2. Nebelschlussleuchte anklemmen
Hey Leute,
Hat Jemand Ahnung von Elektrik? Ich will meine 2. Nebelschlussleuchte am Wagen anklemmen und wollt dies jetzt über eine Art Splitter machen, sprich son "T". Wie heißt son Teil denn richtig? Oder würde da Jemand anders Vorgehen? Der Stromverlust ist übrigens kein Problem, da kommen denn einfach LED Birnen rein und gut.
18 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Pedomada
Hallo Laxila,ich möchte Dich nicht von Deinem Vorhaben abbringen oder gar "bekehren", aber zumindest meine Erfahrungen im Nebel kundtun um die Sache ggf. nochmal zu überdenken:
Ich war schon relativ oft in extrem dichtem Nebel unterwegs und ab und zu sieht man Fahrzeuge mit 2 NSL (ich glaub Nissan macht das gerne).
Dabei finde ich 2 NSL extrem gefährlich weil man dann fast keinen Unterschied mehr zum Bremslicht erkennen kann.
Wenn nur eine NSL leuchtet sieht man das Fahrzeug und sobald es links und rechts "hellrot" wird weiß man: Achtung er bremst !
Wenn permanent links und rechts die NSL "hellrot" leuchtet fällt der Unterschied zum Bremslicht kaum noch auf (gerade in dichtem Nebel) und die Gefahr eines Auffahrunfall ist meines Erachtens deutlich höher.Viele Grüße
Peter
Hallo Peter,
so kannst du wirklich nicht arumentieren, denn wie viele Fahre wissen z.B. nciht, daß bei ihnen die Bremsbirnen defekt sind... Im dichten Nebel erkennt man dann eben nicht, ob er noch bremst oder schon steht. Ergo 2 sind auch ok, was ich in meinem B schon erledigt habe.
Gruß
Micha
Ich finde beim C-Corsa besteht da kaum Verwechselungsgefahr zwischen Bremslicht und Nebelschlussleuchte wie ich finde, letztere sind ja unterhalb der Stoßstange relativ nahe über dem Boden angebracht. Das blendet auch dann weniger. Sie ist ja komplett von den Rücklichtern abgesetzt, an dieser Stelle würde niemand Bremslichter vermuten 🙂 . Beim B-Modell ist das was anderes, da sind die Nebelschlussleuchten in der Rücklichteinheit integriert.
Gruß Tobias
Vor allem beim Facelift...
Daher auch mein Hinweis mit den 250 mm Minimalhöhe. 😉
Ich würde aber wirklich empfehlen nicht nur die Lampenfassung zu haben sondern auch nen Gegenstück, vielleicht noch mit etwas Kabel. Rein mit der Fassung ist das nicht so schön.
E Zeichen sollte drauf sein, ist glaub sogar schon beim Dummy drauf. Aber die echte NSL hat den Vorteil, daß die Lampenfassung einrastet und dicht ist. 😉
Das mit 2 Nebelschlussleuchten macht auch Mercedes und ausserdem erkennt man es doch wohl ob oben Bremslicht leuchtet oder unten Nebelschluss 😕 bei vadders seinem wird z.b nur das rücklicht denn heller beim w202 T