehen (wenn die Frau Zeit hat). Einer filmt und einer tritt auf die Bremse.
Mal sehen, ob es heute noch hinhaut (das mit der Zeit meiner Frau :-), dann leg ich das File mal ins WörldWeidWebb und lass Euch teilhaben.
Ich wende immer vor Schaufensterscheiben. Manchmal fahre ich dann etwas zu weit zurück... ;-)
Ich muß auch mal,
Habe die Rück/Bremsleuchten auch verändert aber schon damals bei meinem Calibra.
Ich habe (der hat wie E36 3 Kammern nebeneinander) einfach erstmal eine rechte Nebelschlußleuchte nachgerüstet (hat nur eine) und den mittels Siliziumdioden es so geklemmt das wenn abblendlicht geht die zwei äußeren Kamern brennen (alle drei sehn sch... aus) Bei Bremse die äußere und die innere (eigentlich Nebel) angehen, und wenn ich Nebel anmach (kommt eh nicht vor - ich hasse Blender!) gehn nur die zwei inneren an.
Der TüV/Dekra haben bis jetzt nichts gesehen oder gesagt und die in grün wissen auch nicht alles.
Das selbe hab ich jetzt beim Beamer gemacht, nur das der halt die Nebler außen hat aber ist im Prinzip das selbe.
Was mein ihr, genehmigt?
mfg
Hier erstmal Bilder:
Video kommt noch.
Ach ja, Poti war nicht von Nöten. Hatte ich mit dem Golf 3 verwechselt. Da ging es nicht ohne. Die Kammer der NSL war dort einfach zu hell für das Standlicht. Das musste runtergeregelt werden.